Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Reifen sind tatsächlich bei mir auch noch ein Thema. Bis der Wagen kommt, müssen ja auf jeden Fall Winterreifen drauf.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Taugt das, sobald es etwas schneit? Wohne in Sauerland, da kommen, je nach Winter, schon Mal ein paar Zentimeter zusammen.

  • Reifen sind tatsächlich bei mir auch noch ein Thema. Bis der Wagen kommt, müssen ja auf jeden Fall Winterreifen drauf.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Taugt das, sobald es etwas schneit? Wohne in Sauerland, da kommen, je nach Winter, schon Mal ein paar Zentimeter zusammen.

    Ob man GR oder WR wählt, hängt vom Wohnort und der Anwendung ab. Im Allgäu wählt man WR!

    Ich habe gerade WR für den Kona geordert, wobei ich die Originalfelge auf WR umrüste und eine in meinen Augen schönere Felge für die Sommerreifen genommen habe (Dezent KS gunmetal/polished).


    hobby-schrauber : Sommerreifen sind Standard, in der Regel nimmt auch kein Händler die Sommerreifen gegen WR oder GR in Zahlung. Kauf Dir einen zweiten Satz Räder und handel einen guten Preis aus. Oder nimm GR und verkauf die quasi neuen SR privat.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Reifen sind tatsächlich bei mir auch noch ein Thema. Bis der Wagen kommt, müssen ja auf jeden Fall Winterreifen drauf.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Ganzjahresreifen? Taugt das, sobald es etwas schneit? Wohne in Sauerland, da kommen, je nach Winter, schon Mal ein paar Zentimeter zusammen.

    Das ist eine persönliche Entscheidung mit Berücksichtigung Deines Bedarfs und Deiner Fahrweise.


    Ein guter Ganzjahresreifen ist im Winter schlechter als gute Winterreifen und im Sommer schlechter als gute Sommerreifen. Bei schlechten Reifen ist das anders und nur schwer vergleichbar. Je nach Fahrweise merkt man im Sommer keinen Unterschied. Im Winter auf Eis und Schnee ist der Unterschied nach meiner persönlichen Erfahrung sehr deutlich, unabhängig von der Fahrweise. Ich bin bei Schneematsch mit Ganzjahresreifen hängen geblieben, wo ich mit Winterreifen üblicherweise fahren kann (außer Glatteis). Da es der Heimweg war hat mich das auch ziemlich gestört ;)


    Stell Dir die Frage, wie oft Du bei Schnee und Eis wirklich fahren musst oder ob das Auto stehen bleiben kann. Wie oft gibt es diese Wetterlagen? Das ist nach meiner Einschätzung der relevante Punkt. Die Eigenschaften bei Trockenheit und Nässe kann man über die Fahrweise adressieren. Gleiches gilt bei der Entscheidung welche Reifen-Qualität man für wieviel Geld kauft.


    Die letzten Meter bei einer Notfall-Bremsung sind auch von den Reifen abhängig, unabhängig von der Fahrweise. Dazu musst Du Deine eigene Einstellung finden, das Thema kann man sehr kontrovers diskutieren und ist hier ziemlich OT. (Wie eigentlich schon die Reifenantwort ;) )



    Edit: Wahnsinn, ich habe die Antwort vor über einer Stunde angefangen. Dann kam ein Anruf, der meine Pause gestört hat...

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    3 Mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Es kommt auf die Größe der Räder an. In meinem Fall habe ich für den Winter die kleinste zulässige Größe genommen = 205/60 R16. Das entspricht dem originalen Auslieferungszustand und ist praktikabel. Gut aussehen kommt dann zum Sommer ;)


    PS: Die haben natürlich ABE. Kommt immer auf die COC an, was ohne Eintrag zulässig ist.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Das Problem ist, daß ich immer noch auf meinen Kona warte, lt. heutiger Auskunft des Händlers, unverbindlicher Liefertermin - Anfang Dezember - noch keine VIN vergeben ( bestellt als Vorläufer Ende Mai - ursprüngliches Lieferdatum Ende Juli).

    Deshalb habe ich keine COC wo ich nachschauen kann. Ich möchte vermeiden, daß ich evt. im Dezember anfange Winterreifen/Kompletträder zu suchen.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022