Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Guten Morgen alle zusammen,

    Bei mir gibt es nichts neues und da es ein gewerbliches Leasing ist, rechne ich nicht mit einer baldigen Lieferung. Nachfragen möchte ich auch nicht, da ich ja letztens nochmal darauf hingewiesen wurde, dass man sich meldet, wenn der Kona uf dem Hof steht. Naja jetzt denke ich mir nur, vielleicht kommt der Kona im Frühjahr dann brauche ich mir keine Sorgen um die Reifen machen ;). Schön, wäre jedoch im Juli, da wir dann in den Urlaub wollen :).

    Wünsche ein schönes Wochenende

    Kona E / Select 39KW in Silky Bronze/ Bestellt 4.05.2022 :S Lieferung irgendwann ....

  • Moin

    ein paar Randdaten von meinem zur zeitlichen Abschätzung von Geschehnissen...

    lt. COC ist bei meinem 'Date of manufacture' der 27.09. gewesen. Die Papiere scheinen am 18.10. erstellt worden zu sein. In der letzten Oktoberwoche hatte mich der FHH informiert, dass der Wagen gebaut worden ist. Am 25.11. oder 28.11. ist er beim Händler eingetroffen und am 30.11. lagen die Papiere beim Händler vor.

    Beim Abholen der Papiere hat der Verkäufer im Nebensatz erwähnt, dass meiner bisher der einzige gelieferte von seinen ca. 20(?) Bestellungen war/ist. Weitgehend würde es sich um vorkonfigurierte Fahrzeuge handeln. Basic Ausstattung und/oder kleine Batterie wären (allgemein) weniger ein Problem. Prime und 'lediglich' Select wäre auch momentan rar. Meiner ist eine Trendausstattung, allerdings auch mit Assi/Navi-Paket, so dass der Unterschied zu Prime gar nicht so groß erscheint. Nun ja. In meinem Fall (Privatkauf) liege ich dann im Rahmen mit knapp 6 Monaten Lieferzeit, Bestellung war Mitte Juni. Ach ja, der Verkaufsraum sah wie nach einem Überfall aus - da Stand nicht mehr so viel drin.


    Trotz allem ein schönes WE.

    Golf II 1988-1994 :) ; Golf III Variant 1994 - 2008 :) ; Golf V Plus 2008 - 2012 :cursing: ; X1 2012 - xyzz :) ; W209 2019 - xyzz 8)

    Golf IV 1999-2005 :rolleyes: ; GrandScenic 2005 - 2011 :rolleyes: ; Passat B7 2011 - 2022 :cursing: ; W169 2021 - xyzz :) ; Kona Elektro 64kWh Trend MJ23 Teal Blue 2022 - xyzz :/

  • Unser Plan ist nach dem Storno einen sofort verfügbaren Benziner für 4 Jahre zu leasen. Nach Ablauf der 4 Jahre ist dann hoffentlich die Wasserstofftechnik so weit entwickelt, dass wir dann statt auf Elektro auf Wasserstoff umsteigen...

    Wir können nicht länger auf das Fahrzeug warten, da wir im Bereich der Medizintechnik tätig sind und auch viele Außentermine haben. Es besteht einfach der Eindruck, dass wir als gewerblicher Leasingkunde zuletzt bedient werden. Das bestellte Fahrzeug ist wahrlich keine extravagante Bestellung und es gibt ja sehr viele Privatkunden die viel später die Gleiche Konfiguration bestellt haben und ihr Fahrzeug bereits erhalten haben. Diese Vorgehensweise wollen wir nicht weiter unterstützen.

    Hi Wartender,

    bin ich übrigens auch, seit Mitte Februar d.J., gewerblich. Als Alternative kannst du fahren was du willst - ich fahre solange meinen alten Benziner weiter. Aber:


    H2 schlag dir am besten noch heute aus dem Kopf. Wird es für PKW - nicht - geben (i.S.v. keinesfalls)! Dafür ist Wasserstoff viel zu teuer und die Energieausbeute viel zu ineffizient. Und dann muss es ja auch noch grüner sein, sonst macht es schonmal gar keinen Sinn. Dafür stehen aber praktisch kaum Produktionsanlagen zur Verfügung und wenn dann fehlt der dazu erforderliche Strom aus Erneuerbaren Energien (EE).

