• Wenn es wirklich kalt ist ...

    Auch wenn aus diversen Gründen für mich aktuell noch kein reines Elektroauto infrage kommt und mich der Hype samt maßlos übertriebener Lobeshymnen hin und wieder nerven, mag ich das technische Konzept und verfolge die Entwicklung auf dieser Ebene weiter interessiert.


    Bei Winfuture.de war heute ein Beitrag drin, der eine Studie einer US-Firma thematisiert, die wohl auf reletiv vielen Echt-Daten basiert und Aussagen über Reichweitenverlust bei -6°C gegenüber +20°C macht.


    Winfuture-Beitrag Link

    Recurrent-Studie Link


    MfG :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • und mich der Hype samt maßlos übertriebener Lobeshymnen hin und wieder nerven

    Wie kommst du darauf, das die Lobeshymnen maßlos übertrieben sind 🤔

    Selbst beurteilen kannst Du es ja wohl nicht, wenn du noch keinen reinen Stromer hast. 😄

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Selbst beurteilen kannst Du es ja wohl nicht,

    Woher nimmst du den Glauben, dass ich noch nicht in solchen Autos gefahren sei, nur weil ich aufgrund meiner Lebensumstände noch nicht auf diese Antriebsart setzen kann? Wieso hätte ich mir das Erlebnis der stillen, aber dennoch heftigen Beschleunigung entgehen lassen sollen, nur weil E-Autos auf dem jetzigen Stand der Technik noch nichts für mich sind?


    Ich bin dir meines Wissens noch nie zu nahe getreten, darf ich also bitte von dir denselben Respekt erwarten?!

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DasNaechsteAuto () aus folgendem Grund: Editierfragment entfernt

  • das könnte der Artikel sein, den du zitiert hast.

    ???
    Ich habe doch garkeinen Artikel zitiert?! Ich habe lediglich den Text auf Winfuture erwähnt und verlinkt sowie, um euch keine unnötigen Umwege aufzudrängen, auch den Direkt-den Link zur erwähnten Studie.


    Schon bei kurzem Überfliegen wird erkennbar, dass es zwar um das gleiche Thema geht, aber anderes Zahlenmaterial aus anderen Quellen, sogar mit anderem Fokus bei der Präsentation. Der Text aus deinem Link berichtet von Berechnungen, der andere von Messwerten von mehreren Tausend Fahrzeugen im Alltagsbetrieb.


    PS: Du hättest auch den tatsächlichen Link https://www.auto-motor-und-spo…ite-bei-hitze-und-kaelte/ aufschreiben können statt diesem unnötigen Kurzlink von hinten um die Ecke über Bande durch die Brust.

    Nebenbei lädt das Ganze etwas schneller ohne solche Umwege und man hinterlässt auch weniger Datenspuren bei Seiten und Anbietern, die mit dem tatsächlichen Surf-Ziel nicht das Geringste zu tun haben.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Auch wenn aus diversen Gründen für mich aktuell noch kein reines Elektroauto infrage kommt und mich der Hype samt maßlos übertriebener Lobeshymnen hin und wieder nerven, mag ich das technische Konzept und verfolge die Entwicklung auf dieser Ebene weiter interessiert.


    Bei Winfuture.de war heute ein Beitrag drin, der eine Studie einer US-Firma thematisiert, die wohl auf reletiv vielen Echt-Daten basiert und Aussagen über Reichweitenverlust bei -6°C gegenüber +20°C macht.

    Ist mein erster, fahre jetzt ein Jahr. Der Winter mit -10°C schlägt natürlich zu, aber für meinen kleinen Akku, der im Sommer 350 km schafft, WLTP 305 und bei durchgehend im Schnitt -6°C mit Schneematsch und ständig Nasser Fahrbahn, immer noch 260 km packt, da ist die Technik für mich zu 100% soweit eine Übergangstechnologie zu sein für das Wasserstoffauto und deren Infrastruktur.


    Diesel haben auch einen höheren Verbrauch im Winter, hab erst was über den 5er gelesen mit 2l Motor, der brauch im Winter 0,2 l mehr --> merkt man nicht da die Verbrenner sowas von Ineffizient sind, dass es einfach nicht auffällt...


    Letztendlich ist es des jeden eigener Entschluss was er fahren will, wie er sich der Umwelt und den Ressourcen auf unserem Planet verhalten will.

