EWE Go führt nun auch Blockiergebühren ein - zum 01.08.2025
-
-
Hallo zusammen, die email habe ich auch eben bekommen.
Meiner Meinung nach ist das reine Beutelschneiderei.
Ich muss oft AC laden in den Niederlanden. Die haben zwar viele Ladestationen, aber da, wo unser Chalet steht kann ich nur AC mit 5,5 kW laden. von 30% auf 80% dauert das ewig.
Gott sei Dank kann ich mit Shell recharge noch ohne Blockiergebühr laden.
-
Wir haben die Mail natürlich auch bekommen.
Meiner Meinung nach war das nur eine Frage der Zeit das EWE-Go das -wieder- einführt.
War eine schöne Zeit ohne Blockiergebühr weil man nicht so drauf achten musste mit der Ladezeit wobei ich nie über 4 Stunden geladen habe.
Auf der anderen Seite kann ich es schon nachvollziehen. Es verleitet doch stark die Ladesäule länger als nötig zu "Nutzen" .
-
Beutelschneiderei oder nicht, es ist für AC total doof und mE auch nicht angemessen. Es wird "zur Vereinfachung" auch alles identisch behandelt, egal ob AC/DC, Nacht/Tag usw: 4h.
Dadurch waren beim letzten NL-Urlaub mit meinen vorhandenen Apps kein Laden an der Ferienwohnung, im Zoo oder an anderen Stellen möglich, obwohl ohne Ende Ladepunkte vorhanden und frei waren. Selbst der lokale Anbieter hatte Blockiergebühren nur zwischen 22 und 9 Uhr und die maximale Zeit von 4h hat in der Zeit gestoppt. Also wäre Laden von 20 bis 12 Uhr möglich gewesen. EnBW agiert ja genauso, nach 4h gebühr, und damit wollte ich die Ladepunkte nicht nutzen.
Dafür habe ich mir dann andere empfohlene Apps hier aus dem Forum geladen, die die tatsächlichen Gebühren weitergeben.
-
Beutelschneiderei oder nicht, es ist für AC total doof.........
Wenn es um AC-Laden geht gebe ich dir recht.
Aber wie alles hat diese Sache auch zwei Seiten.
M.M verleitet es doch schon beim DC-Laden einfach etwas länger stehen zu bleiben am Ladeplatz.Gerade wenn keine freien Parkplätze in der nähe sind.
Und wir wissen ja nun alle das es teils selbst am Schnelllader schwierig ist freie Ladeplätze zu bekommen.
Wie gesagt den Einen stört es dem anderen ist`s vllt recht

-
Ich habe die Mail auch bekommen und habe sie so verstanden, dass EWE Go die von den Partner-Ladestation berechneten Gebühren nur weitergibt.
-
-
So habe ich es auch verstanden und gelesen millbreak

Ist aber ja auch klar dieser Schritt kommt wenn die Partner die Kosten weiter geben an EWE.
Ja, aber was passiert , wenn der Partner gar keine Blockiergebühr erhebt, oder dieser die Blockiergebühr bei 12 Euro deckelt...?
Fallen dann trotzdem bis zu 24 Euro Blockiergebühr an

-
Yakamoto Genau das ist das doofe: Die Blockiergbühr wird pauschal erhoben, obwohl der Betreiber der Säule das anders handhabt. Nur damit es "einfacher" ist/erscheint oder warum auch immer.
Der Betreiber in NL hatte die Preise und Blockierzeiten öffentlich angegeben, rechnet selbst aber nicht ab. Man musste also einen anderen Anbieter zur Abrechnung nutzen. Ich hatte zu der Zeit nur EnBW, damit Blockiergbühr ab 4h.
Klar sollen DC Plätze wieder frei gemacht werden, da finde ich 4h schon zu viel. Tesla berechnet ab Ende des Ladevorgangs.
AC Säulen sind damit schlicht nicht nutzbar bzw viel zu teuer.
Zudem wird der Eindruck erweckt, dass einer in der Kette über das Maß des normalen Verdienstes hinaus in die eigene Tasche abrechnet. Der unaufmerksame Nutzer bezahlt, weil er gar nicht weiß dass es auch andere Preise gibt.
-
Ja, aber was passiert , wenn der Partner gar keine Blockiergebühr erhebt, oder dieser die Blockiergebühr bei 12 Euro deckelt...?
Fallen dann trotzdem bis zu 24 Euro Blockiergebühr an

Man kann nicht alles haben - einfache Abrechnung und die günstigsten Gebühren. Das ist halt eine Mischkalkulation bei EWE Go, genauso wie bei den kWh-Preisen.