Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Wenn man das mit anderen Marken vergleicht macht Hyundai einen sehr guten Job

    Seit 04.2020: Wohnmobil Weinsberg Pepper

    Bestellt am 08.02.2022 und Übergabe am 10.05.2022 Hyundai Kona Elektro 64kWh Sunset Red inkl. AHK, Prime und Sitzpaket

    Der Ruhrpott ist die schönste Ecke vonne Welt:love:

    Traillaufen macht glücklich<3

  • Hallo Ingo, ich wünsche dir viel Spaß und viele Infos hier im Forum sowie eine kurzweilige Wartezeit.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo zusammen,


    dann will ich auch mal berichten.... Habe vor 2 Wo einen Kona Elektro gekauft, mit der Zusage, dass er noch im Dezember zugelassen wird.

    Der Wagen wurde aus einer Liste der kurzfristig Verfügbaren mit fester Ausstattung ausgewählt.

    Bei der Eingabe der Bestellung hat der Verkäufer dann den Wunschtermin auf September gesetzt :) mit den Worten = vielleicht klappt es ja eher :)


    Fand ich recht nett ! Könnte auch stimmen, denn wie weiter oben geschrieben, werden ab 1.7. keine neuen Bestellungen mehr angenommen für 2022.


    Was können wir denn in der Zwischenzeit schon tun?


    - Bedienanleitung lesen ist feige ^^ ,

    - Zubehör aussuchen ? ist doch eigentlich komplett ,

    - ich habs: PV Anlage bauen für die Ladung, das mach ich.



    Wünsche allen eine kurze Wartezeit

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Bedienungsanleitung lesen? Dafür gibt es doch dieses tolle Forum :thumbup:

    PV Anlage bauen? Sehr gute Idee!!! Steht hier jetzt auch an :m0009:


    Willkommen hier im Forum. Viel Spaß beim Einlesen und Wartezeit verkürzen dadurch.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Alternativ kann man auch ganz viele YouTube Videos zum Thema Kona gucken. Oder zur Elektromobilität allgemein.

    Als Einsteiger sind ja gerade zum Thema laden und täglichem Betrieb einige Sachen komplett neu.

  • Ich warte ja auch auf meinen Kona Elektro und habe mir die Zeit mit den Youtube-Videos von Auto Sangl vertrieben.
    Das ist eine 7-teilige Serie, in der alle möglichen Themen zum Thema Kona Elektro erklärt werden.

    In den Videos werden zum Beispiel viele Menüpunkte und Einstellungen am Kona Elektro erklärt.
    Die Videos sind zwar schon etwas älter, aber ich denke, dass sich nicht allzu viel geändert hat.


    Für mich als Neueinsteiger waren die Videos jedenfalls sehr hilfreich und gut erklärt.


    Es startet hier mit Teil 1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • …. oder zum Hybrid-Konzept ;) :P

    Hybridfahrzeuge finde ich für den Großteil der Menschen ideal, aber das Konzept hat sich selbst sabotiert.

    Weil die meisten Hybridbesitzer nur die Steuervorteile abgreifen, aber viel zu wenig elektrisch fahren.

    Sehe ich gerade bei unserem Firmenwagen sehr deutlich. Prämie erhalten, steuerlich attraktiv, aber gefahren werden die Fahrzeuge wie normale Benziner.

  • Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. Ich fahre meinen PHEV eigentlich nur elektrisch, für rel. kurze Strecken ist das optimal. Nun wohnen wir eher ländlich, im Umkreis von 10km gibt es eine Ladesäule... (Wohl dem, der zuhause laden kann) Da wird reine Elektromobilität zum Glücksspiel.


    Aber zum Topic ;) => Ein erstes Bild vom zukünftigen Kona meiner Frau. Sie freut sich, am Freitag ist es dann soweit (ich habe auf meinen Tucson immerhin fünf Monate gewartet...)


    1221958_3.jpg

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Weil die meisten Hybridbesitzer nur die Steuervorteile abgreifen

    Du vermengst PHEV (Plugin-Hybrid) und HEV (Hybrid) - für Letztere gibt es m.W. keine Steuervorteile.

    Aber ich brachte Hybrid auch nur als Ergänzung zur "etwas einseitigen" Empfehlung ins Spiel, Kona EV-Videos anzuschauen ;)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint: