Kona Electric in Tiefgarage

  • Vielen vielen Dank (auch für die Sachlichkeit). Bin voll dabei. Eure Meinungen haben meine verfestigt.


    Habe auch beruflich 2x erlebt wie ein Benziner in Brand geraten ist. Bei einem Fz. war ein Kind verstorben.

    Hatte mit dem Gutachten zu tun. Hat mich damals sehr bewegt.

    Das zweite Fz. wurde abseits der Straße im hohen Gras abgestellt. Der heiße Katalysator hat alles in Brand gesteckt.


    Es war aber hier für mich sehr aufschlussreich. Klar die Psysche spielt auch eine große Rolle. Und die e-Auto-Gegner

    haben dann genügend Gegenargumente (so auch bei der PV-Anlage). Die in den Abendnachrichten gezeigten Bilder

    sind auch sehr spektakulär.

    Und wie schon erwähnt : Mein Wallbox befindet sich draußen (in einem Schrank).

    Drei Rauchmelder sind schon seit langem installiert (vernetzt).


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    iX35 Diesel 135PS > Tucson TLE 177PS > Kona2 electric 150kW > Kona electric SX2 64kW

  • Wie fahren den Kona und die Zoe, beide werden im / unterm Carport geladen und stehen auch da.

    Ich weis nich wieviel E-Autos im Jaht 2023 gebrannt haben und warum. Evtl. hilft die Statistik deiner Frau die Befürchtungen zu nehmen.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Wir laden unsere E-Konas draußen an der Wallbox und meiner steht nach dem Laden und auch sonst in der Garage. Unsere Konas sind mittlerweile unsere vierten E-Fahrzeuge und wir haben uns nie Gedanke drum gemacht ob die Fahrzeuge brennen könnten.

    Sollte ein Feuer ausbrechen ist es auch ziemlich Wurscht ob in einer Garage oder Carport. Auch, wie bei uns mit der Wallbox am Haus,wenn das Fahrzeug vor dem Haus anfängt zu brennen wäre jeglicher Schaden immens.

    Nur ganz ehrlich alles ist versichert und sich darum auch noch Gedanken zu machen finde ich unnötig.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Um im Falle eines Falles wenigstens rechtzeitig gewarnt zu werden,habe ich in der Garage einen

    Funkrauchmelder installiert und den Empfänger im Schlafzimmer,

    Grund Schlafzimmer,ich lade immer Nachts,weil wir einen Nachtstromtarif haben.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Um im Falle eines Falles wenigstens rechtzeitig gewarnt zu werden,habe ich in der Garage einen

    Funkrauchmelder installiert und den Empänger im Schlafzimmer,

    Ja, das finde ich sinnvoll. Wenn der Extremfall eintritt wenigstens Leben sichern, egal welche Antriebsart. Sich gar keine Gedanken zu machen wäre wiederum doch etwas zu einfach. Grundsätzlich ist das Gefahrenpotenzial da, sowohl bei Batterie als auch Tank.

    Die Überwachung und Sicherheitsvorkehrungen in E-Auto-Akkus sind aber in einer ganz anderen Liga als z.B. bei Consumer-Elektronik. Auch die 100% Ladung wird bei seriösen Fahrzeugen nicht auf die Spitze getrieben. Bei 4.16 V/Zelle ist z.B. Schluss beim Kona. 4.2 V wäre der "offizielle" 100% Ladeschluss. Diese Differenz hilft Durchbrüche zu verhindern (und schenkt Lebensdauer). Und meist ladet man eh nur auf 80-90 %.


    Im Sommer 2023 gabs ja noch die Geschichte mit der Fremantle Highway, welche vor der niederländischen Küste eine ganze Woche brannte. Zuerst gabs E-Auto bashing von den Medien, dann wurden aber 500 unversehrte E-Autos ausgeladen gemäss dem aktuellen Stand der Untersuchungen..

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Tnedenziell muss ich als Feuerwehrmann sagen, in unserer Stadt gab es glaube ich noch keinen Brand mit einem E-Auto oder Hybriden. Man kann meines Erachtens aber auch noch nicht wirklich sagen das E-Autos mehr oder weniger Brandgefährdet sind als Verbrenner, da derzeit noch kein Gleichgewicht zwischen den beiden Antriebsarten auf der Strasse herrscht. Fakt ist, wie hier bereits erwähnt, brennt ein E-Auto wirds natürlich umfangreicher für die Feuerwehr. Bei uns wird es so gehandhabt dass das Fahrzeug nach dem löschen für 24h in einem mit Wasser gefüllten Container gekühlt und beobachtet wird. Zusammengefasst würde ich persönlich jedem sagen das es keinen Unterschied macht ob Verbrenner oder Elektro. Wenn die karre brennt, brennen beide gleichviel. Und die grössere Gefahr durch ein E-Auto (das Stunden spätere selbstentzünden) wird ja dem Garagenbesitzer genommen, in dem man das Fahrzeug mitnimmt und bewacht. PV Anlagen sind da wiederum ein anderes Thema da diese ja solange Strom bis zum, ich glaube das ding heisst Wechselrichter, liefert wie sie halt Sonnenlicht bekommt.