12 Volt Batterie prüfen

  • Hallo zusammen,


    heute hatte ich den Fehler „12 Volt Batterie prüfen“ beim starten des Kona. Angezeigt wurde das im rechten Teil des Displays.


    Weitere Symptome: flackernde Displays, Bremspedal bewegte sich ruckartig von alleine, Fehlermeldung Schlüssel nicht gefunden, Startknopf mit Schlüssel bedienen.


    Ich habe meine Starthilfe Powerbank an die 12 Volt Batterie angeschlossen und der Kona ging in den Betriebsmodus.


    Ich habe meinen OBD Adapter angeklemmt und über die App car scanner die Werte der Batterie ausgelesen. SOC 64%, 14,7 Volt. Ich bin dann etwas rumgefahren und der SOC kletterte auf 70%.


    Mir ist beim prüfen der Pole aufgefallen, dass die Klemme am Minuspol nicht richtig fest sitzt. Ich habe die Klemme gelöst, abgezogen und geschaut ob die korrodiert ist. Ist nicht der Fall. Beim wieder anklemmen hat es leider gefunkt und geknistert und ein wenig verkokelt gerochen. Ich bekomme die Klemme nicht richtig fest.


    Der Kona startet aber im Moment ohne Probleme. Er lässt sich auch normal laden.


    Beim auslesen der Werte zeigt der SOC jetzt einen Wert von 255% an. Das macht mich stutzig und nervös.


    Was meint ihr dazu? Beobachten oder den FHH kontaktieren?


    Beste Grüße

    Mike

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

  • Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

    Reparaturen

    Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

    Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

  • Wenn du schon so Fragst dann ab zum FHH und lass das Checken. :thumbsup:

    Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

    Reparaturen

    Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

    Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

  • Ich habe meinen OBD Adapter angeklemmt und über die App car scanner die Werte der Batterie ausgelesen. SOC 64%, 14,7 Volt. Ich bin dann etwas rumgefahren und der SOC kletterte auf 70%.

    Da stimmt was nicht. Die Batterie hat 12v Nennspannung. Bei 65% ist die Richtung um 12v, 14,7v ist viel zu viel. 14,8v ist die Ladenschlussspannung für AGM, soviel ich weiß. Der Wert ist sicher ein Messfehler. War die powerbank noch dran?


    Meine Batterie geht im schlechtesten Fall auf knapp 70%. Offensichtlich gibt es bei weniger 65% die Meldung. Schöne Erkenntnis.

    Normalerweise bewegt die sich regelmäßig um 80% - 90%. Das müsste grob 13v entsprechen.


    Die Klemme ist eine sehr plausible Fehlerquelle. Darauf würde ich den Fehler als erstes schieben und die Situation jetzt beobachten. Batterien in EV sterben plötzlich. Dann halten die keine Spannung mehr und sind in einem tag bei 11v. Da geht nur Austausch.


    Das brutzeln beim Anklemmen macht nix, ist bei modernen Autos meistens so.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck

    Vielen Dank für Deine Antwort.


    Powerbank war nicht mehr dran.


    Ich bekomme oft 14,7 Volt angezeigt.


    Habe mal recherchiert und das scheint beim Laden der Batterie durchaus normal zu sein.


    Das meint die KI:

    Ja, das ist möglich ✅ – und sogar völlig normal unter bestimmten Bedingungen.


    🔋 Erklärung


    • Nennspannung vs. Ladespannung

    Eine „12-Volt-Batterie“ hat eine Nennspannung von 12 V, aber die tatsächliche Spannung hängt vom Ladezustand und der Belastung ab.• Ruhespannung (voll geladen, ohne Last): ca. 12,6–12,8 V

    • Teilentladen: ca. 12,0 V

    • Tiefentladen: < 11,8 V


    • Während des Ladens

    Ladegeräte oder Lichtmaschinen legen eine höhere Spannung an, um die Batterie zu laden.• Typisch: 13,8–14,4 V

    • Bei „Boost“- oder Ausgleichsladung: bis zu 14,7 V (bei Bleisäure-Batterien üblich).


    • Warum 14,7 V?• Diese Spannung sorgt dafür, dass die Batterie vollständig geladen wird.

    • Besonders bei wartungsfreien AGM- oder Gel-Batterien ist 14,7 V ein gängiger Wert.

    • Dauerhaft über 15 V wäre jedoch kritisch → Gefahr von Gasung, Überhitzung und Schäden.




    ⚠️ Wichtig


    • 14,7 V ist kein Fehler, solange es sich um die Ladespannung handelt.

    • Wenn die Batterie im Ruhezustand ohne Ladegerät 14,7 V zeigt, wäre das unnormal und deutet auf ein Messfehler oder Defekt hin.



    👉 Kurz gesagt: Eine 12-Volt-Batterie kann beim Laden durchaus 14,7 V erreichen – das ist technisch vorgesehen.

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

    2 Mal editiert, zuletzt von MiB1960 ()

  • Was mich beschäftigt ist die Tatsache, dass der Car Scanner beim SOC der 12 Volt Batterie 255% anzeigt.


    Wie ist das mit dem Nachladen aus der HV Batterie? Alle x Stunden egal wie der SOC ist oder wenn der SOC unter einen bestimmten Wert fällt?

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem

  • Wie ist das mit dem Nachladen aus der HV Batterie? Alle x Stunden egal wie der SOC ist oder wenn der SOC unter einen bestimmten Wert fällt?

    Wenn ich das auf Grund der kleinen Leuchte im Emblem richtig deute dann wird ca alle 4 Stunden turnusmäßig die 12V Batterie nachgeladen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

    AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go


    Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black



  • Ja, das gibt es hier bereits im Forum: alle 4h.


    Edit: Laut forum gibt es Situationen, in denen das Nachladen nicht passiert oder nicht ausreicht. Das scheint der Fehler für viele zu früh gestorbene Batterien zu sein.


    Der kona macht meines Erachtens eine Kombination aus Intervall und Messung. Alle 4h wird mal geschaut, dann aber eher auf eine Untergrenze geachtet als auf einen Zielwert. So interpretiere ich jedenfalls die Aufzeichnungen. Ich hole nur alle paar Stunden einen Wert, deshalb ist die Kurve sehr eckig.


    255% halte ich ebenfalls für einen Messfehler oder Softwarefehler. Mit 8bit lassen sich die Zahlen 0-255 darstellen. Hat für mich keine Aussage.


    Aufschluss zur Batterie könne nur Messungen geben, während nicht geladen wird. Die lockere Klemme war schon doof.

    Wenn du bedenken wegen der Batterie hast mach ne neue rein. Kostet irgendwas zwischen 50 und 100 eure, wenn du es selbst machst. Der fhh nimmt mW über 200.


    Screenshot_20251123_102333_Firefox~2.jpg

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Eben gefahren und der Wert für den SOC ist wieder normal. Jetzt nach 3 Stunden fahren 71%.


    Ich versuche mal die Klemme fester zu ziehen und warte ansonsten mal ab, ob der Fehler noch mal auftritt.

    Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem