Kona EV 65 kWh Prime - Jahresstrom"verbrauch" und E-Kennzeichen

• Auch wenn du ein Zwinkersmiley gesetzt hast ... Wenn schon klugscheißen, dann richtig. Energie wird nämlich nicht "verbraucht" ('Energieerhaltungssatz', siehe: Link).

Achtung Klugscheißermodus (bitte nur lesen wenn man ein dickes Fell hat)

"verbraucht" ist umgangssprachlich schon richtig denn die Energie ist nicht mehr im Akku.

Beispiel: Wie viel verbraucht dein Auto auf 100 km? Antwort: 6 Liter Benzin oder 15 kWh Strom.

Keiner kommt auf die Idee das beim Verbrenner anzuzweifeln da das Benzin weg ist, die Energie ist natürlich nicht weg sondern nur wo anders. Ist wie bei meinem Geld, das ist auch immer woanders. ;)

Übrigens ist auch der Satz "Das sind dann so ca.40 kw/h pro Ladung." falsch. Energie = Leistung * Zeit also wäre kWh richtig.

Anders ist es bei der Durchschnittsgeschwindigkeit die man mit Strecke / Zeit berechnet also km/h als Einheit.

Übrigens kann man anhand der Einheit überprüfen ob man die richtige Formel verwendet hat. Hab ich damals in der Schule gelernt.

Ich gehe jetzt in Deckung, ihr könnt mit verbalen Steinen werfen. :D

Grüße Martin, der bei der falschen Verwendung von Einheiten immer leidet. Ach ja, ich bin kein Lehrer sondern nur Elektriker.

• Mit 20 kWh/100km solltest Du beim SX2 übers Jahr gesehen gut klarkommen inkl. Verluste.

Kann ich nur zustimmen, gefahren in 2025 13910 km, geladen 2650 kWh macht 19,05 kWh/100Km inkl. aller Verluste sowie Sommer und Winterreifen von +35°C bis -5°C. Ich fahre auch ehr moderat und lass mir Zeit. :thumbsup:

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Mein Dank an die Forenten, die mir auf meine Fragen hilfreiche Antworten gegeben haben :thumbup:

Ich habe jetzt die mtl. Strompauschale um 45,-- EUR erhöht. Sollte also reichen. Und ich werde mir auch ein E-Kennzeichen vergeben lassen.

Aber ...

...

Grüße Martin, der bei der falschen Verwendung von Einheiten immer leidet. Ach ja, ich bin kein Lehrer sondern nur Elektriker.

Ja, kann ich nachvollziehen, aber der Sinn und Zweck dieses Forums vereint Kona-Fahrer aus allen Berufen und Menschen mit eigenem / anderen Hintergrund mit ihren eigenen Fragen und Erfahrungen.

Sinn machen solche Beiträge wie von dir und vor allem wgary eher weniger, vor allem sind sie unproduktiv und verfälschen den Inhalt der Foren-Threads.

Sorry, es bringt einfach nichts außer Ärger, Aufschaukeleien und Stress.

--

Im Zulauf: Kona MJ26 EV 65 kWh Prime mit Glas-Schiebedach

• Hallo TinDorma,

du hast ja Recht und ich werde mich in Zukunft zurück halten.

Noch ein Wort zu den Abschlägen. Du weißt ja was auf dich zu kommt und kannst dich vorbereiten, warum also die Abschläge erhöhen? Du kannst doch mit dem Geld noch solange arbeiten.

Grüße Martin

• Ja, kann ich nachvollziehen, aber der Sinn und Zweck dieses Forums vereint Kona-Fahrer aus allen Berufen und Menschen mit eigenem / anderen Hintergrund mit ihren eigenen Fragen und Erfahrungen.

Ich denke Sinn und Zweck des Forums ist auch, dass wir alle was dazulernen. Ein freundlicher, kurzer Hinweis auf falsch benutzte Einheiten sollte drinliegen und sehe ich hilfreich :) . Dies macht uns ja auch kompetenter im Gespräch mit den Werkstätten, wenn sie merken dass man etwas sattelfest ist mit den Begriffen.

Aber es ist schon so, die E-Technik ist ein Paradigmenwechsel, und wer nicht aus der Branche kommt ist verwirrt von den vielen neuen Begriffen und Einheiten. Manchmal ist halt die Fragestellung oder Antwort nicht klar, wenn die falsch verwendet werden.
    Also weiter im Text mit positiver Hilfestellung! In der Regel klappt das hier ja ganz gut. :thumbsup:

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.250601

• Typische Frage wo KI ganz nützlich ist:

Kona Electric MJ24, PRIME, 65kWh, 17", WP + Extras :thumbsup: