Fahrakku verliert über Nacht Strom

  • Den längsten Zeitraum den ich bei 100%, bzw 99% in meinen Daten sehen kann sind 5 h. Da geschah jedenfalls keine Entladung.

    Da der Kona jetzt die nächsten Drei Tage nicht bewegt werden muß habe ich angefangen den Ladestand per Screenshot festzuhalten.Dieses wird morgens und abends passieren.

    Allein von gestern Abend bis heute morgen sind wieder 3% weg.


    Über meine PV-Anlage besteht keine Verbindung zum Bluelink. Da wurde nirgenswo eine Verknüpfung eingegeben.

    Die Abfrage über Bluelink geht doch aber nur auf Kosten der 12V Batterie. Klar wird die regelmäßig nachgeladen aber auch das schließe ich aus das es so viel aus dem Fahrakku nimmt.

    Interessant ist noch dass dein beobachteter Wert von 97% im Display ziemlich genau dem Ladestand vom BMS entspricht bei 100% (intern wird ja der Akku bei 100% Anzeige nur auf 96.5% geladen). Vielleicht werden da Parameter vertauscht in diesem Fall.

    Leuchtet ein.Dann sollte aber doch der Ladestand konstant bleiben und nicht absinken?


    Einen Verdacht habe ich noch und zwar überprüft das Fahrzeug in abständen ob mit den Luftklappen , die unter der Stoßstange vorne sind, alles in Ordnung ist bez. werden die angesteuert und gehen 4-5 mal auf und zu.

    Ob das Nachladen und die Überprüfung im Zusammenhang stehen und von wo schlussendlich der Strom gezogen wird bleibt mir ein Rätsel.


    Da wir ja zwei Konas hier stehen haben kann ich einen guten Vergleich ziehen was den Ladestand angeht.

    Der andere z.B. hat über Nacht von seinem 100% Ladestand nichts verloren. Auch da wird ja alle Vier Stunden die 12V Batterie nachgeladen

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Leuchtet ein.Dann sollte aber doch der Ladestand konstant bleiben und nicht absinken?

    Ja, und Du hast schon recht, über Bluelink, bzw 12V Nachladung sollte der Fahrakkus niemals so schnell entladen werden können.


    Auf jeden Fall ist das Verhalten nicht normal. Wenn Du zum Händler gehst wird er ziemlich sicher einen Reset machen und dich vorerst wieder nach Hause schicken. Also empfehle ich den reset selber bereits zu machen. Zuerst den kleinen, der die Systeme neu startet (Kleines Loch neben dem Volume-Drehknopf) und wenns nicht hilft den grossen (Batterie abklemmen).


    Dass die Luftklappen überprüft werden ist mir noch nie aufgefallen, aber auch die dürften nicht soviel Strom ziehen.

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Das kleine reset ist noch nur für das KI. Dadurch erreiche ich den Fahrakku nicht.

    Durch Batterie abklemmen vllt schon ehr.

    Nur auch da ist mir noch nicht ganz klar wie und was das auswirkungen auf den Hauptakku haben soll. Es würde ja "nur" die Steuergeräte betreffen.


    Mein Fokus richtet sich z.Z. voll auf den Fahrakku. Wobei es mir nicht einleuchtet wo dieser mit dem Strom bleibt.

    Wie gesagt...ich bleib dran ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich habe mich wohl ungenau ausgedrückt, mir ging es um abgeschlossen oder nicht abgeschlossen, das war ja die ursprüngliche Frage. Das bestätigt ja der ADAC dass dies kein Problem ist. Einfluss von offenen Türen weiss ich nicht, ich weiss nur dass vergessene Innenbeleuchtungen beim SX2 nach gewisser Zeit abgestellt werden und der Kona auch warnt, wenn er unübliche Verbraucher entdeckt (was im Fall des Threaderstellers aber auch nicht zu helfen scheint ^^ ).


    Wir sprechen bei Stucki3b's Problem von 3% Entladung des Fahrakkus pro Nacht, dies entspricht grob 2kWh, wenn der fehlerhafte Bezüger auf dem 12V Kreis wäre, wären das rund 20A Dauerstrom während den 7-8h. Mit offenen Türen oder OTAs kriegt man das nicht hin (beides ist aber laut Stucki3b nicht der Fall).

    Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, WP, Serenity white, Akzentfolierung

  • Das/die Auto(s) sind abgeschlossen, damit alle Steuergeräte schlafen gehen und es läuft auch kein OTA?

    Der Kona schläft komplett. Abgeschlossen und fest verriegelt 😉

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Akkustand heute Abend 89%.Über den Tag wieder 3% verloren. Kona wurde nicht bewegt.

    Wenn das so weiter geht ist der Akku bald leer ohne ein Kilometer gefahren zu sein 😭😡

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black