Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • An einem Samstag Abend war plötzlich meine Maus am PC defekt. Sonntag Mittag und gut 180km weiter stand ich im MediaMarkt in Roermond und hab ne neue gekauft.

    180 km hin, 180 km zurück - hoffentlich hast du eine hochpreisige Maus gekauft, sonst waren die Fahrtkosten für 360 Kilometer und drei bis fünf Stunden Zeitaufwand für sich bereits ein Vielfaches der Computermaus wert .... :D


    Grundsätzlich verstehe ich dich ja ein bischen, hab mir letztes (?) Jahr auch noch fix an einem Samstag um 16 Uhr einen neuen Schlafzimmer-Fernseher gekauft, als der bisherige vormittags schwarz blieb. Aber da habe ich kurz recherchiert, mit zwei regionalen Läden wegen der Verfügbarkeit meines Wunschmodells telefoniert und bin ca. 10 km weit zu einem Expert-Laden gefahren, 360 km plus die Stunden wäre mir nicht einmal der Fernseher wert gewesen. Und eine Maus mal garnicht. Außerdem arbeite in seit einigen Jahrzehnten in der IT und hab immer eine Maus rumliegen, meist die nicht mehr schöne vorherige Maus :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • 180 km hin, 180 km zurück - hoffentlich hast du eine hochpreisige Maus gekauft, sonst waren die Fahrtkosten für 360 Kilometer und drei bis fünf Stunden Zeitaufwand für sich bereits ein Vielfaches der Computermaus wert .... :D


    Grundsätzlich verstehe ich dich ja ein bischen, hab mir letztes (?) Jahr auch noch fix an einem Samstag um 16 Uhr einen neuen Schlafzimmer-Fernseher gekauft, als der bisherige vormittags schwarz blieb. Aber da habe ich kurz recherchiert, mit zwei regionalen Läden wegen der Verfügbarkeit meines Wunschmodells telefoniert und bin ca. 10 km weit zu einem Expert-Laden gefahren, 360 km plus die Stunden wäre mir nicht einmal der Fernseher wert gewesen. Und eine Maus mal garnicht. Außerdem arbeite in seit einigen Jahrzehnten in der IT und hab immer eine Maus rumliegen, meist die nicht mehr schöne vorherige Maus :)

    So ist es halt mit der Ungeduld. Samstags war bei Defekt der Maus schon alles zu. Sonntags bekommt man auf die Schnelle sowas in den Niederlanden. Es war eine Logitech G500, hat damals etwa 60 Euro gekostet, über 12 Jahre gehalten und wurde erst vor ein paar Monaten getauscht. Alle anderen Mäuse damals im Haus waren nicht so toll und teils noch mit PS/2 Anschluss. Ne Maus ohne optische Abtastung und serieller Schnittstelle hätte ich damals bestimmt auch noch gefunden :D Zu der Zeit bin ich beruflich 70tkm und mehr im Jahr gefahren. Da fallen die paar Kilometer und 25-30 Euro für Diesel auch nicht mehr auf. Aber jetzt bin ich schon sehr OffTopic.


    Zumindest eine Sache steht fest. Liefergarantie für dieses Jahr. Was passiert eigentlich wenn Hyundai nicht dieses Jahr liefern würde? Bin ich dann an den Kaufvertrag noch gebunden?

  • Liefergarantie für dieses Jahr. Was passiert eigentlich wenn Hyundai nicht dieses Jahr liefern würde? Bin ich dann an den Kaufvertrag noch gebunden?

    k.A., bin kein Jurist.

    Wenn es schriftlich fixiert ist, solltest du rauskommen. Außer bei sog. Höherer Gewalt vielleicht, aber ob das auch im Vertrag drinstehen muss ... ?

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Vielleicht hilft das:

    "Hyundai garantiert Umweltprämie auf Elektroautos und Plug-in-Hybride"


    Hyundai garantiert Privatkunden die Umweltprämie bei rechtzeitigem Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages bei einem Hyundai Vertragspartner für den Hyundai IONIQ 5 bis 30. April, den TUCSON Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,4; Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31) bis 31. Mai und für den KONA Elektro, den IONIQ Elektro (Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 13,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) und den SANTA FE als Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 16,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 34) bis 30. Juni 2022.


