Alarmanlage ohne TON - wie löse ich sie aus...?

  • Moin,

    eigentlich gibt es ja keine dummen Fragen... aber derzeit frage ich mich, wie ich die Alarmanlage auslösen kann - zu Testzwecken?!?


    Ich habe den Kona mit geöffnetem Fahrerfenster verschlossen und den Schlüssel gute 10 Meter entfernt deponiert. Zudem habe ich gut 1 Minuten gewartet...

    Dann habe ich zum Testen die Motorhaube durch das geöffnete Fenster entriegelt und dabei sind dann die Blinker angegangen als ob die Alarmanlage ausgelöst wurde, aber eben ohne TON... kein Hupen, kein Heulen ... NIX ???!!!???


    Was mache ich falsch?


    Auch das Entriegeln der Tür innen durchs offen Fenster löst die Alarmanlage nur im STUMMEN Modus aus!


    Hat die Alarmanlage ggf. eine eigene Hupe (Backup-Hupe) oder kann man die Alarmanlage auf stillen Alarm umstellen?


    Oder habe ich hier was nicht richtig verstanden...? :rolleyes:

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Moin,

    eigentlich gibt es ja keine dummen Fragen... aber derzeit frage ich mich, wie ich die Alarmanlage auslösen kann - zu Testzwecken?!?



    Das ist möglich ;)


    Verschließe deinen Kona mal mit dem Funkschlüssel. Alle Fenster und Türen/Motorhaube müssen natürlich zu sein und dann öffne ihn mal mit dem Notschlüssel.

    Dabei sollte der Alarm sofort losgehen.

    Gleichzeitig muss dann über Bluelink eine push Benachrichtigung kommen.


    Ich wollte das auch mal testen mit der Alarmanlage und bin genau so vorgegangen. Nur hatte ich damals den Fehler das keine push Meldung über Blulink kamm.

    Dieses wurde aber in Zusammenarbeit mit dem Bluelink Service behoben.


    Das die Blinker bei dir reagieren zeigt schon mal das die Alarmanlage angesteuert wird.Das allerdings kein Ton kommt darf so nicht sein.

    So weit mein Kenntnisstand ist gibt es für die Alarmanlge keine extra Hupe.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hierbei darf aber soweit ich weiß, der Funkschlüssel dann beim öffnen nicht in der Nähe sein..?

  • Hierbei darf aber soweit ich weiß, der Funkschlüssel dann beim öffnen nicht in der Nähe sein..?

    Richtig,habe ich jetzt einfach erst mal vorrausgesetzt das man ihn etwas zur Seite legt ;)

    Wobei das eigentlich keine große Rolle spielen dürfte weil das Fahrzeug ja per Notschlüssel geöffnet werden soll zum auslösen und NICHT über den Taster am Türgriff.


    Somit wäre ja das Fahrzeug per Funkschlüssel verriegelt worden und der Notschlüssel ist dann eine "unbefugte/gewaltsame Öffnung" wodurch ein Alarm ausgelöst werden sollte.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hm, ich habe das zwar och nicht getestet mit dem Notschlüssel (weil man doch da am Griff irgendeine Kappe abnehmen muss), aber wenn dann wirklich die Alarmanlage losgeht, wie kriege ich die denn dann wieder aus? 😳 Also jetzt für den Fall, dass beim Schlüssel der Akku leer ist oder ich ihn verliere und dann mit dem Notschlüssel den Wagen öffnen muss. Da will ich dann doch nicht mit der Alarmanlage die ganze Nachbarschaft aufschrecken🤔

  • (weil man doch da am Griff irgendeine Kappe abnehmen muss),

    Dachte ich auch, stimmt nicht 😄


    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bei meinem Kona gen 1 habe ich den ausgelöst, indem ich mich ins Fahrzeug gesetzt habe, dann mit dem funkschlüssel verschlossen habe und dann mit dem Türgriff nach draußen gehen wollte. Direkt ging es los mit Hupe und warnblinker. Konnte ich dann aus machen, indem ich mit funkschlüssel das Auto aufgemacht habe


    Edit: das Auto war natürlich ausgeschaltet

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Hm, ich habe das zwar och nicht getestet mit dem Notschlüssel (weil man doch da am Griff irgendeine Kappe abnehmen muss), aber wenn dann wirklich die Alarmanlage losgeht, wie kriege ich die denn dann wieder aus? 😳

    Nein,bei dem Kona kann der Schlüssel direkt ins Türschloss gesteckt werden. Das mit der Kappe ist erst beim SX2 so ;)

    Ausgeschaltet wird der Alarm dann per Funkschlüssel.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Vielen lieben Dank für eure tollen Rückmeldungen und Infos.


    Ich werde es nachher mal ausprobieren ... an der öffentlichen Ladestation ...LoL 😉

    Er ist da ... 8)

    Kona 150KW Dark Knight Premium@all MJ20

  • Nein,bei dem Kona kann der Schlüssel direkt ins Türschloss gesteckt werden. Das mit der Kappe ist erst beim SX2 so ;)

    Ausgeschaltet wird der Alarm dann per Funkschlüssel.

    Ach so, ich kenne nur den SX2. Aber trotzdem wäre dann doch immer noch das Problem: mit dem Ersatzschlüssel öffne ich doch nur den Wagen, wenn ich den Funkschlüssel, aus welchem Grund auch immer, gerade nicht benutzen kann. Und wenn dann die Alarmanlage losgeht😳

    Na ich hoffe, mal nicht in die Verlegenheit zu kommen...