Ein freundliches "Tach" aussm Pott

  • Tach Truppe


    Ich dachte mir ich melde mich mal in eurem Forum an, da ich vor 2 Tagen einen gebrauchten KONA Elektro (EZ 4/20 / 64KW-Akku / Premium-Ausstattung / Ceramic Blue) gekauft habe. Ich muß zwar noch 2 Wochen auf das gute Stück warten...aber das wird schon^^


    Zu meiner Person: Mein Name ist Marco, ich bin 50 Jahre alt und komme aus Marl. Ich bin seit 2010 zufriedener Hyundaifahrer, angefangen habe mit einem i30CW 1.6CRDi (90PS) und seit 2019 fahre ich (noch) einen IONIQ Hybrid. Aktuell kann ich noch nicht in meiner Garage laden, unser Garagenhof wird aber noch in diesem Jahr ans Stromnetz angeschlossen (inkl Wallbox). Bis dahin muß ich eben "extern" laden.


    Ich hätte da direkt zum Anfang mal eine Frage: Hat der 2020er eigentlich eine Wärmepumpe? Ich habe vergessen den Verkäufer darauf anzusprechen, und bei "Onkel Google" als auch in diversen Foren finde ich unterschiedliche Aussagen. Ich habe auch schon eure Suchfunktion bemüht, aber auch das hat mich eher verwirrt.


    Ich hoffe, das Ihr genauso hilfbereit und kompetent seid wie die netten Leute in dem IONIQ-Forum


    LG

    Marco

  • Willkommen.

    Ob der 2020er Kona (Facelift) eine Wärmepumpe hat ist ausstattungsabhängig ("Effizienzpaket"). Ab Trend inklusive, dein Prime hat also eine.


    Wobei "Ceramic Blue" keine der Standardfarben für die 2020er aufwärts aka Facelift ist, sondern die vom vor-Facelift/dem Ursprünglichen Kona elektro. Aber auch egal, da gibts auch eine Wärmepumpe in Prime (aber nicht im Trendpaket, sondern erst im Style Paket das es damals noch zwischen Trend und Prime gab)


    Also gibts ggf. Verwirrung wenn Du von deinem als "2020er" sprichst, da meint man üblicherweise schon den Facelift, wenn Deiner noch den abgesetzten/gemusterten "Kühlergrill" hat, dann würde man den eher als 2018er/Ursprungs-Kona bezeichnen. Wenn es der neue ist, dann ist der Name der Farbe falsch :)

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

  • Danke für die Antwort


    Das ist definitiv das Modell vor dem Facelift, aber EZ ist April 20. Ursprünglich wollten wir das FL-Modell, aber das Angebot für "unseren" Kona war schon überzeugend ;)

  • Tach Truppe


    Ich dachte mir ich melde mich mal in eurem Forum an, da ich vor 2 Tagen einen gebrauchten KONA Elektro (EZ 4/20 / 64KW-Akku / Premium-Ausstattung / Ceramic Blue) gekauft habe.

    Willkommen im Kona Forum ;)

    Jaaaaaa hier sind wir genauso hilfbereit und kompetent wie im Nachbarforum. Wenn nicht besser ^^

    Die Wartezeit bis zum Eintreffen des "neuen" ist ja überschaubar. Bis dahin ist das Forum ein sehr guter Zeitvertreib.

    Wenn erst deine Wallbox da ist macht das ganze E-fahren noch mehr spaß (wegen den gesparten Kosten)




    Tach Truppe


    Zu meiner Person: Mein Name ist Marco, ich bin 50 Jahre alt und komme aus Marl.


    Gruß Meldung Gruß an meinen alten Standort wärend der Grundausbildung Unna Königsborn (was schon über 35 Jahre her ist :m0040: )

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Moin und willkommen,


    Wir mussten auch 2 Wochen auf unseren Neuen Alten warten, wegen Service, TÜV, Anmeldung & Co. und in der Zeit haben wir uns auch hier im Forum eingelesen... ;)


    Hat deiner auch das große Navi mit den Tasten unterhalb des Bildschirms und Bluelink?

    Weil dann ist es ein MJ20 (Modelljahr 2020) und hat als Premium definitiv eine Wärmepump und den 3-Phasen OBC-Lader.


    Viel Freude beim Infos anlesen...


    Grüße aus Hamburg

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW mit 64kWh Premium@all MJ20

  • ...und nochmal moin aus'm Norden - 'ceramicblue' ist dieses dunkele/Nachtblau? Wenn ja, Glückwunsch, da hatten wir einen mal kurz im Auge, aber der war schnell verkauft, ist auch relativ selten... :love:

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)

  • Hat deiner auch das große Navi mit den Tasten unterhalb des Bildschirms und Bluelink?

    Ja, hat er.

    Bin schon sehr gespannt auf meine ersten EV-Schritte. Wird aber eine harte Anfangsphase, denn ich bin Vielfahrer (~20000km/Jahr) und kann in den ersten Monaten nur extern laden. Also 4-5 Ladungen pro Monat am Schnelllader

    ceramicblue' ist dieses dunkele/Nachtblau?

    Nein, das Ceramicblue ist eher sehr hell...

  • Ja, hat er.

    Bin schon sehr gespannt auf meine ersten EV-Schritte. Wird aber eine harte Anfangsphase, denn ich bin Vielfahrer (~20000km/Jahr) und kann in den ersten Monaten nur extern laden. Also 4-5 Ladungen pro Monat am Schnelllader

    Nein, das Ceramicblue ist eher sehr hell...

    Tach von der Außengrenze des Ruhrgebietes am Tor zum Sauerland! ;)

    Habe ein ähnliches Fahrprofil wie du und konnte die ersten drei Monate auch nur extern bzw. öffentlich unmittelbar vor meiner Arbeitsstelle laden. Das war unterm Strich deutlich reibungsloser als ich mir das ausgemalt hatte. EnBW-Schnelllader vorm Supermarkt, Elektronikmarkt oder dem Baumarkt (hier in der Stadt gleich fünf mal) oder am Lidl lassen die Wartezeiten geschickt in den Alltag integrieren.

  • Nein, das Ceramicblue ist eher sehr hell...

    achso, dann ist es das schon fast türkise - auch schick! Wir hatten dieses quasi-Nachtblau im Auge...


    Wieauchimmer: viel Spass, und das mit dem Laden wird sich einpendeln - Du wirst vor allem das Vorbeifahren an den Tankstellen lieben, wenn der Spritpreis sich den 2 EUR immer mehr nähert :D


    Und, je nachdem wo man tankt - auch beim E-Auto können Handschuhe manchmal sinnvoll sein, auch wenn die meisten Säulen deutlich gepflegter sind als beim Verbrenner!

    endlich BEV-'Neuling' seit 3/24:

    Kona Style 8/20 (vFL), 64kWh, dark-(k)night, Navi- und Assistenzpaket, el. Heckklappe, abn. AHK, Frunk+Haubenlift - und viiiele Umbauideen :)