17.01.2025 Neue Kartenupdates verfügbar

• Ich habe das Update am Samstag per USB „übertragen“ und warte jetzt schon gefühlt mehrere Stunden (Samstag einkaufen, Montag Firma hin und zurück (je 25km), heute in die Firma) und er zappelt immer noch…

Ich bin ja mal gespannt, ob es irgendwelche Überraschungen gibt

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

26.1.1 SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• In meinem Kona steckt der USB-Stick jetzt auch schon über 2,5 Stunden drinne und es wird aktualisiert. Das ganze im Standmodus.

Das runterladen hat schon ungewöhnlich lange gedauert aber das schiebe ich mal auf die diesesmal doch recht große Datei.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Ich denke schon, dass das auch OTA kommt, aber meistens etwas später. Keine Ahnung, was das BlueLink Modem für ne Downloadrate hat, aber auch da wird's ne Weile dauern. 🤷🏻‍♂️

Bestellt am 24.11.2023 - abgeholt am 10.01.2024

Kona SX2 N Line 146 kW 2WD in abyss black⬛

mit Ultimate Paket, Glasdach und Bose Soundsystem.🔊

Verbrauch bei Spritmonitor

• Der Wagen lädt nur wenn er an, also quasi fahrbereit ist oder auch unterm Carport wenn er nur rumsteht ?

Dann wäre per USB ja der besserer Weg, theorerisch gesehen.

Habe mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt.

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Der Wagen lädt nur wenn er an, also quasi fahrbereit ist oder auch unterm Carport wenn er nur rumsteht ?

Das Update wird auch vom USB-Stick geladen wenn das Fahrzeug einfach steht ;)

Ob man es dann bei laufendem Motor oder im Standmodus macht bleibt jedem selbst überlassen 8)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Wenn er doof rumsteht macht er ja nüschtz 8o

Wollte Ihn jetzt nicht Tagelang auf Standby lassen nur um OTA bzw vom Stick zu laden / Installieren darum ging es mir. :)

Kona EV 64KwH PremiumMY2021

Kona SX2 65kw Trend MY2026 // Assistenz Paket // Sailling Blue

Gruß Michael :)

• Um das nochmal klar zu stellen:

die eigentliche Übertragung vom USB Stick zum System geht „relativ“ schnell. Ich habe nicht gestoppt, dass lief nebenbei, vielleicht 5 oder 10 Minuten (400MB/s Samsung USB-C Stick)

Was so lange dauert ist dann die anschließende Aktualisierung und dafür muss die Zündung laufen.

Auch das habe ich nicht gestoppt und es ist auch immer noch nicht fertig, inzwischen dürfte es aber 5 mal je ca. 30 Minuten -> über 2 Stunden sein…

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

26.1.1 SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Bei mir ist es jetzt nach 4 Stunden endlich fertig.

So eine lange Aktualisierung hatte ich noch nie.

Blitzerwartung ist noch da und ansonsten auf den ersten Blick einige Kleinigkeiten verändert wenn man eine Route eingibt hat es jetzt einen neuen Reiter den ich aber noch nicht probiert habe ;)

Bin erstmal froh das jetzt alles drauf ist.

Übrigens bei unserem VFL lief das ganze um einiges schneller. Da war die Aktualisierung in gut 20 Minuten erledigt.

• Um das nochmal klar zu stellen:

die eigentliche Übertragung vom USB Stick zum System geht „relativ“ schnell. Ich habe nicht gestoppt, dass lief nebenbei, vielleicht 5 oder 10 Minuten (400MB/s Samsung USB-C Stick)

Was so lange dauert ist dann die anschließende Aktualisierung und dafür muss die Zündung laufen.

Auch das habe ich nicht gestoppt und es ist auch immer noch nicht fertig, inzwischen dürfte es aber 5 mal je ca. 30 Minuten -> über 2 Stunden sein…

Das verstehe ich jetzt nicht. Soweit ich weiß, hat der Kona doch nur eine USB 2.0 Schnittstelle. Deshalb dauert das Übertragen der Software vom Stick in den Kona sehr lange, wobei da auch der schnellste Stick nichts bringt.

Bisher waren das so um die 2 Stunden, was man aber einfach beim Fahren in mehreren Etappen erledigen kann. Wenn ich lese, wie groß das aktuelle Update ist, können das gerne auch 4 Stunden sein.

Die eigentliche Aktualisierung ging dann aber immer sehr schnell, vielleicht so 2 Minuten.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue