Displayschäden - Ersatz auf Garantie.

• So. War den KONA heute holen.

Display wurde getauscht. Die ersten zehn Minuten Fahrt waren jedoch sehr ereignisreich.

Klima funktionierte nicht. Der Aufmerksamkeitsassistent wollte keinen Frieden mehr geben. Nach einem erneuten Start lief Dan alles so wie es sollte.

Nach Rücksprache mit dem freundlichen ist das nicht bekannt und wir sollen beobachten ob das wieder passiert.

Kona SX2 N-Line 1.6 T-GDI 199PS 4WD

EZ 10/23

Serenity White

Ultimate Paket, Bose Soundsystem und Glasdach

• Es besteht doch noch Hoffnung. Als ich mein black beast heute zur 75.000er Durchsicht angemeldet habe, wurde mir gesagt, dass bereits 2 Displays bei nicht EV's über die Serviceaktion getauscht wurden und man es bei meinem auch probieren will. Ich bin gespannt.

Sollte es tatsächlich so kommen, würde ich das neue trotzdem sofort wieder mit einer Disskin-Folie versehen. Bin voll zufrieden damit.

• Was lange währt, wird endlich gut. Heute die Zusage für ein neues Display bekommen. 👍🏻 Ich sollte aber noch ein paar Fotos vom Schaden einreichen, also musste die Folie wieder runter. Da kam dann die Anti-Glare-Schicht gleich in großen Stücken hinterher. 😂.

Das Schadensbild sah dann so aus.PXL_20260730_125047594.jpg

Daher hab ich mir das mit Disskin für das neue Display nochmal überlegt und werde lieber erstmal die vom Werk angebrachte Schutzfolie drauflassen.

• Sehe das genauso.

Ich werde momentan davon absehen eine Folie anzubringen.

Aber freut mich zu hören das bei dir Gottseidank noch was passiert in Sachen Displaytausch

EZ 10/23

Serenity White

• Moin,

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich von dem Problem auch betroffen bin: Bereiche auf dem Display, die häufig „getouched“ werden, haben blinde Stellen wie hier im Thread bebildert und beschrieben.

Da im nächsten Monat meine zweijährige Gewährleistung abläuft, habe ich mich kurzerhand erstmalig bei meinem Hyundai Händler vorgestellt (Gebrauchtwagen, bei einem 70km entfernten Händler gekauft) und zum Sicherheitscheck angemeldet. Dort habe ich dann auch mein Display bemängelt.

Die Aussage des Mitarbeiters hat mir erstmal keine große Hoffnung gemacht. Er habe den Schaden fotografiert und an Hyundai weitergeleitet. Für ihn würde das so aussehen, als sei der Schaden von einem ungeeigneten Reinigungstuch verursacht. Aber er würde sich melden, sobald er etwas von Hyundai hört.

Im Stillen habe ich mich schon damit abgefunden, meine Rechtsschutzversicherung mit der Angelegenheit zu betrauen :m0024:

Aber, es geschehen noch Zeichen und Wunder!

Weniger als eine Stunde nachdem ich den Hyundai Händler verlassen hatte, wurde meine Frau angerufen und ihr mitgeteilt, dass das Display ausgetauscht wird, wir uns aber auf zwei bis drei Wochen Lieferzeit einstellen müssten, da es momentan Lieferprobleme gebe.

So muss es sein :m0044:

• Positiv ist einmal das es getauscht wird.

Die Vorgehensweise der Händler ist nun ja bei Hyundai fragwürdig.

Es gibt Händler mit denen es gut funktioniert und auch welche bei denen ist es sagen wir sehr schwierig.

Aber eine Frage ?

Wieso 2jährige Gewährleistung?

Wenn die EZ in deiner Signatur stimmt hast du noch fast drei Jahre Herstellergarantie. Zwar nicht mehr auf alle Bauteile aber dennoch.

2-3 Wochen Lieferzeit ist ja ok.

Ich hab auf mein Display 5 Monate warten müssen.

EZ 10/23

Serenity White

• Gewährleistungsrechte sind einfacher durchsetzbar, weil es klare gesetzliche Vorgaben gibt, die zudem i.d.R. auch sehr kundenfreundlich sind. Nach der Gewährleistung bin ich auf die Garantiezusagen von Hyundai angewiesen. Die sind von Hyundai selbst gestaltet und im Zweifel schwerer durchsetzbar. Wie man hier im Thread sieht.

• Schon. Jedoch wissen wir ja den Kampangen Namen und die zugehörige ID.

Aber gut das es in Deinem Fall auch ohne wirklichen Widerstand getauscht wird.

Die erste Reaktion von dem Service Menschen kann ich allerdings nachvollziehen. Wenn man es nicht besser weiß sieht es ja auf dem ersten Blick nach fehlerhafter Handhabung aus.

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup:

• Weniger als eine Stunde nachdem ich den Hyundai Händler verlassen hatte, wurde meine Frau angerufen und ihr mitgeteilt, dass das Display ausgetauscht wird, wir uns aber auf zwei bis drei Wochen Lieferzeit einstellen müssten, da es momentan Lieferprobleme gebe.

Von wegen 2-3 Wochen Lieferzeit :m0003:

Am übernächsten Werktag meldet sich die Werkstatt, dass das neue Display angekommen sei. Heute dann der Austausch und alles wieder schick.