Kona EV SX BJ. 10.2023

• Ich möchte einen Fußsensor an meinem Hyndai Kona EV Bj. 10.2023 mit elektrischer Heckklappe nachrüsten.

Es wäre tatsächlich hilfreich wenn Du den Titel deines Threads anpassen würdest. Z.B. "Fusssensor bei elektrischer Heckklappe". Den Fahrzeugtyp solltest Du nicht in den Titel schreiben, aber gerne in die Signatur, das hilft hier im gemischten Forum.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Baujahr 10.2023 ?

Ja, da habe ich meinen SX2 auch gekauft. Zulassung war dann am 2. Nov.

Das war das MJ24, also das erste in dem es den SX2 gab. Das MJ erscheint ja immer im Jahr davor.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue

• Baujahr 10.2023 ?

Wie Kromig schon sagte.....

Außerdem weißen alle Beiträge darauf hin daß es sich um einen SX2 handelt.

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Wir haben auch ein MJ2026 am 12.09.2025 gekauft und der war zu dem Zeitpunkt auch schon ein bisschen beim Händler.

Also sollte der Modellwechsel irgendwann im August sein, eventuell sogar Juli des Vorjahres.

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Hallo

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Der Fußsensor für die Heckklappe ist montiert und funktioniert einwandfrei. Es war zwar ein Stück Arbeit, wenn man nicht alles weiß, wie es demontiert wird, aber dank eurer Hilfe habe ich das geschafft. Hier die Schritte:

Heckklappenabdeckung, untere Mittelverkleidung und Seitenverkleidung links an der Heckklappe und hinten links die Kofferraumverkleidung entfernen.

Dauerplus und Zündungsplus nach hinten links legen. Wer eine AHK hat, kann Dauerplus da abgreifen. ACC habe ich am Sicherungskasten im Fahrerraum links unten über dem Zughebel Frontklappe geholt.

Kabel am besten zweiadrig am kleinen Druckschalter zum Öffnen der Heckklappe anbringen und nach hinten links führen. Dazu Dichtgummi entfernen. Das Durchführen durch die Verbindungstülle Heckklappe zu Karosserie: habe eine Fahrradspeiche genommen, diese durchgeführt, das Kabel dann an die Speiche angebunden und vorsichtig durchgezogen.

Den Sensor unten an der Plastikverkleidung anbringen. Sollte diese mal entfernt werden müssen, kann mittelst Schraubverbindung der Sensor getrennt werden. Bei meinem zumindest.

Kabel laut Anschlussplan anschließen. Bei mir waren das rot = ACC Zündungsplus, weiß = Dauerplus, schwarz = Masse-Minus, grün = Schaltkabel vom kleinen Schalter.

Da der kleine Schalter nicht mit Stromführung, sondern anscheinend mit Minus/Masse arbeitet, muss halt getestet werden, welcher der beiden Kabel es ist. Deshalb zweiadrig verlegen.

Den Sensor habe ich erst nach einem Test an der unteren Verkleidung und dem Verlegen des Kabel nach hinten links angebaut.

Das Öffnen mit dem Annähern des Schlüssels habe ich abgeschaltet.

Der Kofferraumdeckel lässt sich jetzt mit dem Fuß schneller öffnen und schließen. Es kann auch nicht mehr passieren, dass ich zu lange hinter der Heckklappe stehe und diese sich dann öffnet, obwohl ich das gar nicht will.

Viele Grüße

Peter

NexRen Fußsensor-Schalter für elektrische Heckklappen-Fahrzeuge, en...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.