Wie bekomme ich die Scheribenwischer senkrecht/ in Wartungsstellung?

• Ich muß leider einmal diese (vielleicht triviale) Frage stellen. Ich schaffe es einfach nicht, die Scheibenwischer senkrecht zu fahren.

- Im gedruckten Handbuch habe ich mir schon einen Wolf gesucht und nix gefunden

- Wenn ich danach google liefert die KI verschiedene Antworten, bisher hat keine funktioniert, z.B:
    Auto ausschalten und Hebel innerhalb 10 sec nach unten drücken oder:

Auto einschalten und Hebel gleich zu mir ziehen .... (das aktiviert nur die Waschanlage)

Hat hier jemand einen funktionierenden Tipp?

Hyundai Kona Elektro SX2 Go, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue, BJ 2024

• Handbuch habe ich mir schon einen Wolf gesucht und nix gefunden

Kapitel 9 seite 18 also 9-18

Wischerblätter

Ich hab das mal als Bild eingefügt!

Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert!

Viel Spaß beim ausprobieren.

Dateien

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der.. ... Daniel

Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White. Marder Schreck.

Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.

Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver (EVCC) zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

• Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert!

Funktioniert bestens ;)

Ist nur so das die Wischer dann einmal trocken über die Scheibe wischen bis zum Endpunkt.

Kann man aber verschmerzen.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Danke! Jetzt hat es funktioniert. Gestern habe ich das mehrmals probiert und nicht hingekriegt. Vielleicht hatte ich nicht lange genug nach unten gedrückt.

Hyundai Kona Elektro SX2 Go, 65,4 kWh, 17'', Meta Blue, BJ 2024

• Häng mich mal an, da mir das bei der Übergabe z.B. nicht gesagt wurde mit den Scheibenwischern :cursing:

Wenn ich jetzt ne Matte wegen Frostschutz im Winter über die Scheibe machen will, dann wie?

Wischer nach oben fahren, abklappen, Matte drauf und dann?

Wenn ich die dann nach unten fahren will, rattern die doch über die Matte oder wie macht ihr das?

Sorry wegen der Fragen, aber meine Übergabe war die reinste Katastrophe :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

• Häng mich mal an, da mir das bei der Übergabe z.B. nicht gesagt wurde mit den Scheibenwischern :cursing:

Wenn ich jetzt ne Matte wegen Frostschutz im Winter über die Scheibe machen will, dann wie?

Wischer nach oben fahren, abklappen, Matte drauf und dann?

Wenn ich die dann nach unten fahren will, rattern die doch über die Matte oder wie macht ihr das?

Sorry wegen der Fragen, aber meine Übergabe war die reinste Katastrophe :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Ich verstehe Dein Gemecker nicht. Ist Deine Erwartungshaltung, dass man bei Übergabe das komplette Handbuch mit Dir gemeinsam durchgeht ? Du hättest ja Fragen stellen können.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Ah, du warst dabei? Ich kann dir nur so viel sagen, ich habe schon etliche Neuwagen gekauft in meinem Leben, sowas hab ich noch nie erlebt. Nen Verkäufer, der auf jede Frage reinrennen musste um nachzufragen, der nicht mal ne Rechnung allein aufstellen konnte und und ...

Auf deine Ratschläge kann ich gern verzichten, ist ja ne tolle Hilfe auf ne Frage X(

• penz : Du bringst die Scheinbenwischer in die Servicestellung, klappst Sie ab, legst die Matte drauf und klappst danach die Wischer wieder runter.

Die Wischer bewegen sich nur, wenn Du wieder los fährst oder wieder den Scheibenwischerhebel betätigst.

Zu Deiner Meinung das diese Funktion im Übergabegespräches hätte erwähnt werden müssen: Die Fahrzeuge von heute haben so viele versteckte Funktionen, dass ist einfach unrealistisch, dass die Verkäufer all diese Funktionen für die einzelnen Modelle kennen. Außerdem bezweifle ich, dass die meisten Käufer diese Funktionen alle beim ersten Mal behalten können. Deswegen erhälst Du mit dem Fahrzeug eine Bedienungsanleitung!

Vg Björn

Kona SX2 EV Prime 65,4 kWh, Serenity White, Schiebedach, Bose, Assistentpaket 2, 19 Zoll, Sitzpaket, EZ 04/24