Klimaanlage ausgefallen

  • Tach Leute,

    meine Klimaanlage ist koplet ausgefallen. Richtig gemerkt habe ich es an den ersten warmen Tagen, auch den ganzen Winter hatte ich mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen.

    Heute war ich in der Werkstatt und die haben ein Defekt im Wärmetauscher festgestellt. Der Reparaturtermin ist in 4 Wochen. :rolleyes:

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Geduldig warten oder Druck machen und auf eine schnelle Reparatur bestehen.

    Wie sieht es mit der Batterie aus, wird diese nicht duch die Klimaanlage gekühlt?


    Fahrzeug ist ein Kona Elektro BJ 2021

  • Moin,

    Druck kann man nur da ausüben, wo Potenzial fürs verschieben da ist.

    Da wäre jetzt erstmal die Frage: Ist der Termin in vier Wochen weil der WT erst dann lieferbar ist oder weil die Werkstatt vorher keinen Termin hat.


    Im Falle von, dass kein früherer Termin frei ist, kann sich die Werkstatt keinen aus den Rippen schneiden, zumal du dich (aber das ist meine persönliche Meinung) unglaubwürdig machst, auf einen schnellen Termin zu pochen, wenn du doch den ganzen Winter ohne Klima und mit beschlagenen Scheiben (was neben dem Komfortverlust auch ein von dir eine scheinbar problemlos hingenommene Sicherheitsbeeinträchtigung darstellt) rumgefahren bist.


    Die Batterie hat einen eigenen Kühlkreislauf .

  • Interessant, dass immer gleich alles springen muss, wenn man ein Problem hat.



    LG Andy

    Weil man zu Recht erwarten kann, dass bei den Preisen auch mal Ersatzteile verfügbar sind.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Man sollte grundsätzlich zwischen Lieferzeit des Ersatzteils seitens Hyundai und der Möglichkeit einer Terminfindung seitens des freundlichen Händlers unterscheiden (können). Erst mal (so denke ich) muss das Ersatzteil da sein. Und danach kann der Händler/die Werkstatt einen Termin vergeben, der durchaus auch schneller erfolgen kann.


    Aber wenn Lumpy eine Inspektion incl. Überprüfung der Klimaanlage vor kurzem hatte, vermute ich Verarsche seitens des Händlers, den ich sehr kurzfristig wechseln würde.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.