Kona SX2 Electric Räder Reifen

  • Hallo zusammen,


    möchte hiermit Erfahrungen sammeln da der Radwechsel Winter/Sommer ansteht.

    Werden eure Räder NUR von einer Werkstatt mit "e-Auto-Schein" gewechselt ?

    Kann also ein Kfz.-Techniker seine Räder nicht mehr selber wechseln ?

    Wie sieht es dann aus wenn ich z.Bsp. im Ausland, bei einem Reifendefekt (Reparatur nicht mehr möglich),

    ein Rad gewechselt werden MUSS ?

    Ein Hinweis finde ich nicht in der Bedienungsanleitung.

    iX35 Diesel 135PS > Tucson TLE 177PS > Kona2 electric 150kW > Kona electric SX2 64kW

  • Werkstätten brauchen schon damit sie das Auto überhaupt in die Werkstatt fahren dürfen einen "e-Auto Schein" - den gibts aber natürlich in diversen Leveln, und da reicht auch schon eine interne Weitergabe des Wissens damit der Rest der Werkstatt als "eingewiesene Person" gilt und dann sowas wie Reifenwechsel durchführen darf.

    Dürfte also so gut wie keinen Fachbetrieb geben, bei dem das ein Problem wäre.


    Es ist keine Frage von können oder nicht können, ist eine Haftungsfrage. Gesunder Menschenverstand sollte ja schon ausreichen damit man die Hebebühne nicht an einer x-beliebigen Stelle am Unterboden ansetzt.


    Und eh: Wo kein Kläger, da kein Richter. Klar kommunizieren dass es ein EV ist und doch bitte an den vom Hersteller vorgegebenen Punkten aufgebockt werden soll und das wars auch schon.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Also ich wechsle die Räder selbst. Keine Ahnung, was daran besonders sein soll. Der kona hat ganz normale und gut gekennzeichnete Aufnahmen. Der Akku ist sehr gut erkennbar, den sollte man natürlich in Ruhe lassen.


    Ein ordentlicher Wagenheber mit Gummipuffer oder Bühne versteht sich von selbst. (Wer ein Auto mit diesen billigen Wagenhebern mit Stahlkrönchen an der Falz anheben will macht eh was falsch).


    Wenn man sehr dämlich ansetzt oder so eine Scheren- oder Säulenhebebühne mit zu kleinen Gummipuffern nutzt kann man den Akku beschädigen. Beim Verbrenner können dabei auch so einige Dinge beschädigt werden, also nix EV Spezifisches.


    Der Tesla M3 benötigt spezielle gummibeilagen, sonst beschädigt man den Akku.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • ... und wo finde ich bitte die "vom Hersteller vorgegebene Punkte" ? In meiner (SX2)-Bedienungsanleitung nicht !

    (Wir reden ja von einem Kona SX2 ! nicht vom Kona2 (oder Vorgänger ! ))


    In meiner SX2-Bedienungsanleitung ist das Thema "Radwechsel" nicht vorhanden (einfach weg).

    Genauso das Thema "Fahrzeug aufbocken".

    Warum ? (kann mir schon denken...).

    Bitte keine Antworten die das Fahrzeug Kona2 (oder Vorgänger) betreffen ...


    Die o.a. "Belehrungen" waren u.a. Bestandteile meiner Ausbildung.


    Mir geht es um eure "Vorgehensweise" also was IHR macht. Nicht um die Theorie.

    Ich kann auch auf einer Hebebühne (privat) ...


    Viele Grüße

    iX35 Diesel 135PS > Tucson TLE 177PS > Kona2 electric 150kW > Kona electric SX2 64kW

    2 Mal editiert, zuletzt von bernib ()

  • In diesem Thread ist alles schön beschrieben - ich habe auch selber gewechselt, da SX2 passive Reifendrucksensoren hat gibts da auch nichts anzulernen nach dem Wechsel, höchstens nach der Druckprüfung wieder "set pressure". Habe nichtmal das gemacht. Eigentlich gehört deine Frage auch in den Kona 2 Bereich, dort ist auch der verlinkte Thread.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Ne, die sollen den Wagen auf die Bühne heben und die Reifen abmontieren.

    Das kann jede Werkstatt, das ist ein EV und kein Alien.

    Zumal es den Kona auch als Verbrenner gibt, werden sie das schon können.

    Aus meiner Erfahrung meldet sich so ne Werkstatt wenn was nicht geht.


    Ob sie nen E-Schein haben ist mir herzlich egal.

    Den hätte ich auch nicht wenn ichs mit dem Wagenheber selber machen würde, wozu ich schlicht und ergreifend keine Lust mehr habe.

  • Ich fahre zweimal im Jahr zu meinem und lasse die Räder wechseln. Die lagern auch die Räder ein.

    Und je nachdem, wie die Inspektionstermine fallen, bin ich auch noch weiter 2x da.

    Die wissen schon, wo man die Hebebühnenarme ansetzt. :thumbup:


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • In diesem Thread ist alles schön beschrieben - ich habe auch selber gewechselt, da SX2 passive Reifendrucksensoren hat gibts da auch nichts anzulernen nach dem Wechsel, höchstens nach der Druckprüfung wieder "set pressure". Habe nichtmal das gemacht. Eigentlich gehört deine Frage auch in den Kona 2 Bereich, dort ist auch der verlinkte Thread.

    Danke für den Hinweis (habe bisher immer unter "SX2" gesucht, nicht unter Kona2, da viele Atworten nicht zutreffen. Werde mich bessern :thumbup:

    Nächste Frage : Ist der Kona SX2 auch Kona2 ? (sollte nicht Kona3 heißen ?) :|

    iX35 Diesel 135PS > Tucson TLE 177PS > Kona2 electric 150kW > Kona electric SX2 64kW

    Einmal editiert, zuletzt von bernib ()