Hallo zusammen,
heute hatte ich den Fehler „12 Volt Batterie prüfen“ beim starten des Kona. Angezeigt wurde das im rechten Teil des Displays.
Weitere Symptome: flackernde Displays, Bremspedal bewegte sich ruckartig von alleine, Fehlermeldung Schlüssel nicht gefunden, Startknopf mit Schlüssel bedienen.
Ich habe meine Starthilfe Powerbank an die 12 Volt Batterie angeschlossen und der Kona ging in den Betriebsmodus.
Ich habe meinen OBD Adapter angeklemmt und über die App car scanner die Werte der Batterie ausgelesen. SOC 64%, 14,7 Volt. Ich bin dann etwas rumgefahren und der SOC kletterte auf 70%.
Mir ist beim prüfen der Pole aufgefallen, dass die Klemme am Minuspol nicht richtig fest sitzt. Ich habe die Klemme gelöst, abgezogen und geschaut ob die korrodiert ist. Ist nicht der Fall. Beim wieder anklemmen hat es leider gefunkt und geknistert und ein wenig verkokelt gerochen. Ich bekomme die Klemme nicht richtig fest.
Der Kona startet aber im Moment ohne Probleme. Er lässt sich auch normal laden.
Beim auslesen der Werte zeigt der SOC jetzt einen Wert von 255% an. Das macht mich stutzig und nervös.
Was meint ihr dazu? Beobachten oder den FHH kontaktieren?
Beste Grüße
Mike