Kona Elektro reagiert nicht mehr obwohl geladen

• Habe mir auch zum Kona gleich eine NEXPOW 1000A Starthilfe Powerbank gekauft und in den Frunk gelegt. Hatte damals hier in Forum gelesen, dass der Kona gern mal die 12VBatterie leer saugt oder diese einen SpontanTod stirbt. So etwas passiert meistens, wenn man es eilig hat oder an super ungünstigsten Orten bzw. Momenten...

Habe auch schon einem Nachbarn bei seinem Verbrenner Starthilfe gegeben. Mein Koni brauchte noch keine Starthilfe, aber haben ist besser als brauchen und für 38 Euro immer gut dabei zu haben.

Sollte es tatsächlich mal nötig sein, die 12VBatterie zu ersetzen, dann kommt eine qualitativ hochwertige rein - kann man ja auch schnell selber machen... zu viel günstigerem Preis als die Werkstatt! ;)

PS: der Kona kann auch mit einer defekten oder ohne 12VBatterie gefahren werden, dazu muss der Kona aber eben einmal Starthilfe bekommen, damit die Hochvoltbatterie entsperrt wird. Danach läuft der Kona bis man ihn ausschaltet...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Er ist da 19.03.2024 ... 8)

Kona 150kW Dark Knight Premium@all MJ20

AVILOO-Batterie-Zertifikat => 100% :saint:

(vom 30.01.2025 bei 54774km)

Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto () aus folgendem Grund: Vertipper

• Guten Morgen,

war vorhin an der Wallbox: 8,5 h drangehangen, Kona zu ca 75% geladen, dann hat er sich wohl abgeschaltet…

Hab ihn daraufhin nochmal an das 12V-Ladegerät gehängt und siehe da: Batterie nur noch hälftig geladen…

Da das Warnzeichen „!EV“ immer noch durchgehend leuchtet, mag ich auch nicht selbst rummachen.

Lade jetzt nochmals vollständig auf und dann bleibt nur noch die Werkstatt.

Übrigens: Starthilfe Powerbank ist für alle Fälle bestellt (ACEZUK Starthilfe Powerbank 6000A)

DANKE für Eure Unterstützung!!!

• PS: der Kona kann auch mit einer defekten oder ohne 12VBatterie gefahren werden, dazu muss der Kona aber eben einmal Starthilfe bekommen, damit die Hochvoltbatterie entsperrt wird. Danach läuft der Kona bis man ihn ausschaltet...

Hast Du das selber getestet? Schwache Batterie ja, aber ohne glaub ich kaum.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Sollte es tatsächlich mal nötig sein, die 12VBatterie zu ersetzen, dann kommt eine qualitativ hochwertige rein - kann man ja auch schnell selber machen... zu viel günstigerem Preis als die Werkstatt!

Hast Du mal eine konkret rausgesucht?

Letztes Jahr hab ich interessehalber geschaut und nicht so wirklich was gefunden. Hat komische Abmessungen.

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

• eMobilFan

Wenn du noch Lust hast, dann kannst du noch kucken ob das Nachladen der Hochvoltbatterie funktioniert.

Sollte bei deinem Kona alle 4h passieren. Kann man erkennen, da dann die kleine gelbe LED in Hyundai-Zeichen vorne leuchtet.

Wenn du das Auto nicht sehen kannst, dann nach 4h oder alle 4h mal messen ob die Batterie voll oder zumindest voller als vor 4h ist.

Wenn das Nachladen nicht funktioniert, dann brauchst du dir über die 12V-Batterie keine Gedanken mehr machen. Dann Werkstatt und Garantie.

Normalerweise würde ich schnell eine Batterie für 60 Euro kaufen und einbauen. Wenn man aber nicht weiß, ob es vielleicht doch am "Nachladen" liegt, dann ist es evtl. besser es von der Werkstatt machen zu lassen.

Kommt auch immer darauf an, was man alles so selber machen will.

Wenn die einfach eine neue Batterie einbauen, die dann auch in ein paar Tagen leer ist, dann geht das auf deren Kosten.

• Hatte heute überraschend die Möglichkeit, an einer Wallbox 8h dranzuhängen. Somit vollgeladen und testweise vorhin eine Runde gefahren. Dabei ging nach einem seltsamen Ruck (wie kurze Bremsung) der Warnhinweis „!EV“ aus und ich konnte ganz normal fahren.

Hab ihn jetzt sicherheitshalber rückwärts auf meinen Tiefgarsgenparkplatz gestellt und (hoffentlich) alle mir bekannten Stromabnehmer ausgeschaltet.

Morgen hab ich keine Zeit aber am Donnerstag werde ich wieder testen.

• Hast Du das selber getestet? Schwache Batterie ja, aber ohne glaub ich kaum.

Ja, 12VBatterie war abgeklemmt und mit Booster gestartet. Es kam eine Fehlermeldung - sowas wie 12VBatterie leer oder so und Klima & Co. gingen nicht...

Der Kona war aber Fahrbereit und konnte auch mit R und D fahren. Bin in der Tiefgarage aber nur ein paar Meter vor und zurück gefahren.

Einmal editiert, zuletzt von Yakamoto () aus folgendem Grund: Vertipper

• Hast Du mal eine konkret rausgesucht?

Letztes Jahr hab ich interessehalber geschaut und nicht so wirklich was gefunden. Hat komische Abmessungen.

Moin, ja die VARTA C22 Blue Dynamic 52Ah 470A.

Alternativ würde ich die Exide EB500 Excell 12V 50Ah 450A nehmen. Sie kostet nur 52 Euro gegenüber der VARTA C22 mit 62 Euro und ist exakt baugleich von allen Maßeinheiten.

Je nachdem was er gerade da hat. Habe vor Jahren eine EXIDE in meinen C-Max eingebaut und die hat bis zum Umstieg auf den Kona ohne Probleme gehalten - mindestens 4-5 Jahre.

Aber bislang hält die originale 12VBatterie noch gut durch...