    In dem Umwandlungsprozess gehen dann mal 2/3 der Energie verloren, müssen aber bezahlt werden. Strom direkt in den Akku geladen hat eine Effizienz über 80-85% (Wirkungsgrad).

    Und am Ende gibt es auch kaum Zapfsäulen (die ohne Strom auch nicht laufen, genau wie Benzinzapfsäulen auch).


    Deswegen bin ich übrigens hier, wg. dem Kona E, denn der hat eine sehr gute Reichweite im vgl. zur eingesetzten Energie - und im Vergleich zum Wettbewerb. Zum Storno hat FrankDrebin schon alles gesagt. Mein bestellter Kona-E kostet aktuell im Leasing mind. 100 € mehr/Monat. Das sind bei 4 Jahren 4800 €. Davon musst du dann, wenn Lieferung in 2023, 1500 € weniger Prämie abziehen. Also mit 3.300 € immer noch satt im Plus.


    Verschmerzbar finde ich, auch WENN es weh tut - Schmerzensgeld halt.

  • Also ich habe mein EV natürlich auch noch nicht bekommen, habe auch erst im Juli bestellt.


    Meinen Verbrenner habe ich schon längst verkauft. Was soll ich sagen ich fühle mich ohne Auto fast schon geheilt. Ich überlege im Moment wirklich ob ich überhaupt eine Auto brauche da ich eine ziemliche gute Anbindung an öffentlichen Verkehrsmittel habe. Und den Rest kann man auch wunderbar mit dem Fahrrad erledigen. Und die Finanzielle Einsparung sind nicht unerheblich.

  • Durch das lange „warten“ komme auch ich ins Grübeln.


    Bei meiner Fahrleistung von 12000 km / Jahr ( und selten längere Strecken ) hätte ich auch meinen IONIQ behalten können oder den Kona mit kleinem Akku konfigurieren sollen ( was ich eigentlich erst vor hatte ).

    Vom Verkäufer wurde mir gesagt, dass eine AHK nur mit dem 64 KW Akku möglich wäre ( was aber nicht ganz richtig war … eine Kupplung für den Fahrradträger wäre mit dem 39 KW Akku drin gewesen ).


    Den A2, den ich bis zur Auslieferung des Kona fahren werde ( und dann an meinen Sohn weiter gebe ), würde eigentlich auch genügen ( aber wenn man schon drei Jahre „elektrisch“ gefahren ist, dann will man keinen Verbrenner mehr 😊 ).


    Nach Aussage meines Händler wird der Kona noch dieses Jahr eintreffen ( oder zumindest die Papiere ).

    Ich hoffe seine Glaskugel ist geeicht 😉.

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • Stimmt, der A2 ist ein geniales Auto. Den habe ich leider 2011, mit 248.000 km verkauft.

    Wenn er 10 cm breiter und einen Meter länger, davon 50 cm im Innenraum und 50 cm im Kofferraum, gewesen wäre, dann wäre er eine ideale Familienkutsche gewesen

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • row-dy

    Wir haben ( bis auf die Farbe ) die gleiche Ausstattung bestellt.

    Wird interessant, wer von uns sein Auto 🚙 eher bekommt.

    Ich habe bei einem Familienbetrieb im Nürnberger Umland bestellt.

    Hoffentlich werden die kleinen Händler genauso beliefert wie die großen Vertragshändler.


    Der A2 war seiner Zeit weit Voraus ( mein Auto wiegt 990 Kg ).

    Die A2 Alu - Karosserie sollte Audi mit aktueller Technik ( Assistenten ) aufpeppen, einen 80 KW E-Motor mit einem 50 KW Akku einbauen und für 30.000 € anbieten.

    Der Erfolg wäre Audi sicher.

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • So, kann mich nun auch endlich vom Wartesaal verabschieden.

    am 26.11. Papiere erhalten, am 29.11. Fahrzeug zugelassen, am 01.12. Kona beim Händler abgeholt.

    Beim Händler standen noch einige Kona‘s in der Halle, für diese fehlten aber noch die Papiere.

    Mein Kona wurde lt. COC am 1.11.2022 gebaut, die Papiere wurden am 9.11.2022 ausgestellt.

    Habe bestimmt in der Zukunft noch Fragen zum Kona und vertraue auf eure Hilfe.

    Wünsche allen aktuellen und zukünftigen Kona-Besitzern allzeit gute Fahrt.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022