Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • ...dann dürfen aber im April erst Recht keine solchen Versprechungen gemacht werden, daß Fahrzeuge bei Bestellung bis 30.06.22 bis Ende 2022 geliefert werden irgend etwas passt da ganz und gar nicht ?

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • daß Fahrzeuge bei Bestellung bis 30.06.22 bis Ende 2022 geliefert werde

    Haben die nicht die volle Umweltprämie versprochen? Oder war die Lieferung in 2022 garantiert?


    Ich meine das erste noch im Kopf zu haben :/

  • Haben die nicht die volle Umweltprämie versprochen? Oder war die Lieferung in 2022 garantiert?


    Ich meine das erste noch im Kopf zu haben :/

    Ab einem bestimmten Zeitpunkt war beides garantiert.

    Lustigerweise erst ab da. Kann also sein, das Besteller aus Juli mit Versprechen die Fahrzeuge dieses Jahr bekommen, während Besteller aus Frühjahr in die Röhre gucken. Da hat Hyundai ja noch keine Liefergarantie gegeben und hat dementsprechend Zeit ohne Ende.

    Da gab es nämlich auch die Kostenübernahme der Prämie noch nicht.

  • ...dann dürfen aber im April erst Recht keine solchen Versprechungen gemacht werden, daß Fahrzeuge bei Bestellung bis 30.06.22 bis Ende 2022 geliefert werden irgend etwas passt da ganz und gar nicht ?

    Dieses Versprechen hat es so konkret auch nicht gegeben.

    Hyundai hat lediglich per Presseerklärung mitgeteilt, das der private Kunde die für 2022 zugesagte staatliche Prämie auch erhält und zwar auch dann, wenn das Fahrzeug , aus Geünden die Hyundai zu vertreten hat, in 2022 nicht zugelassen werden kann. In der Pressemitteilung ist übrigens die sehr bedeutsame Einschränkung „… bei teilnehmenden Händlern“.

    Ich habe daraus jedenfalls nicht das Versprechen herausgelesen, das die Fahrzeuge in jedem Fall in 2022 geliefert werden.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hallo,

    ich war bisher stiller Leser, habe nun heute von meinem Händler aber die Info bekommen, dass mein Kona auf dem Transit ins Autohaus ist. Dies dauert wohl ca 3 Wochen, sodass mein Kona Anfang/Mitte November im Autohaus sein soll.


    Bestellt: ca 15. Juni 2022

    Voraus. beim Händler: Mitte November 2022

    Lieferzeit dann ca. 5 Monate

    Bei Bestellung wurde mir Kw51 als Lieferung angegeben, somit kommt er gut einen Monat früher als gedacht.


    Bestellt wurde ein Kona Elektro mit 39,2kwh Akku, Trend Paket, Assistenz Paket, Navigationspaket, Farbe: Teal Blue.

    (Hoffentlich nichts vergessen aufzuzählen).


    Freue mich sehr, wobei mich es schon wundert wenn andere hier so lange warten.


    Hoffe dass er dann auch tatsächlich spätestens Mitte November da ist.

    Kona MY23, 39kw, Trend Paket, Assistenz Paket, Navigations Paket, Teal Blue

  • kleiner Akku vs großer Akku ?

    Ich glaube das ist auch nur ein kleines Puzzleteil im Gesamtbild.


    Meiner, Kona 64kWh in Serenity White, Trend-Paket, Navi-Paket, Assistenz-Paket, hat eine VIN und befindet sich aktuell auf dem Weg zum Händler.

    Irgendwo zwischen (noch) Bremerhaven und Händler.


    War ein Vorläufer, Ende März Vertrag unterschrieben, ursprünglich war Mitte Juli als unverb. Liefertermin.

  • Ich habe daraus jedenfalls nicht das Versprechen herausgelesen, das die Fahrzeuge in jedem Fall in 2022 geliefert werden.

    Zitat aus der Presseerklärung vom 21.04.2022:


    Kurze Lieferzeit für Hyundai KONA Elektro

    Für den bei den Kunden sehr beliebten KONA Elektro gibt Hyundai Privatkunden eine Auslieferungsgarantie bis zum 31. Dezember 2022, wenn das elektrisch angetriebene Kompakt-SUV bis zum 30. Juni 2022 gekauft ist.


    Quelle: 2022_04_21_Hyundai_Umweltpraemie_Garantie.pdf

  • Dann kann ja eigentlich überhaupt nichts schief gehen 😀