    Quelle: https://www.hyundai.news/de/ar…-und-plug-in-hybride.html

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • millbreak die Frage von MSE galt nicht der Umweltprämie, sondern ob er noch an den Kaufvertrag gebunden sei, wenn die Lieferung nicht bis Jahresende erfolgt, wie verbindlich zugesagt. Anderer Sachverhalt.


    Aber vielleicht mag die Erwähnung dennoch als Ergänzung abseits der gestellten Frage sinnvoll sein, da muss sich MSE selber äußern.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • millbreak die Frage von MSE galt nicht der Umweltprämie, sondern ob er noch an den Kaufvertrag gebunden sei, wenn die Lieferung nicht bis Jahresende erfolgt, wie verbindlich zugesagt. Anderer Sachverhalt.


    Aber vielleicht mag die Erwähnung dennoch als Ergänzung abseits der gestellten Frage sinnvoll sein, da muss sich MSE selber äußern.

    Sicher zielt die Frage nicht zuletzt auch auf die Umweltprämie ab. Aber eine Liefergarantie verstehe ich eigentlich so, dass ich das Fahrzeug bis zum Tag X bekomme. Danach bin ich ggf. nicht mehr an den Vertrag gebunden oder bekomme eventuell Schadenersatz. Es kann ja auch sein, dass ich dann kein Fahrzeug mehr habe und auf den bestellten Kona angewiesen bin. Ich erwarte natürlich hier keine verbindliche Rechtsberatung. Es stellt selbstverständlich nur die Meinung des jeweiligen Forenteilnehmers dar. Ich dachte nur, dass irgendwo Infos bei Hyundai gibt und ich was übersehen habe.

  • Ich kenne die Diskussion vom Tucson Plug in, für den es die Liefergarantie bei Bestellung bis Ende Mai ja auch gab.

    Meiner Meinung nach garantiert Hyundai eine Auslieferung im Dezember, denn die BaFa Prämie wird ja erst mit der Zulassung in Deutschland beantragbar. Sollte Hyundai das nicht einhalten können, wird die Übernahme der BaFa Prämie garantiert, nicht mehr. Zumindest der Händleranteil der Prämie wird ja schon beim Kaufvertrag in Abzug gebracht. Ob es da dann noch "Ausreden" wg. "höherer Gewalt" geben wird, weiß natürlich noch niemand.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • MSE Ich denke der Lieferzeitraum sollte in Deinem Vertrag (z. B. Kalenderwoche 20 2022) festgehalten sein und auch, ob Du nach Verstreichen des Datum noch an die Abnahme gebunden bist.


    Mein Nachbar z. B. hat vor knapp 2 Jahren einen Landrover bestellt und wird seit Oktober 2021 "vertröstet".
    Er wollte aus dem Vertrag aussteigen.

    Das scheint aber -wenn überhaupt- nur möglich unter Zurhilfenahme eines Anwalts möglich sein :|

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Bei der Garantie muss ich wohl korrigieren: Acht Jahre Garantie nur auf den Kona Elektro und das mit Einschränkungen. Überhaupt gibt es im Kleingedruckten div. Einschränkungen. Nun ist der Kona, in den meine Frau sich verguckt hat, kein Neuwagen im eigendlichen Sinn. Der war einen Tag in Sowenien auf einen slowenischen Händler zugelassen, wurde dann nach Deutschland exportiert und mein Händler hat einen Schwung abbekommen. Auch wenn das Auto nicht gefahren wurde und daher praktisch ein Neuwagen ist, wäre es nach deutschem Recht trotzdem ein Gebrauchtwagen. Eine Gebrauchtwagengarantie(+) bekomme ich aber natürlich ;)

    Ich muss mich jetzt selbst korrigieren: Mein Händler sagt mir die deutsche Werksgarantie ab dem Tag der ersten Zulassung in Slowenien zu. Der Verkaufleiter hat sich meiner angenommen, zumal er mir schon den Tucson verkauft hat... :)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • So, ich darf Vollzug melden: Ab nächstem Freitag hat meine Frau einen Kona. Übrigens: Zur Werksgarantie gabs auch die 1. Inspektion gratis dazu.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.