  • Ich bin dir meines Wissens noch nie zu nahe getreten, darf ich also bitte von dir denselben Respekt erwarten?

    Nun,ich finde meine Anmerkung keinesfalls respektlos und so war sie auch gar nicht gedacht.

    Aber ich bin der Ansicht, das jemand der ab und an mal eine Fahrt mit einem BEV gemacht hat, noch lange nicht über andere die seit Jahren Stromer fahren Urteilen kann ( ich sag nur : maßlos übertriebene Lobeshymnen ).

    Das finde ich respektlos.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • da ist die Technik für mich zu 100% soweit eine Übergangstechnologie zu sein für das Wasserstoffauto und deren Infrastruktur.

    Auch wenn das jetzige eAuto vielleicht nur eine Übergangstechnologie ist - was ich auch teilweise denke. Garantiert nicht auf dem Weg zum Wasserstoffantrieb. Diese sind und bleiben immer wesentlich ineffizienter als rein Batterie betriebene Fahrzeuge. Warum sollte man den Strom in Wasserstoff umwandeln, nur um mit der gleichen Menge verwendeten Strom nur noch 2/3 so weit zu kommen? Da sich die Grenzen der Physik nicht verschieben lassen, wird sich daran auch nichts ändern!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Sehe ich genauso.

    Außerdem sind die Tankstellen, zumindest momentan, noch viel zu teuer.

    Bei einer Millionen Euro kosten pro Wasserstoff Tankpunkt kann man sich leicht ausrechnen, was da die Infrastruktur für Deutschland letztendlich kosten würde.

    Ganz abgesehen davon, daß das Ausland auch noch mitziehen müßte.

    Wenn die sich verweigern, kann ich mit meinem Wasserstoff-Auto letztendlich auch nicht mehr ins benachbarte Ausland in Urlaub fahren.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • ich finde meine Anmerkung keinesfalls respektlos

    Neeeiiiinnnn, eine frei erfundene, unterstellende Behauptung, um einen Diskussionspartner herabzusetzen und ohne Vorbringen eigener Argumente als weniger glaubwürdig darzustellen, ist natürlich sowas von überhaupt nicht respektlos.

    Sprache ist wohl nicht so deins, sachliches Argumentieren auch nicht.


    Aber ich bin der Ansicht, das jemand der ab und an mal eine Fahrt mit einem BEV gemacht hat, noch lange nicht über andere die seit Jahren Stromer fahren Urteilen kann

    Wenn du dich bitte mal dem Satzbau widmen würest, wirst du festellen, dass ich keiner Weise über Andere geurteilt habe. Gelegentliche Handlungen oder Äußerungen von Personen sind nämlich nur arg, arg selten die Person selbst.

    So ziemlich jeder Mensch hat Eigenheiten oder Marotten, manche davon machen Andere echt wahnsinnig, fröhlich oder wütend, und das betrifft dann nicht die Person an sich mit all ihren weiteren Eigenheiten oder Gewohnheiten.

    Also lass doch bitte den ganzen rein persönlichen Quatsch endlich mal stecken.


    Es ging doch um diese Studie, wieviel Reichweite verschiedene E-Auto-Modelle einbüßen bei Kälte. Magst du dich auch dazu äußern oder möchtest du mir erneut irgendwas andichten oder unterstellen?


    Auch wenn das jetzige eAuto vielleicht nur eine Übergangstechnologie ist - was ich auch teilweise denke. Garantiert nicht auf dem Weg zum Wasserstoffantrieb. Diese sind und bleiben immer wesentlich ineffizienter als rein Batterie betriebene Fahrzeuge. Warum sollte man den Strom in Wasserstoff umwandeln, nur um mit der gleichen Menge verwendeten Strom nur noch 2/3 so weit zu kommen? Da sich die Grenzen der Physik nicht verschieben lassen, wird sich daran auch nichts ändern!

    Danke, auch wenn du mit reinen Tatsachen den Glauben an den Wasserstoff nur unwesentlich schwächen wirst.


    Ganz abgesehen davon, daß das Ausland auch noch mitziehen müßte.

    Wenn die sich verweigern, kann ich mit meinem Wasserstoff-Auto letztendlich auch nicht mehr ins benachbarte Ausland in Urlaub fahren.

    Ja, das kommt noch hinzu :thumbup:

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: