Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Moin zusammen. Lese hier schon einen ganze Zeit mit. Wir haben sehr spät, sprich Anfang August, erst bestellt und sind von Lieferung Februar 2023 ausgegangen. Lt. meinem Verkäufer steht das Auto im System zur Lieferung 27.12.2022. Da lässt er sich auch nicht von abbringen. Er geht davon aus, dass Anfang Dezember eine VIN vergeben wird und wir noch eine gute Chance haben das Fahrzeug dieses Jahr zuzulassen. Zudem gibt er bei jeder Anfrage, ohne das ich danach Frage, das aktuelle im System bei Hyundai ersichtliche geplante Lieferdatum bekannt. Proaktiv. Leider ergibt sich für uns bei Lieferung Dezember ein Problem. Hyundai liefert nur auf Sommerreifen aus. Kann meinen Händler nicht dazu bewegen das Fahrzeug mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen auszuliefern. :(

  • Habe gestern mit meinem Händler telefoniert.

    Angeblich hat er keinerlei Info von Hyundai Deutschland, wo die derzeit bestellen Fahrzeuge sind.

    Das widerspricht ja völlig den Infos, die hobby-schrauber gepostet hat.

    Kann es sein, das unterschiedliche Händler von Hyundai anders behandelt werden? Mein Autohaus ist ziemlich klein, ich vermute schon, das die deshalb keine Infos bekommen.

    Oder der Verkäufer hat irgendwas verbockt und lügt mich schlicht an.

    Auf jeden Fall ist derzeit absolut offen, ob und wann mein im April bestellter Kona kommt. Gibt weder Liefertermin noch Vin im System

  • Leider ergibt sich für uns bei Lieferung Dezember ein Problem. Hyundai liefert nur auf Sommerreifen aus. Kann meinen Händler nicht dazu bewegen das Fahrzeug mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen auszuliefern. :(

    Soweit es mir bekannt ist,ist die Auslieferung auf Sommerreifen standart.

    Da hilft dann wohl nur ein freundliches Gespräch mit dem Verkäufer das er aus seinem Bestand Winterreifen aufzieht und dir die Sommerfreifen ins Auto legt.


    Bei uns waren auch Sommerreifen drauf (im Januar!!).

    Nach einem Telefonat hatte mein Verkäufer aber ein sehr brauchbares Angebot für Winterreifen auf Felge.

    Preis war annehmbar und fair. 60% unter Neureis ;)

    Die Winterreifen bei uns wurden nur kurz gefahren auf einem Vorführwagen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich glaube mein Autohaus gehört schon zu den Großen. Mehrere Niederlassung und ich glaube was auch ein Punkt ist, die haben Mercedes, VW und Hyundai im Haus. Die sind völlig problemlos wenn der eine Hersteller rum zickt im Haus auf den anderen Hersteller zu verweisen. Völlig Transparent und stressfrei. Dann geht mal halt eine Tür weiter. Wo er allerdings auch bereits im August hingewiesen hatte, war, das die Kona Hybrid und Benziner massive Lieferschwierigkeiten hätten und er bereits im August Kunden hatte die 8 Monate auf ihren Kona warteten.

  • Also als Wahl-Eifler hatte ich einmal GR. Genau 4 Wochen lang, bis zum ersten Schnee. Es war ein Jahreswagen, Reifen schon drauf. Seitdem nur noch SR/WR. Nur in KO würde ich bedenkenlos GR nutzen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ....dann lass ich es mal drauf ankommen mit den Winterreifen. Wird sich schon eine Lösung finden. Vielleicht bin ich mir dann auch einig ob WR oder GR. ;)

    Wir haben einen "Reifenservice-Gutschein" bekommen. Damit können wir eigene Reifen aufziehen lassen bei Hyundai und die lagern die mitgelieferten Sommerreifen bis Leasingende einfach ein. Vielleicht wäre sowas für dich passend? So hat man einem recht günstigen Reifenpreis und keinen Ärger bei Leasingende

  • Wir haben einen "Reifenservice-Gutschein" bekommen. Damit können wir eigene Reifen aufziehen lassen bei Hyundai und die lagern die mitgelieferten Sommerreifen bis Leasingende einfach ein. Vielleicht wäre sowas für dich passend? So hat man einem recht günstigen Reifenpreis und keinen Ärger bei Leasingende

    Für mich ein toller Tipp.

    Lease auch, Händler weiß, dass ich Ganzjahresreifen will.

    So ein Angebot hat er mir nicht gemacht..

    Da werde ich ihn mal darauf ansprechen!

    Prima, danke schön!

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display