SX/MJ

• Hallo,

was ich noch nicht so recht unterscheiden kann sind die Kona mit der "geprägten" Front und solche mit einer "glatten".

Sind die einen SX und die anderen MJ oder hat das etwas mit der Ausstattung zu tun?

liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende

Bernd

• Eventuell hilft dir die Erklärung auf Wikipedia? Der neue Kona ab Modelljahr 2024 heisst jedenfalls SX2. Die SX2 EV haben die "Klötzchenstruktur" vorne und hinten (derjenige, dem sowas in den Sinn kam, musste wohl nie Auto waschen).

Hyundai Kona – Wikipedia

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250113

• Ahso - ich danke euch sehr. Also muss es ein Modell zwischen ´20 und ´24 sein - die gefallen mir am besten und passen zu meinem Budget! :)

• Gleich noch eine Frage:

Welche Reifengrößen sind für den E-Kona zugelassen (insbesondere Ganzjahresreifen)?

• Das hängt vom Antrieb ab - ansonsten ist dieselbe Größe wie die Serienausstattung das einfachste/immer erlaubt (v.a. wenn man extra Felgen kauft ist die ABE meist auf die Serienbereifung limitiert, sprich auch wenn andere Größen für den Kona prinzipiell möglich wären, bräuchte man für die anderen Reifen mit der Felge einen extra TÜV-Abnahme, auch wenn die Felge bei anderen Fabrikaten schon mit anderen Größen in der ABE drinsteht). Auf Tragfähigkeitsindex und die Geschwindigkeitsklasse achten und fertig.

Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket

• Laut meiner CoC ist der Verbrauch mit 215/55r17 ermittelt worden. Die Eintragung zu Nummer 50 fehlt, also keine Beschränkungen (oder Freigabe) in den Papieren.

Das bedeutet, es steht nur in Herstellertabellen, die TÜV und Reifenhändler abrufen können.

Also beim Händler beraten lassen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• Und wieder ´ne Frage von mir:

Hat der E-Kona auch eine "ECO"-Taste wie ich das vom Dacia Spring kenne?

lieben Dank und euch einen guten Start in die Woche

Bernd