Ladegeschwindigkeit -2° Außentemperatur, 30 Min vorkonditioniert

• Du findest hier auch irgendwo eine Tabelle in der man nachlesen kann, bei welchem Akkustand und bei welcher Temperatur, welche Ladeleistung max. möglich ist. Viele deiner Überlegungen werden damit erklärt.

.....

Leider habe ich die Tabelle bis jetzt nicht gefunden...

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• So auf die Schnelle finde ich die auch gerade nicht. Da kommt aber vielleicht noch ein Tipp von jemandem. Peter5544 hatte auch mal was geschrieben. Das war aber wohl für den Vorgänger. Aber einen Eindruck bekommt man schon mal.

"Wenn bei 40 % (d.h. unter 53 %; an einer mind 100 KW-Ladesäule) die Ladeleistung nur 55 kw beträgt, dann hat Dein Akku die Wohlfühl-Temp von 25 Grad bis 35 Grad nicht erreicht.

Konkret: Akku-Temp des kühlsten Akku-Blocks beträgt in diesem Fall bei Dir 15 Grad bis 24 Grad.

Für 75kw-Laden benötigt er aber mind 25 Grad am kältesten Akku-Block.

Richtwerte (gültig bei unter 53 % Akkustand):

bis 4 Grad = 22 kw

5 Grad bis 14 Grad = 39 kw, ggf im weiteren Verlauf 5-6 kw darüber möglich

15 Grad bis 24 Grad = 49kw, ggf im weiteren Verlauf 5-6 kw darüber möglich

25 Grad kältester Block bis 35 Grad wärmster Block = 75 kw (bis 78 kw möglich)

ab 36 Grad wärmster Block = 69 kw; Akku zu warm, im anschliessenden Fahrtbetrieb erfolgt die Fahrt dann mit Akku-Zwangskühlung bei rund 1000 Kompressor-Umdrehungen, bis der wärmste Block nur noch 35 Grad hat, dann schaltet die Zwangskühlung während der Fahrt ab."

Wenn ich das beim SX2 richtig verstanden habe, dann heizt die Vorkonditionierung den Akku auf eine Temperatur, bei der schneller geladen werden kann. Das muss man berücksichtigen.

• Habe es mal in die KI geschickt mit dem "Wissen" von jetzt

Zitat

Beim Hyundai Kona Electric SX2 (65 kWh) hängen DC-Ladegeschwindigkeiten stark von der Akkutemperatur ab. Kälte reduziert die Leistung erheblich, während optimale Temperaturen um 25 °C die Höchstwerten ermöglichen.

Typische DC-Ladeleistungen pro Akkutemperatur

Die Werte gelten vor allem im optimalen SoC-Bereich (ca. 10–60%), da die Ladekurve dort am höchsten ist (bis 100 kW bei warmem Akku).[youtube][evkx]

AkkutemperaturMax. DC-LadeleistungBeispiele/Bemerkungen
    < 1 °C (< 34 °F)~18 kWStark limitiert durch Kälte.reddit+1
    1–5 °C20–25 kWHäufig bei Winterfahrten ohne Vorkonditionierung.[gofast][youtube]
    5–15 °C40 kWAb hier merkliche Steigerung; Nutzerberichte bestätigen ~40 kW.reddit+1[youtube]
    15–25 °C50–70 kWGute Leistung nach Fahren oder leichter Vorwärmung.[reddit][youtube]
    > 25 °C75–100+ kWIdealbereich für Peak (z. B. 81–102 kW bei 10–80% SoC).gofast+2

Einflussfaktoren und Tipps

Vorkonditionierung: 20–30 Min. via App/Navi vor DC-Laden bringt den Akku auf >15 °C und steigert von 37 kW (wie bei Ihnen berichtet) auf 90+ kW.

Weitere Limits: SoC >80% reduziert immer (z. B. 35 kW bei 74–80%). Ladesäule (z. B. Aldi-Probleme), Wind oder Kabel können drosseln.[youtube]

Bei -2 °C und 30 Min. Vorkonditionierung reicht es oft nicht für >15 °C – fahren Sie danach 10–20 km oder laden Sie AC vorab.

Hyundai Kona SX2 EV MY26 Prime + Leder/Sitzpaket, Ecotronic Gray, 65,4kwh 150KW/204PS (1349/AGN)

• Ja, wenn einen das interessiert, dann macht das Sinn und Spass. BT-Dongle kostet ca. 20 Euro. Man hat dann viele Infos auf einen Blick und muss sich nicht durch das Menü im Auto klicken.

Da kann man mal, wenn man beim Laden ohnehin im Auto bleibt die Temperatur und den Ladestand ansehen und bei welchen Stufen die Ladeleistung rauf oder runter geht.

Dann wird einem auch klar, warum es manchmal besser ist 2 x 20kwh zu laden anstatt 1 x 40 kwh.

• Ich habe schon einen vGate Pro 2s, da wir mit dem WOmo ma Stress hatten unterwegs (Adblue Einspritzung).

Muss nur mal den Steckplatz im Kona suchen 😂

• Die Tabelle ist aber vom alten Kona. Der SX2 kann lädt bei gut temperiertem Akku mit so um die 100kW bis etwa 65%. Im Sommer habe ich auf längeren Fahrten diese Ladeleistung auch problemlos erreicht. Jetzt im Winter ist es jedoch schwierig, selbst mit Vorkonditionierung, diese Ladegeschwindigkeiten zu erreichen.

Ich habe meinen ja im Nov. '23 bekommen und im Jan '24 hatte Tesla eine Aktion, dass man einmal kostenlos Laden konnte. Da bin ich damals den Akku extra noch etwas leer gefahren und hatte ihn dann etwas vorkonditioniert um dann auch so mit 50% an die Säule zu fahren. Da war ich auch erst von der rel. geringen Ladeleistung überrascht.

Ist für mich jetzt aber kein Problem, da ich DC nur auf Langstrecke brauche und die fahre ich eigentlich im Winter nie.

Kona SX2 Elektro (Nov. 2023) - 65kWh Akku - Prime + alle Pakete +

MVG Anhängerkupplung - Meta Blue