LED Kennzeichenbeleuchtung und weißeres Kurvenlicht

  • Also die Innenbeleuchtung kannst du ohne Probleme umrüsten, das habe ich auch gemacht (und ist wie oben geschrieben legal), du musst dir nur die passende Farbe und das passende Set suchen.


    Und für die Kennzeichenbeleuchtung gibt es auch passende (legale) Leuchten, die leicht auszutauschen sind, da einfach nur geschraubt. Und dann kommt der Stecker vom Leuchtmittel einfach an die neue komplette LED-Leuchte und das ganze wird wieder eingeschraubt.

    Das ist auch insbesondere empfehlenswert, da die hellen LED-Kennzeichenleuchten, die Rückfahrkamera im Dunkeln extrem unterstützen, also ich möchte sie nicht mehr missen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Moin

    Ich hatte bisher beim TÜV noch mit keinem Auto Probleme, bei denen ich auf LED-Kennzeichenbeleuchtung umgerüstet hatte.
    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Also bei dem Set, welches ich damals aus der Bucht erworben habe, lagen auch ein paar Widerstände bei, falls die Kennzeichenbeleuchtung CAN-Bus überwacht ist. Ich habe sie beim Kona nicht montiert und er beschwert sich auch nicht. Dieses Set hat auch die ECE-Kennzeichnung, darf also legal verbaut werden.


    Anscheinend scheint es aber nun auch schon welche mit eingebautem Widerstand und Zulassung zu geben.

    Habe spontan welche beim großen Fluss und in der Bucht gefunden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Wir als Laien können nur darauf achten, ob dieses E-Logo drauf ist und somit die Zulassung vorhanden ist. Sollte das Logo nicht legal drauf sein, so kann es meiner Meinung nicht unser Problem sein, denn wir können ja nicht erst tonnenweise Nachforschungen anstellen, sondern müssen dem Händler und Lieferanten vertrauen.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Unwissenheit schützt ja eigentlich vor Strafe nicht ;)


    Aber ich sehe das genau so. Es ist nicht unsere Aufgabe zu kontrollieren ob das was der Verkäufer angibt richtig oder falsch ist.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Es gibt in Deutschland den "mündigen Verbraucher", d.h. er kann das lesen was draufsteht und sich auch "normal" informieren. Aber sowas wie rausbekommen, ob das aufgedruckte E-Kennzeichen dort rechtmäßig ist oder nicht, das liegt ausserhalb der "normalen" Möglichkeiten.

    Man muss, z.B. bei Zubehörteilen wie Felgen, etc. darauf achten, dass man die ABE dazubekommt und diese auch für sein Auto zugelassen sind (wenn man keine Sonderabnahme machen möchte), aber alles andere liegt nach meiner Meinung auch ausserhalb unserer Möglichkeiten, wenn man nicht gerade bei den zuständigen Behörden arbeitet, aber das ist dann ein anderer Fall.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Genau so sieht es aus EXaXXion .

    Konnte es nur gerade nicht so ausführlich schreiben wie du es "zu Papier" gebracht hast ;)


    Was vllt im Falle des Falles bleibt ist die Diskussion mit der Rennleitung bei einer Kontrolle.

    Aber das lassen wir Mal locker auf uns zukommen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Letzte Woche habe ich mir die Kennzeichenleuchten vom großen Fluss bestellt.

    Diese dann,wie hier im Forum beschrieben,etwas modifiziert so das sie jetzt dicht sein sollten.

    Zusätzlich habe ich noch eine dünne Schicht Silikon außen rum aufgetragen und die Kabeldurchführung auf der Rückseite gleich noch mitgeschlossen.

    Wobei mir auf Grund der Einbaulage eigentlich nicht ganz klar ist wie in die Leuchten Wasser eindringen kann?!

    Aber so-what es wird schon helfen das Abdichten :thumbup:

    Danke an dieser Stelle ins Forum für die "Tricks hier"


    Es ist schon ein gewaltiger Unterschied in der Leuchtstärke. Und beim Rückwärtsfahren sieht man jetzt auch im dunkeln vernünftig.

    Wenn es interessiert....ein Vergleichsbild wird in der Galerie eingestellt.

    Vg

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black