Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hallöchen Zusammen,


    so, nun ein kurzer Zwischenbericht seit den letzten vergangen Wochen. Es sieht nun doch noch nach einen Happy End aus. :thumbup: Ich bekam nun die Mitteilung von HVT, dass die Bestätigung von Hyundai vorliegt und ich den bestellten Kona innerhalb der nächsten 4-5 Wochen in Leipzig abholen kann. Ich freue mich natürlich riesig, weil ich damit gar nicht mehr gerechnet habe. Ich war schon sehr weit mit der Beschaffung einer (teureren) Alternative. Aber ich glaube, dass die letzten Zweifel bei mir erst dann verschwinden, wenn ich tatsächlich in das Fahrzeug einsteige und abfahre. ;) Aber zumindest scheint es in die richtige Richtung zu gehen.

    Ich hoffe, bei dir hat sich auch was getan. :thumbup:

    Danke für Deine Info. Ich wünsche Dir dass alles glatt geht. Bei mir sieht's leider weniger gut aus. Ich bin mich im Moment nach Alternativen am umsehen.


    Hat sich HVT von selbst bei Dir gemeldet oder hast Du 'Druck gemacht'?


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    das klingt ja nicht gut.


    Ich hatte da schon meinen Unmut zum Ausdruck gebracht. Einmal bei der Hauptfiliale in Düsseldorf, von denen diese lapidare Mail kam und dann nochmal bei dem Verkäufer in Leipzig. Dieser war dann sichtlich bemüht, die Sache zu klären. Und er war es auch, der mich nun informiert hat, dass das Auto doch noch kommt.


    Am besten bei denen nochmal eindringlich nachhaken. ;) Viel Erfolg!! :thumbup:

  • Cool, ich kann mich auch langsam aus dem Wartesaal verabschieden. Und Kompliment an den Händler, die Zusage mit Lieferung Mitte Mai wurde genau eingehalten, hat nur ne Woche Wartezeit für die Zulassung gebraucht. Also morgen zulassen und Dienstag abholen, wenn alles klappt.

    ______________________________________________________________________________________________________________

    Hyundai Kona Elektro MJ21 39,2 KWh, Edition 30+ Paket , Dark Night, Einparkhilfe vorne

    go-eCharger Homefix 11kW, Solaranlage 10 kWp

  • Hallo zusammen,

    dann will ich doch meine Erfahrungen auch mal teilen ;)


    Habe Anfang Februar auch den Kona mit großem Akku / Dark Knight / Trend-Paket / keinem Navi bestellt.

    Prognose bzgl. Lieferung lag zuerst bei Mitte Oktober, wurde dann in Richtung Juli / August korrigiert.

    Heute hab ich nochmal im Autohaus angerufen und nach dem aktuellen Stand gefragt - Die schöne Nachricht: Auto wurde schon gebaut und ist auf dem Weg nach Deutschland!


    Maximal einen Monat wohl noch. Wirklich klasse, dass es wahrscheinlich deutlich schneller geht als gedacht.

    Fahrzeug war zwar auch aus dem Vorlauf, aber wohl auch erst eine Woche vor meiner Unterschrift vom Händler bestellt worden.

  • Das ließt sich doch richtig gut. Da kann man nur gratulieren und wünschen, dass es bei dem Monat bleibt. :m0005:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Update auch von mir, nachdem ich auch immer neugierig mitgelesen habe, wie es bei den anderen aussieht.....


    Mein Autohaus hat eben Bescheid gegeben. Mein am 08.02.2022 bestellter Kona (kein Vorlauf) ist gebaut und in ca. 2 Wochen da.


    Geht doch!! ;)

    Bestellt am 08.02.2022: Kona Electric 64 kWh, Dive in Jeju, Trendpaket, Navipaket.

    Wallbox: SMA EV-Charger 22 mit PV-Anlage 18,4 kWp.

  • Auto wurde schon gebaut und ist auf dem Weg nach Deutschland!

    Quasi dieselbe Info bekam ich Anfang Januar - Auto sei produziert und ginge Ende der Woche aufs Schiff (Hybrid-Version, gebaut in Korea).

    Ende Februar kam es in Bremerhaven an, ein bis zwei Wochen später beim Händler .....

    Umbau auf Handbedienung ist schon erledigt (habe meinen Kona schon vor vier Wochen! damit auf dem Hof gesehen), nun hakt es wohl am EIntrag dessen in die Papiere bei der Marburger Zulassungstelle, die das zentral für Hessen (bzw. für acht hessishe Zulassungstellen, die das nicht selber machen) erledigt.

    Ich freue mich noch immer aufs neue Auto, aber der Ablauf und die Verzögerungen verärgern mich von Woche zu Woche immer mehr. Es sind auch noch nicht alle Teile dran, die sich sonst so geordert habe - zumindest nicht so von außen sichtbaren Teile; bei den von außen nicht sichtbaren Teilen bin ich aber kaum optimistischer.


    Mal schauen, ob ich in drei Wochen mit meinem neuen Kona in Urlaub fahren kann. Bin skeptisch.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • ...

    Mal schauen, ob ich in drei Wochen mit meinem neuen Kona in Urlaub fahren kann. Bin skeptisch.

    Als ich die Posts von MeinErster und janoesterling sterling gelesen habe, habe ich gar nicht daran gedacht, dass ja auch Autos aus Asien hier her kommen.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Als ich die Posts von MeinErster und janoesterling sterling gelesen habe, habe ich gar nicht daran gedacht, dass ja auch Autos aus Asien hier her kommen.

    Sind meines Wissens aber meist die mit kleinem Akku. Falls das eine falsche Info ist, bitte gerne korrigieren.

    Bestellt am 08.02.2022: Kona Electric 64 kWh, Dive in Jeju, Trendpaket, Navipaket.

    Wallbox: SMA EV-Charger 22 mit PV-Anlage 18,4 kWp.

  • Sind meines Wissens aber meist die mit kleinem Akku. Falls das eine falsche Info ist, bitte gerne korrigieren.

    Meiner ist ein kleiner, aber lt. Händler- Auskunft aus Tschechien.

    ______________________________________________________________________________________________________________

    Hyundai Kona Elektro MJ21 39,2 KWh, Edition 30+ Paket , Dark Night, Einparkhilfe vorne

    go-eCharger Homefix 11kW, Solaranlage 10 kWp