17.01.2025 Neue Kartenupdates verfügbar

• Blöd das hier alles durcheinander geht. Kona OS und Kona SX2.

Ich finde das gar nicht blöd. Die Updates kommen doch zur gleichen Zeit, die Probleme sind ähnlich und ich finde es durchaus interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Auch bei manchen SX2 geht es sehr schnell und bei anderen sehr langsam. Und wenn Hyundai etwas "verschlimmbessert" hat, kann das ja auch für Alle interessant sein.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 47.300

• Ja, wir sind hier eindeutig im SX2 Bereich.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es dazu im Bereich des Vorgängers keine Einträge. Läuft es bei denn besser? Wäre ja ein Ding.

Kona Prime, 64 KWh, EZ 11/2022, Dark Knight Metallic. Frunk, Windabweiser, Ganzjahresreifen, Marder Stop&Go. KM-Stand derzeit ca 47.300

• Hallo zusammen,

auch ich habe gestern das Software- und Kartenupdate vom Stick gemacht. Die Übertragung und Installation haben ca 2 1/4 Std gedauert.

Was mir bisher aufgefallen ist:

- leichte Veränderung der Kartendarstellung

- neue Einblendungen von ausgeschriebenen POIs, markanten Punkten

- bei einer Route werden jetzt weiße Pfeile auf der grün markierten Route dargestellt und die kleinen Dreiecke fangen sich kurz vorher an zu bewegen

- auch bei Zoom von 800m werden jetzt die Kraftstoffpreise eingeblendet

Hat jemand noch mehr Neuerungen entdeckt?

VG

Kona SX2 1.6 prime, Sitzpaket, Bose-Soundsystem, Glasschiebedach ;) , Kilometerstand: 70000

• Also ich frage mich schon ernsthaft was da über 45GB groß ist?

Ist mir ein Rätsel warum Neuerungen nicht einfach nur ergänzt werden statt alles neu aufzuspielen und selbst das können doch unmöglich 45GB sein!

Das ist der Inhalt von 10 kompletten Blockbuster Filmen auf DVD.

Das ist total krass finde ich.

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• Ich denke, es ist eine neue Offline-Europakarte.

Wenn man sich die Dateien auf dem Stick anschaut, hat alleine die Navi-Map Datei eine Größe von 35,5GB.

• Folgendes wurde verbessert:
      • Immer aktuelle Karten – Das System lädt die neuesten Kartendaten für Ihre Route in Echtzeit herunter.
      • Effiziente Leistung – Bereits heruntergeladene Karten werden zwischengespeichert und wiederverwendet, um Daten zu sparen und den Vorgang zu beschleunigen.
      • Zuverlässige Offline-Navigation – Die Navigation funktioniert dank der integrierten Europakarte auch ohne Netzwerkverbindung.
      • Mit Online-Karten kommen Sie intelligenter ans Ziel.

Kona EV SX2 2024, Prime, Black , 65KWh, 19" Felgen, Pirelli GJ Reifen, V2L, Anhängekupplung

• Ja, wir sind hier eindeutig im SX2 Bereich.

ja aber...

offensichtlich verhält sich das Update auch bei den SX2 sehr unterschiedlich, je nachdem ob es ein Verbrenner, Hybrid oder EV ist!

der Verbrenner macht "aus" absolut gar nichts.

wie gesagt, ich habe den den Stick am Samstag eingesteckt, die Aktualisierung wurde gestartet und läuft seitdem bei jeder Fahrt (jeden Tag je ca. 30 Minuten hin und wieder zurück):

Ohne Titel.jpg

mit "tanzenden" Balken und während der Standzeit passiert nichts.

es wurde mir auch nur am Anfang (während der Übertragung/Überprüfung) angezeigt, dass ich den Stick nicht entfernen soll, das steht dort jetzt nicht mehr.

ich bin mal gespannt, ob das innerhalb einer Woche mit knapp 1 Stunde Fahrzeit pro Tag noch fertig wird...

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

26.1.1 SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Mein Laptop läd seit heute mittag 15:30Uhr das Update herunter. Gut, ich habe nur eine 50mbit/s Leitung.

Aktuell wird jetzt das Update seit 19:30Uhr auf den Stick übertragen. Auch das geht trotz USB 3.0 extremst langsam. Ich schätze mal das wird locker 21:00Uhr bis das Update auf dem Stick ist.

Ob ich mich dann traue den Stick überhaupt ins Auto zu stecken ist fraglich.

Ich fahre auch nur 2x30min täglich.

Das dauert dann bestimmt 2 Wochen bis das Update drauf ist. 8| X/

Hyundai Kona SX2 electric Prime mit Sitzpaket 218PS und beschnittenem Drehmoment. EZ. 08.2023

• Ob ich mich dann traue den Stick überhaupt ins Auto zu stecken ist fraglich.

Ich fahre auch nur 2x30min täglich.

Das dauert dann bestimmt 2 Wochen bis das Update drauf ist. 8| X/

Also bei mir hat der den Stick auch weiter übertragen, wenn der Wagen ausgeschaltet ist. Kann beim Verbrenner anders sein, da der ja im Stand die 12V Batterie nicht nachladen kann.

Siehe auch meine Erfahrungen #45

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Also ich frage mich schon ernsthaft was da über 45GB groß ist?

Ist mir ein Rätsel warum Neuerungen nicht einfach nur ergänzt werden statt alles neu aufzuspielen und selbst das können doch unmöglich 45GB sein!

Falls du auf deinem Smartphone OSMand (OpenStreetMap-App) installiert hast und z.B. ganz Deutschland in detaillierter Form (nicht nur Straßenkarte) downloaden wolltest, dann bist du ganz schnell in dieser Größenordnung, ganz zu schweigen von ganz Europa. Und bei meinem bisher benutzten Garmin-Navi (vor Kona) war ein Kartenupdate (Europa) auch sehr groß. Also nix ungewöhnliches.

Und Differentialupdates sind nochmal 'ne ganz andere Hausnummer (nicht vom Umfang her).

Mein Laptop läd seit heute mittag 15:30Uhr das Update herunter. Gut, ich habe nur eine 50mbit/s Leitung.

Die im NaU angezeigte Geschwindigkeit liegt bei mir bei ~ 8 - 10 MB/s. Die vorhandene 300 MBit/s (down) / 150 MBit/s (up) -Leitung wird nicht ausgereizt. Mein Download dauert auch schon > 1 Std. Begrenzender Faktor dürfte hier eher der Download-Server von Hyundai sein.

Ups .... schnell aus "Hunday" Hyundai gemacht =O

--

Kona EV 65 kWh MJ26 Prime mit Schiebedach

Einmal editiert, zuletzt von TinDorma ()