Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hallo zusammen,
    heute habe ich die Nachricht bekommen, das mein Hyundai am Freitag abholbereit ist. (Anmeldung ist erfolgt)
    (Ein von mir vorbestellter Kona Anfang Mai 2022, vom Händler im Herbst 2021)

    Für mich hat das Warten jetzt ein Ende, jetzt kommen wahrscheinlich demnächst die Fragen aus der Praxis.
    Ich wünsche allen eine kurzweilige Zeit hier im Forum in der Theorie und
    schnelle Lieferungen und Anmeldungen möglichst noch vor dem Jahresende.
    Allzeit gute Fahrt.

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer

  • War heute morgen beim FFH meine Felgen mit Allwetter Reifen abgeben. Da standen 5 Kona EV zur Auslieferung (meiner steht noch im Zwischenlager)

    Die bekommen jede Woche 2 Lieferungen, das sollte jetzt wohl der Endspurt 2022 sein. Meiner wird von mir am 07.12.2022 zugelassen ,da ich den Brief und den Termin schon habe. :) Alle die noch warten drücke ich beide Daumen. :thumbup: :thumbup:

    Bei meinem Händler stehen auch 5 Kona zur Abholung auf dem Hof. Nur leider ist keiner davon unserer. Aber es wird ja jeden Tag damit gerechnet. Lachen würde ich darüber, wenn wir bei dem identischen Händler auf den Hof fahren. Unseren werde ich auch nächste Woche mal zulassen müssen. Sonst wird der Händler unglücklich und die Sache mit der BAFA Prämie läuft auf den letzten Drücker. Die Zulassungsstellen haben ggf. ja auch mehr Betrieb.

  • Bei meinem Händler stehen auch 5 Kona zur Abholung auf dem Hof. Nur leider ist keiner davon unserer. Aber es wird ja jeden Tag damit gerechnet. Lachen würde ich darüber, wenn wir bei dem identischen Händler auf den Hof fahren. Unseren werde ich auch nächste Woche mal zulassen müssen. Sonst wird der Händler unglücklich und die Sache mit der BAFA Prämie läuft auf den letzten Drücker. Die Zulassungsstellen haben ggf. ja auch mehr Betrieb.

    Da habe ich Glück, auf dem Land ist das nicht so schlimm. Habe gestern Online einen Termin zum Abmelden meines alten FZG für heute gemacht. Hat 10 Minuten gedauert dann war alles erledigt und das für 7.80 Euro :)

    Noch ZOE Intens 135 BJ 8.2020 - Hyundai Kona Elektro MY 23 Prime-Paket 150 kW/204 PS 64 kWh bestellt.

  • Unser Plan ist nach dem Storno einen sofort verfügbaren Benziner für 4 Jahre zu leasen. Nach Ablauf der 4 Jahre ist dann hoffentlich die Wasserstofftechnik so weit entwickelt, dass wir dann statt auf Elektro auf Wasserstoff umsteigen...

    Wir können nicht länger auf das Fahrzeug warten, da wir im Bereich der Medizintechnik tätig sind und auch viele Außentermine haben. Es besteht einfach der Eindruck, dass wir als gewerblicher Leasingkunde zuletzt bedient werden. Das bestellte Fahrzeug ist wahrlich keine extravagante Bestellung und es gibt ja sehr viele Privatkunden die viel später die Gleiche Konfiguration bestellt haben und ihr Fahrzeug bereits erhalten haben. Diese Vorgehensweise wollen wir nicht weiter unterstützen.

    bestellt 14.03.2022, avisierte Lieferung in September/2022, kein Liefertermin in Sicht... ||

    Kona ELEKTRO 100kW (136PS) | 39,2kW | Select-Paket |Dive in Jeju | gewerblich/Leasing

  • Mein Zwischenstand:


    Brief ist beim Straßenverkehrsamt eingetroffen, Nummernschilder geprägt.


    Morgen wird der Kona zugelassen.


    Die Lieferung steht noch aus. Mein Händler könne tatsächlich nicht sagen, wann der Kona geliefert wird. Er würde es selbst erst wissen, wenn der auf dem Hof steht.


    Alles merkwürdig... Die Spedition muss doch wissen, wann welches Auto wohin gefahren wird... .

  • Diese Vorgehensweise wollen wir nicht weiter unterstützen.

    Wir haben quasi die gleiche Konfiguration bestellt und werden den Wagen auch nicht mehr un 2022 bekommen. Gewerbeleasing.

    So beschissen das auch ist, aber als Hersteller würde ich auch erst die privat bestellten Fahrzeuge liefern. Spart man sich 1500 Euro pro Auto. Ich möchte wetten, dass hier die gewerblich bestellten Fahrzeuge ab Januar nur so reinpurzeln werden. Tja. Was will man machen? Über Stornierung braucht man nicht nachdenken, der Wagen wäre im Leasing zur Zeit einfach mal 50 % teurer. Also macht man den Mist halt mit, der Dukatenesel hat leider Verstopfung.


    Im Übrigen warte ich seit mittlerweile deutlich über 400 Tage auf einen Enyaq. Seit vier Monaten überfällig. Wann kommt er? Keine Ahnung. Würde ich den stornieren, wäre die Leasingrate fast 80% höher als bei Bestellung. Also auch hier: Pech für mich

  • Hallo zusammen,

    ich war bis jetzt nur stiller Leser hier - war aber vorgestern bei meinem FHH und habe die Unterlagen für die Zulassung vorbeigebracht, Fahrzeugbrief ist nämlich schon da. Das Auto selbst steht noch nicht beim Händler, sondern in Nürnberg und wartet auf die Auslieferung. Laut Aussage meines Händlers werden von ihm dieses Jahr nur noch Privatkunden bedient, wg. der BAFA-Garantie. Bestellung war Mitte Mai (Händler-Vorläufer), Bin jetzt gespannt, wie lange die Anlieferung des Autos dauert.

    Lasst es euch gut gehen und nicht verzweifeln - am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...