Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Ich habe mein Kona am letzten Donnerstag abgeholt und bin bisher wirklich sehr zufrieden, dass warten hat sich eindeutig gelohnt.


    Ein etwas offtopic Frage, aber bevor ich einen neuen Thread eröffne:

    Jemand eine Ahnung ob für die Ladekarte von Hyundai Grundgebühren gezahlt werden muss?

    Eiigentlich brauch ich die nur wenn ich irgendwo weiters unterwegs bin, daheim kann ich mit PV-Überschuss laden.


    Danke :)

  • Ich habe mein Kona am letzten Donnerstag abgeholt und bin bisher wirklich sehr zufrieden, dass warten hat sich eindeutig gelohnt.


    Ein etwas offtopic Frage, aber bevor ich einen neuen Thread eröffne:

    Jemand eine Ahnung ob für die Ladekarte von Hyundai Grundgebühren gezahlt werden muss?

    Nein, die LK ist in Kooperation mit ENBW und ohne Grundgebühr

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Ich habe Ende 2022 eine ähnliche Anfrage an Hyundai Schweiz gesendet. Dies war die Antwort:


    Vielen Dank für die Meldung an den Hyundai Kundendienst.


    Wir bedauern und verstehen Ihren Unmut in dieser Angelegenheit. Der Händler greift auf die gleichen Daten die wir vom Werk erhalten. Die Automobilindustrie erlebt aufgrund der anhaltenden Chipknappheit beispiellose Versorgungsprobleme. Auch Hyundai bleibt von den weltweiten Einschränkungen und Lieferengpässe weiterhin betroffen.


    Obwohl sich die Nachfrage nach Neufahrzeugen von den Auswirkungen von COVID-19 erholt, führen Lieferprobleme bei wichtigen Teilen zu längeren Wartezeiten.


    Gründe dafür sind :


    - Materialengpässe für die Produktion der Halbleiter (Chips)


    - Globale Lieferketten-Probleme


    - Weitere Engpässe als Folge der Corona-Pandemie (vor allem Asien)



    Aus diesem Grund produzieren die Werke je nach Verfügbarkeit der Teile, was zu einer ausserordentlichen und unabsehbaren Situation führt. Eine Ermittlung der genauen Lieferfristen ist zurzeit nicht machbar. Die Herstellerwerke bedanken sich bei den Kunden ganz herzlich für ihre Geduld aufgrund der aktuell verlängerten Wartezeit und tun ihr Möglichstes, die bestellten Fahrzeuge zu produzieren. Ein Liefertermin kann aktuell mit bis zu 18 Monaten eingeschätzt werden. Es ist jedoch so, dass die Zuverlässigkeit dieser Daten beschränkt ist und die Möglichkeit von unvorhersehbaren Verschiebungen besteht.



    Unsere Dispositions-Abteilung ist im täglichen Online-Kontakt mit den Herstellerwerken. Sobald Informationen zu Ihrem Fahrzeug verfügbar sind, kann Ihnen Ihr Hyundai-Verkäufer darüber Auskunft geben.




    Wir bitten Sie daher freundlich, sich stets direkt an Ihre Hyundai-Garage zu wenden.

  • Nein, die LK ist in Kooperation mit ENBW und ohne Grundgebühr

    Der Sondertarif ist ohne Grundgebühr, die Karte die einem der Händler in die Hand drückt kann man auch auf andere Hyundai-Tarife (mit Gebühr) registrieren. Oder was am Anfang vielen passiert, "falsch" registrieren.

  • hallo, ich hätte nicht gedacht dass ich hier auch mal schreiben würde, aber nach glaub ich inzwischen stillen 1,5 Monaten mitlesen, dachte ich, dass ich mich mal registriere und meine Bestellung in die Liste eintrage. Ich habe (wer hätte es gedacht) das gleiche Problem, dass der Händler keine Information von Hyundai erhält. Ich möchte aber noch nicht meckern, da ich ja erst am 21. Juli bestellt habe und die 6 Monate erst jetzt vorüber sind (es ist noch nicht so weit überzogen wie bei manch anderen von euch)

    Trotz dessen lebt in mir die Hoffnung, dass das Auto vllt in den nächsten Wochen eintrifft und eure natürlich auch ;)

  • Hallo zusammen,


    die Antwort von Hyundai ist eine Standard Antwort, die habe ich auch bekommen. Ich verstehe das Unternehmen nicht, wie kann ein Management so unfähig sein.


    Ich werde jedenfalls keinen Hyundai mehr kaufen. Habe den Händler in Verzug gesetzt und werde dann auch vsl. stornieren. Dann lieber einen gebrauchten Benziner, da muss ich mich nicht Monate ärgern.


    LG

  • Also ich fahre meinen nun seit 2 Wochen und bin wirklich zufrieden von dem Innenraum der Laufruhe und explizit dem Verbrauch. Bin am Wochenende 300 km gefahren auf der Autobahn 110km/h und bin mit 150 km Restreichweite angekommen bei 3c und Innentemperatur 20c. Also der Kona ist echt ein genialer Kompaktwagen. 8o

  • Da gerade das Thema LK angesprochen wurde: ich hatte mich bis jetzt über den „Hyundai Sondertarif (EnBW)“ und „ChargemyHyundai“ informiert. Welches der beiden lohnt sich denn eher? Hier was ich bis jetzt rausgefunden habe:


    „Hyundai Sondertarif (EnBW)“ :

    - App ist gut gemacht (Lademonitor, übersichtlicher)

    - Ladekarte bekommt man direkt beim Händler

    - Preis, Ladevorgangsgebühr: ???

    -andere Tarife bei der ENBW App möglich



    „ChargemyHyundai“:

    -App nicht ganz so gut

    - Aktivierungsgebühr 2,49€ …Ladekarte???

    - Flex-(0€) mit ladevorgangsgebühr ab 49ct oder Easy-Tarif(5€ monatlich) mit ladevorgangsgebühr 44ct (AC) und 79ct (DC)

    - die Möglichkeit für 13€ monatlich bei ionity für 0,29 € aufzuladen

  • Hi liebe Kona Gemeinde :)

    Dachte mir im Februar 2022, bestellst du dir einen schönen Kona, Preis-Leistungsverhältnis passt. Liefertermin unverbindlich 08.2022, dann klappt ja alles mit der Prämie.

    Nun ja, jetzt gerade ist er gekommen und wäre abholbereit. Die Frage bzgl. Erstattung der verminderten Prämie konnte mir mein Händler nicht beantworten. Ich habe als Gewerbetreibender bestellt und es handelt sich um Leasing. Hat jemand schon Erfahrung mit der Situation? Wie geht ihr damit um? Kalkulatorisch fehlen ja ca. 3000,- brutto....

    Danke vorab für Informationen, werde nicht der einzig irritierte Gewerbetreibende sein.

    Viele Grüße aus Bayern :)