Ungleichmäßiges Spaltmaß bei Kona 2 Rückleuchten – Erfahrungen?

  • Hmm, wenn ich jetzt in Eurer Situation wäre, wäre meine Frage, warum man das linke Scharnier der Heckklappe nicht nachstellen/justieren kann. Ein wenig nach unten und ich denke, es würde passen.

    Ich könnte mir vorstellen das es durch die easy Heckklappe nicht so einfach ist nur eines der beiden Schaniere einzustellen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Fahrzeuge aus den ersten Produktionen können solche Fehler sicher eher aufweisen als wenn die Produktion eingespielt ist.

    Meiner ist aus 08/23 also auch einer der ersten. Und da passt alles ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Das weiß ich nicht, wie das bei SX2 gelöst ist. Aber mein Händler würde mir zumindest bei der Lösungsfindung helfen. Schwach, wenn er sich im Fall des Threadstarters nicht mal bemüht.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Bei dir würde ein Senken der Heckklappe links in zweierlei Ansicht helfen,die Lichtleiste würde

    richtig sitzen und das gesamte Spaltmaß würde auch wieder passen,da es ja auf dem Bild oben breiter wie unten ist.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Interessant zu sehen, dass dieses Problem bei so vielen auftritt.


    Ich bin ab nächster Woche eh wieder im Autohaus, da ich noch so andere wehwehchen mit dem Kona habe, dann werde ich nochmal nachhaken, um zu sehen, welche Lösungen möglich sind.


    Kleine Anekdote: Als ich den Verkäufer fragte, warum solche Spaltmaßprobleme generell bei den Modellen auftreten, kam als Antwort nur: "Schauen Sie sich Tesla an, die sind teurer und dort passen die Spaltmaße auch nicht."

    Das kann sich keiner ausdenken :D


    Ich halte euch auf dem Laufenden, was dabei herauskommt.

  • Schauen Sie sich Tesla an, die sind teurer und dort passen die Spaltmaße auch nicht."

    Ach so, wenn das bei anderen Marken so ist, dann muß das bei uns auch so sein 🤔

    Auch eine Logik 😱

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Bei den Abweichungen der von euch gezeigten Spaltmaße an den Heckklappen handelt es sich jeweils aus meiner Sicht um wenige Milimeter. An meinem Kona und auch anderen Autos gibt es an der Klappe sebst verstellbare Gummipuffer. Vielleicht reicht es schon, den linken Gummistopfen an der Heckklappe um eine viertel Umdrehung oder weniger hineinzuschrauben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Es kann sein, R.-Peter . Aber das Probem fängt da an, wo die Heckklappe eingebaut wird, sprich oben. Es spricht aber nichts dagegen, nachher unten entsprechend nachzustellen.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.