Ich habe einen Kona Bj21 mit 136 PS / 39 kWh Batterie im vergangenen August gekauft und tausch ihn nächste Woche gegen eine SX2 Prime.
Den "alten" Kona hab ich 7830 km gefahren. Der BC gibt exakt 14 kWh/100 km an. Geladen habe ich 18,16 kWh auf 100 km. Das entspricht etwa 25% Ladeverluste. Erwartet hatte ich eigentlich so um die 15%... Wenn man allerdings berücksichtigt, dass meistens mit PV-Überschuss geladen wird, ist es eigentlich fast egal, ob die Verluste nun 15 oder 25% betragen. Nur von Dezember bis Februar muss man aufpasen und genügend Taschentücher zur Verfügung haben...
Geladen habe ich 95% an der Wallbox zu Hause mit iwas zwischen 3,6 und 7,4 kW, zugegebenermassen recht kleinteilig was die % betrifft. Also auch immer mal wieder von 70 auf 80 oder so... Thema Reichweitenangst, gerade im WInter.
Etwas weiter oben in diesem Thread gibt es ja die Zusammenfassung, wann der SX2 wie lädt, insbesondere bezüglich Ladestrom, Aussentemperatur und Akkuheizung. Ich werde diese Zusammenfassung beherzigen und bin sehr gespannt, ob und wie ich die Ladeverluste beim SX2 minimieren kann.
P.S. Eine Frage stellt sich mir noch - wieviel Energie braucht die SX in etwa für die Akkukonditionierung ab unter 10 Grad? Weiß das jemand?