Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Mein Händler hat mehrere Kona Classic aus Slowenien auf dem Hof. Sieht ausstattungsmäßig wie eine Mischung aus Pure und Trend aus. Vernünftig ausgestattet u.a. mit 8" Infotainment,

    ...

    Am Freitag gehen wir Gucken und Probefahren. Vll. könnt Ihr mir ja noch ein paar Tips geben.

    Lass dir bestätigen, bzw. probiere es besser aus ob BlueLink in D funktioniert.

    Es hat bei Reimport Modellen da schon Probleme gegeben.

    Ansonsten : Gute Wahl! :thumbup:

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Mein Händler hat mehrere Kona Classic aus Slowenien auf dem Hof.

    Neben BlueLink auch nach der Garantie fragen. Die fünf oder sieben (?) Jahre gibt es nicht für jeden Markt. Ebentuelle Zusagen unbedingt schriftlich geben lassen.

    Ansonsten: Dark Knight ist doch super, bei jedem Licht sieht der Kona anders aus. Alles Andere ist langweilig ;) :D

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Hi,

    ist schon echt merkwürdig mit den Lieferzeiten. War jetzt die Tage beim fHH, weil ich noch was klären wollte. Der hat in den PC geschaut und es ist wohl immer noch kein Termin da. Bestellt wurde der vor knapp 2 Monaten. Hmmmm. So ein Betriebsausflug nach CZ mit echter Werksabholung wäre mal was :thumbup:

  • Hi,

    ist schon echt merkwürdig mit den Lieferzeiten. War jetzt die Tage beim fHH, weil ich noch was klären wollte. Der hat in den PC geschaut und es ist wohl immer noch kein Termin da. Bestellt wurde der vor knapp 2 Monaten. Hmmmm. So ein Betriebsausflug nach CZ mit echter Werksabholung wäre mal was :thumbup:

    Meiner ist schon seit 5 Monaten bestellt und es gibt noch keinen fixen Termin. Aussage vom Händler ist nur, das er vermutlich Ende Juli kommt.

    Er würde es erst genau wissen, wenn ihn die Spedition anruft, das der Wagen unterwegs ist.

    Finde ich auch etwas dürftig an Infos.

    Habe ich schon gesagt, das ich warten hasse?😭

  • Erst mal danke für die Antworten. Mit Bluelink habe ich ja schon Erfahrungen und weiß, worauf ich achten muss.

    Bei der Garantie muss ich wohl korrigieren: Acht Jahre Garantie nur auf den Kona Elektro und das mit Einschränkungen. Überhaupt gibt es im Kleingedruckten div. Einschränkungen. Nun ist der Kona, in den meine Frau sich verguckt hat, kein Neuwagen im eigendlichen Sinn. Der war einen Tag in Sowenien auf einen slowenischen Händler zugelassen, wurde dann nach Deutschland exportiert und mein Händler hat einen Schwung abbekommen. Auch wenn das Auto nicht gefahren wurde und daher praktisch ein Neuwagen ist, wäre es nach deutschem Recht trotzdem ein Gebrauchtwagen. Eine Gebrauchtwagengarantie(+) bekomme ich aber natürlich ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Hallo,

    nur weil der ein Tag in Slowenien zugelassen war, heißt das nicht, dass das Auto auch in Slowenien war. Meist werden nur die Papiere dahin gesendet und kommen dann wieder zurück. Das Auto bleibt beim Händler stehen.

    Meiner war auch ein Reimport aus Bulgarien, wurde aber trotzdem hier als Neuwagen und Erstanmeldung zugelassen.

    Laut Kaufvertrag auch 5 Jahre Garantie


    Gruß

    moncada

    • Kona dark grey, 1,6 T-GDI, 4WD
    • Steuer: 220 €
    • Zubehör:
      • MVG-AHK abnehmbar
      • Atera Strada Vario 2, E-Bike-/Fahrradheckträger
      • Windabweiser (vorne)
    • Software: OS.EUR.SOP.V140.231011.STD_M
    • Firmware: OS.EUR.293.220809.MICOM.DL
    • Navi: STD5M.EUR.HMC.230926.8f50a43
    • Karten: EUR.16.48.68.024.321.5
  • Meiner ist schon seit 5 Monaten bestellt und es gibt noch keinen fixen Termin. Aussage vom Händler ist nur, das er vermutlich Ende Juli kommt.

    Er würde es erst genau wissen, wenn ihn die Spedition anruft, das der Wagen unterwegs ist.

    Finde ich auch etwas dürftig an Infos.

    Habe ich schon gesagt, das ich warten hasse?😭

    Warten ist auch nicht meine Stärke, nur Ungewissheit kann ich noch weniger leiden. Normalerweise kaufe ich einfach, was auf dem Hof beim Händler steht. Da ist es auch kein Problem, wenn dass Auto mal 1-2 Jahre alt ist, oder es blau statt schwarz ist.


    Zum Thema warten und Geduld:

    An einem Samstag Abend war plötzlich meine Maus am PC defekt. Sonntag Mittag und gut 180km weiter stand ich im MediaMarkt in Roermond und hab ne neue gekauft. Bei mir heißt es erledigen und nächstes Thema....

  • Wegen der Wartezeit/Ungewissheit ist es ja jetzt auch ein Kona geworden und kein Ioniq 5.

    Da konnte mir der Händler nicht Mal sagen, ob er dieses Jahr noch kommt. Aber wenn dann vermutlich erst kurz vor Weihnachten.

    Das, in Kombi mit dem deutlich schlechteren Angebot für den Ioniq, hat mich dann zum Kona bewogen.

  • Hallo,

    nur weil der ein Tag in Slowenien zugelassen war, heißt das nicht, dass das Auto auch in Slowenien war.

    Das trifft für die meisten EU-Importe auch zu. Diese hier (von denen ich spreche) waren allesamt dort einen Tag zugelassen und wurden erst danach exportiert.

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.