Ich bislang noch nicht...
17.01.2025 Neue Kartenupdates verfügbar
-
-
Auch bei mir noch nichts zu sehen. War gestern lange mit dem Auto unterwegs, kann aber nirgends etwas entdecken von einem anstehenden Softwareupdate.

-
Ganz einfach -- USB Update. Hat aber ca. 3 Stunden gedauert bei mir

-
so, nach über einem Monat und 1500km mit USB Stick, hat es gestern/heute bei meinem auch funktioniert, JUHU!
es ist offensichtlich so, dass der reine Verbrenner wirklich nur Daten überträgt wenn er „an“ ist und innerhalb der aktiven Zeit (mit Zündung an) eine Datei komplett übertragen muss.
wie gesagt, ich habe jeden Tag mehr als eine Stunde in dem Wagen verbracht und drei verschiedene USB Sticks ausprobiert, er ist nicht fertig geworden.
gestern bin ich ca. 1,5 Stunden am Stück gefahren und das hat anscheinend ausgereicht um den „dicken Brocken“ (waren das 38GB oder so?) an einem Stück kopieren zu können. Gestern Abend war ich noch etwas enttäuscht, weil er am Ende der Fahrt immer noch „gezappelt“ hat, da war ich davon ausgegangen, dass es wieder nicht geklappt hat.
heute morgen nach den ca. 30 Minuten in die Firma beim Abstellen auf dem Parkplatz dann auf einmal ein „Pling“ (ich: hmmm, Dach hattest du doch nicht auf gemacht, was will die Kiste denn?!?) und auf dem Display die Meldung, dass das Update jetzt eingespielt werden kann. Da hat er die Fahrt in die Firma wohl noch gebraucht, um den Rest zu laden aber in den 90 Minuten gestern hat er offensichtlich diese riesige Datei übertragen bekommen.
ich habe mit einem Tucson HEV Kollegen gesprochen und bei dem war es ANDERS, der hat „komplett aus“ über Nacht die Daten in der Garage vom USB Stick kopiert. Wie gesagt, in meinem steckte jetzt über einen Monat IMMER ein USB Stick mit dem Update drauf drinnen und er hat immer in dem Update Menü mit den Balken gezappelt aber er ist vor der 1,5 Stunden Fahrt NIE fertig geworden. Da ich vorher auch einige Fahrten im Bereich von ca. 1 Stunde hatte und er eben mit 1,5 Stunden nicht komplett fertig geworden ist, gehe ich mal davon aus, dass die 90 Minuten „so gerade eben gereicht haben“, viel kürzer hätte die Fahrt also nicht sein dürfen.
also für alle 199PS reiner Verbrenner (nur 60AH AGM Starterbatterie und sonst nix) Besitzer: die Meldung, dass das Update nach einem Neustart des Wagens fortgesetzt wird, ist zumindest stark irreführend! Ja, das Upodate startet neu, aber eben immer wieder an der selben Stelle und wenn diese eine Datei nicht KOMPLETT in EINEM RUTSCH übertragen wird, dann kann man auch bis zu seinem Lebendende jeden Tag eine Stunde Update mit laufendem Motor machen, es wird NIE fertig!