Heizung für 1-2 Stunden aktivieren währen man drin sitzt

  • Moin,


    ich habe eine komische Frage ;)


    Wenn ich länger unterwegs bin habe ich schon mal das Bedürfnis, für kurze Zeit im Kona ein Powernap zu machen.


    Kann man die Heizung irgendwie aktivieren, ohne dass das Auto komplett startbereit ist und das Tagfahrlicht leuchtet?


    Danke und Grüße

    direx

  • Genau, dafür ist der "Standmodus" gedacht. Wie Duck-E es auch schreibt.


    Den Standmodus finde ich etwas lästig zu aktivieren (Einschalten, EV-Menü, Standmodus) und der ist meiner Meinung nach nur unwesentlich besser als die Fahrbereitschaft. Beleuchtung und andere 12V Systeme sind komplett aktiv. Es ist anscheinend nur der Elektromotor ohne Versorgung.


    Ich nutze für kurzzeitige Klimatisierung Zeit die App (Fernklimatisierung). Ansonsten stelle ich auf 'P' und fertig.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • wenn man nicht den Standmodus aktivieren möchte, geht genauso gut die Fahrbereitschaft. Das Tagfahrlicht geht automatisch aus, wenn Wählhebel auf P steht und die Feststellbremse aktiviert ist - und natürlich der Lichtschalter auf Auto bzw. bei Dunkelheit auf 0 gestellt ist. Die Leistungsaufnahme ist nach meiner Feststellung identisch.

  • Im Standmodus kann sich das Auto halt nicht versehentlich mal bewegen. Alle Systeme werden über den HV Akku betrieben.


    Wenn man schläft und im Fahrberetschaftsmodus auf nen Hebel kommt... könnte theoretisch passieren. Darüber muss man sich halt beim Standmodus keine Gedanken machen.

  • Ist es nich so, dass im Standmodus auch der Schlüssel aus dem Auto genommen werden kann, alles bleibt dann im Standmodus aktiv - bis auf der Antriebsstrand natürlich - und es ist aber so dann nicht möglich ohne schlüssel wieder in den Fahrbereitschaftsmodus zu kommen...??? So wäre es auch möglich, Kinder im Auto zu lassen, ohne dass diese in den Fahrbetrieb schalten können.

    Zudem wäre auch ein UPDate des Systems über USB möglich, ohne dass (ohne Schlüssel im Auto) jemand in den Fahrbetrieb gelangen kann - aber Klima & Co. sind weiterhin voll funktionsbereit bzw. eingeschaltet.


    Ich habe den Standmodus in den letzten/ersten 4 Wochen zwar gefunden, aber noch nicht benötigt oder aktiviert...

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW mit 64kWh Premium@all MJ20

  • - und es ist aber so dann nicht möglich ohne schlüssel wieder in den Fahrbereitschaftsmodus zu kommen...???

    Richtig. Um den Standmodus zu deaktivieren muss das Fahrzeug wieder ausgeschaltet und neu gestartet werden.

    Das ist ja ohne Schlüssel nicht möglich ;)


    Desweiteren , so ist es zumindest wenn das Fahrzeug betriebsbereit ist und man es während dessen mit dem Schlüssel verlässt, fängt ein Hinweiston laut an zu piepen. Was auch außerhalb sehr gut noch zu hören ist !

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black