Elektrische Heckklappe löst Alarmanlage aus

• Hat noch wer das Problem das beim öffnen der Heckklappe über die Fernbedienung die Alarmanlage angeht =O ?

Wenn ich den Kofferraum über den Taster im Fahrzeug oder auch den Taster am Kofferraum öffne passiert Nix , benutze ich aber den Schlüssel geht die Alarmanlage los . Hab mich zu Tote erschrocken beim ersten Mal . ….wenigstens weiß ich jetzt das die Alarmanlage funktioniert :thumbsup:

• Bei uns auch nicht.

Das öffnen der Heckklappe funktioniert ganz normal ohne das Alarm ausgelöst wird ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Zweitschlüssel probiert?

Hintergrund:

Mein Vorgängermodell funktioniert evtl. per Schlüssel anders, aber als Hinweis.

Innen ist in der Heckklappe ein "Notriegel". Mit dem kann man das Schloss manuell öffnen.

Ich habe eine Schnur vom Hebel nach außen geführt. Wenn man dann bei verriegeltem Auto mit dem Schlüssel am Heck steht und mit der Schnur das Schloss manuell öffnet startet die Alarmanlage.

Daraus würde ich schließen, dass sowohl mit der Taste im Wagen als auch mit der Taste an der Heckklappe außen ein Signal gesendet wird, dass es sich um eine "legale" Öffnung handelt.

Daraus die Frage bei Öffnung mit Schlüssel: Sendet der Schlüssel nicht? oder empfängt das Auto nicht?

• Danke für den Hinweis- den Zweitschlüssel kann ich natürlich ausprobieren - alle anderen Funktionen , öffnen der Türen - verschließen- Fenster öffnen funktioniert ganz normal, nur eben beim Kofferraum geht die Alarmanlage an . Ich öffne momentan nur über den Taster an der Klappe / im Auto :|

• je nachdem wie aufwändig es für dich ist die Werkstatt aufzusuchen, kannst du es ja vielleicht vorher mal mit "Batterie abklemmen, einige (viele) Minuten warten und wieder abklemmen probieren.

ich habe inzwischen gelernt, dass man beim Kona anschließend nichts "neu anlernen" muss, daher ist der Aufwand ja sehr überschaubar. Und da die Alarmanlage Ja an Dauerplus hängen muss, könnte das vielleicht tatsächlich helfen, falls da im Steuergerät nur ein Bit quer liegt ;)

Kona Prime SX2 1.6 T-GDI 199PS Cyber Grey, Bose, GSD, Sitzpaket

SX2AS.SCBMC.EU; SX2.EUR.ccNC.001.002.250601

• Danke Dir - genau das hab ich jetzt einfach mal probiert, denn auch beim Zweitschlüssel hat die Alarmanlage gehupt- ich habe den Kofferraum danach wieder mit der Fernbedienung geöffnet- und es hupt momentan nicht mehr :P

• Also ich habe das mit der Alarmanlage und Heckklappe auch schon ein paar Mal gehabt. Weiß aber nicht genau wie ich das auslöse. Es passiert ab und zu, wenn ich schräg von rechts und von hinten auf das Auto zulaufe und währenddessen den Knopf auf der Fernbedienuing drücke.

(Parkbuchten am selben Supermarkt) Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht an der Entfernung zum Auto liegt - schlechtes Signal.

Wenn es wieder passiert, weiß ich, wie ich reagieren muss, kein Grund für die Werkstatt.. für mich..

Hyundai KONA 2024 | N Line 1.6 T-GDI Allrad Benzin, DCT, 146 kW (198 PS) | Cyber Grey |Ultimate-Paket | Glas-Schiebedach | BOSE Soundsystem