Furchtbare Lade-Effizienz?

• Richtig, aber wenn es bei mir auch funktioniert, dann kann elsbett vielleicht noch mal an einer anderen Säule testen. Vielleicht senden unterschiedliche Säulen unterschiedliche Daten.

Bei euch ist es ja schon zu warm zum Testen.

Ergänzung:

Im nächsten Ort alle 3 AC-Säulen mit nur 11kw. Teste nächste Woche in der Stadt.

Kona MY23 EV, 64KW, Prime, AHK

Einmal editiert, zuletzt von silky-bro () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ok, mit was für einer Ladegeschwindigkeit? Ah 62,46kwh.

Wir laden über unsere Solar Insel, es heißt ja, langsames AC laden soll sehr ineffizient sein. Naja ich muss sagen da achte ich gar nicht drauf, da es eh Überschuss ist, was sonst nicht produziert würde.

Hätten wir andere Gegebenheiten wäre das natürlich auch anders...

Hyundai Kona SX2 Bj.: 2023 65kwh Prime Ausstattung, Sommerreifen 19", Winterreifen 17", Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Ich bleibe dabei, die Gesamteffizienz vom Kona ist sehr gut, jetzt im Sommer folgende Werte:

Gefahrene Km: 334.2 (90-27.5%). Dann wieder auf 90 geladen (11kW), abgerechnet wurden von meiner Wallbox 46.29kWh. Energy Remain wurde 40.52kWh geladen = Ladeverlust 11.8% inkl. Akkuumwandlungsverluste und Wallbox.

Aber was mich vor allem begeistert: Absoluter Verbrauch (also abgerechnete Leistung Wallbox / gefahrene km) = 13.85 kWh/100km
    Und die gefahrenen km waren über 3 Wochen verteilt, also auch Standentladungen berücksichtigt.

Nebenbemerkung: Ich habe im April noch eine DC-Ladung (300kW Säule) ausgewertet 19-90%, da kam ich auf 7.8% Ladeverlust mit Energy Remain gerechnet.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Ja, so sehe ich das auch. Ein Verbrauch von insgesamt (inkl. Verlusten) von unter 14 KWh ist ja fast unschlagbar. Super! Ich selbst habe aber nur selten die Ladeverluste (bei mir auch so um die 11 %) im Blick, bin aber trotzdem mit der Effizienz sehr zufrieden. Der Verbrauch (ohne Ladeverluste) lag über ein komplettes Jahr und ca 16.000 KM bei genau 15 KWh/100 KM. Noch lade ich, wenn die Sonne nicht reicht für 25,5 Cent; macht ca 3,80 €/100 KM. Nächste Woche bekomme ich einen Smartmeter und kann dann demnächst zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens für knapp 15 Cent laden; macht dann 2,25 €/100 KM plus Ladeverluste natürlich. Aber bei diesen Preisen sind die ja eher zu vernachlässigen. Reicht die Sonne alleine kosten mich die 100 KM ca 1,25 €; selbst wenn ich da 11% Verluste draufrechne ist das immer noch unschlagbar günstig im Vergleich zum Verbrenner.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen. KM-Stand derzeit ca 44.600

Einmal editiert, zuletzt von Federico ()

• Moin, ich bin 100% Öffi-Lader bei durchschnittlich 45 Cent pro kWh und mein durchschnittlicher Verbrauch liegt laut Tacho bei 15,8 kWh/100km.

Im Vergleich zu unserem alten Verbrenn (Ford C-Max, 1,8 Benziner) sind das weit über 50% Kostenersparnis bei der Antriebsenergie!

Alleine das ist schon super. Ob da beim Laden Ladeverluste entsteht, ist sowas von egal, da der Verbrenner weit über 70% Wäremverluste im Betrieb hat, also sein Wirkungsgrad bei max. 25-30% lag....

Zudem ist der Kona so effizient,

dass alle "Bei-Verluste" vernachlässigbar erscheinen.

Ausserdem ist jede Form von Energieumwandlung in Bewegungsenergie verlustbehaftet...

Daher kann ich den Vorrednern nur beipflichten!

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

• So, jetzt ists wieder kalt genug, um die Versuchsreihe fortzusetzen.

Versuch 1: 60% Ladegeschwindigkeit, an Triple-Charger mit 43kW max angesteckt: Keine Drosselung, sofort 11kW. Und Heizer nach 1 Minute aktiv. Musste abbrechen.

Versuch 2: 60% Ladegeschwindigkeit an 11kW-Charger. Geladen wurde dann mit ~7-8kW, also auf jeden Fall unter der 14A-Grenze.

Aber: Von initial 7°C wurde auf 23°C hochgeheizt. Ich hab leider den Anfang des Ladens nicht aufgezeichnet, weiß also nicht ob die Heizung wirklich aktiv war.

Vielleicht sieht mans ja an den Ladeverlusten...

Von 21,644kWh "Remaining Energy" zu 56,544kWh geladen -> 34,9kWh.

Auf Rechnung: 43,38kWh.

Ladeverlust: ~20%!!!

Denke, die Heizung war an, trotz Einstellung auf 60%.

Verdammtnochmal. Dachte, so könnten wir den Mist umgehen.

Nächstes Mal bleib ich am Anfang dabei, damit ich die Heizer-Aktivierung mitbekomme. Und dann mach ich auch noch Messungen mit 11kW.

• So, mit Absicht eine Ladesäule angefahren, die auf 13kW gedrosselt war.

Ähnliche Bedingungen (Batterie bei 6-8°C).

36,8kWh nachgeladen (Fahrzeug)

42,58kWh (Rechnung)

--> 13,6% Ladeverluste

Am Ende der Ladung war die Batterie auch noch relativ kalt. Sah danach aus, als ob die Heizung nicht anging.

Was schließe ich daraus?

Bordinterne Drosselung bringt leider doch nichts. Die Ladesäule muss von sich aus auf 14A oder darunter gedrosselt sein, damit die Heizung inaktiv bleibt.