Neues zur Elektroförderung

  • Es dauert wohl zwischen 3 und 6 Monaten.

    Mit der neuen Förderung haben Sie ja wohl auch eine Menge mehr zu tun.

    Da würde es mich nicht wundern, wenn es noch länger dauert.

    Ich denke aber, dass es sich nach der ersten Welle jetzt langsam wieder normalisiert.

    Kona EV MY2020 mit 150KW, Premium- und Sitz-Paket in Chalk White

  • Ja, ein genau gleich lautendes Schreiben habe ich am 29.07.20 nach etwa 10 Wochen ab Antragsstellung erhalten.

    Habe neue Rechnung vom Händler hochgeladen und Widerspruch per Einschreiben eingelegt.

    Danach muss man sich wieder hinten anstellen. :thumbdown:

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Wenn ich das richtig sehe ist da doch der Händler nicht ganz unschuldig, oder sehe ich da etwas falsch?

    Wenn der nicht weiß wie er eine Bafa konforme Rechnung ausstellt, wer denn dann?

    Kona EV MY2020 mit 150KW, Premium- und Sitz-Paket in Chalk White

  • Wenn ich das richtig sehe ist da doch der Händler nicht ganz unschuldig, oder sehe ich da etwas falsch?

    Wenn der nicht weiß wie er eine Bafa konforme Rechnung ausstellt, wer denn dann?

    Mag inzwischen so sein.

    Bei meiner Antragstellung im Mai 2020 war jedoch der im Ablehnungsschreiben aufgeführte Netto-Listenpreis noch nicht bekannt. Es standen da 34.789.92 €. Der Herstelleranteil zum Umweltbonus war nicht extra aufgeführt. Dies soll früher kein Problem gewesen sein, wenn der Rabatt über 3000 € lag.

    Es ist ja auch nicht schlimm, so etwas kurzfristig zu korrigieren. Aber die Bearbeitungszeit des BAFA ist einfach viel zu lang.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • Der BAFA wird häufig die Schuld gegeben, aber es liegt mehr am Händler, der nicht in der Lage ist, eine anforderungsgerechte Rechnung zu erstellen. Mein Hamburger Händler hat es auf die Reihe bekommen, der Antrag konnte ohne Probleme bearbeitet werden und das Geld kam ohne Probleme.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Nach der 2ten Korrektur durch den Händler soll die Rechnung jetzt so von der BAFA akzeptiert werden ... sagt der Händler. Wir werden sehen.