Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ich habe nun mit meinem Händler gesprochen dieser hat mir das OK gegeben den Vertrag aufzulösen da auch ihm nicht bekannt ist wann das Auto kommt.


    Nun bin ich am überlegen mir evtl. einen Niro EV dieser Scheint doch noch zum Teil sofort verfügbar zu sein.


    Was meint Ihr ?

    Schau dir mal bei mobile.de die Verfügbarkeit von Neufahrzeugen an. In meiner Gegend + 200 km Umkreis 2 Stück, lieferbar in 9-12 Monaten.

    Ich werde meinen Kaufvertrag auf jeden Fall, soweit möglich, aussitzen ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Kia (Niro) und Hyundai (Kona) sitzen doch unter einem Dach. Wenn es wirklich der Akku ist, der scheinbar Probleme macht, dann würde es mich wundern wenn der Niro lieferbar wäre. Oder der Mutterkonzern fährt gerade eine Marketing Strategie zu lasten von Hyundai. Ich würde das mit dem Niro erstmal zu 100% prüfen bevor ich stornieren würde.

  • Also in meinem Umkreis nahe Karlsruhe 200 KM Umkreis gibt es den einen oder anderen der einen NIRO EV sofort Verfügbar hat. Leider natürlich 1-2tsd Euro mehr + 20 - 500 km Laufleistung, wie das ich Ihn (NEU) bestellen würde mit natürlich Wartezeit wie bei dem Kona ;0).


    Sehe ich aber nun davon ab das die 1500 EURO BAFA mir flöten gehen ist der Mehrpreis auch wieder vernachlässigbar

  • Was meint Ihr ?

    Die Frage kannst nur du selber beantworten. Wenn es Gründe "für" den Kona gibt, nach denen du den ausgesucht hast, dann würde ich warten und eher versuchen mit dem Händler was auszuhandeln.


    Wenn dir das Auto an sich egal ist, so lange es nur ein E-Auto in 2022 sein soll, dann würde ich vielleicht auch nach Alternative ausschau halten.

  • Hab gerade mit dem Autohaus telefoniert. Wie erwartet gibt es nichts neues. Er versucht zwar, bis heute Abend noch Infos von Hyundai zu bekommen, aber warum sollte das heute klappen, wenn's die letzten drei Monate nicht funktioniert hat.

    Parallel prüft er noch, ob er irgendwo einen Ioniq 5 her zaubern kann, den ich alternativ nehmen könnte.

    Aber das wäre auch mehr Glück als Verstand.

    Der Ioniq wäre mittlerweile wohl da, wenn ich den im April direkt bestellt hätte 😭😭

  • Hallo zusammen,

    Jetzt lese ich schon seit einiger Zeit mit und nun wollte ich mich auch in die Warteschlange anstellen. Habe Ende April/ Anfang Mai einen Kona mit kleinen Akku, select in silky Bronze bestellt. Lieferzeit hieß 14 Wochen. Im Vertrag steht 3. Quartal und wie jeder weiß, ist dieses auch verstrichen.

    Nach wiederholter Nachfrage, sagt der Händler, Termin im PC ist Dezember. Hatte nach gefragt, was mit der Bafa ist wenn der Kona nicht kommt. Da sagte mir der Händler, dass Hyundai eine Lieferung dieses Jahr zugesagt hätte und er sich darüber keine Gedanken macht.

    Das Autohaus ist groß hier in Nord Deutschland.

    Lg

    Kona E / Select 39KW in Silky Bronze/ Bestellt 4.05.2022 :S Lieferung irgendwann ....

  • Mach deinen Händler Druck, das er dir kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung stellt, bis der kona da ist. Der wird doch irgendwo noch ein Fahrzeug auf den Hof haben.

    Was für Planung bei Hyundai angeht, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.

    Das wird er nicht tun, also der Händler, zumindest nicht umsonst. Ich habe das im Januar durch und habe ordentlich Druck mit Anwalt etc. pp gemacht als sich unser Tucson (letztendlich 4 Minate) verzögert hat. Nach einem Monat haben wir dann für 350 € im Monat den eKona gestellt bekommen. Als absolute Sonderausnahme, normalerweise wäre es für das Geld ein i10 gewesen. Das wollte ich me8ner damals hochschwangeren Frau nichtnzumuten. Letztendlich ist für Hyundai da sogar ein Geschäft draus geworden, weil ich zwei weitere eKonas (bei einem anderen Händler) als Ersatz für Zoes im Betrieb bestellt habe, da ich die Konas um Welten besser gand (und finde). Auch der versuchte Rücktritt vom Kaufvertrag wurde von den Anwälten des Autohauses zurückgewiesen, weil es in Tschechien aufgrund von Arbeitsbedingungen unter Corona oder so (weiss es nicht mehr genau) Streiks in 2021 gegeben hat => höhere Gewalt. Konsequenz wäre tatsächlich vor Gericht gehen und mit viel Pech bei negativem Ausgang 6 Monate oder noch später dann ein Auto zusätzlich übernehmen zu müssen … wer geht dieses Risiko gatsächlich ein und aktuell gibt ja sowas wie der Ukraine Konflikt noch zusätzlich Futter an der höhere Gewalt Front …

    Zumal man ja sowas von allen anderen Herstellern aktuell auch komplett hört - also die Verschiebung und die schlechte Kommunikation …

    Die woanders im März bestellten Konas sind ja sogar früher gekommen, unsere S-Klasse genau auf den Punkt…aber das hake ich eher als Glücksfall ab

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll