Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Sobald er Händler die VIN im System hat, dauert es ca. 3 Wochen. Wenn nichts dazwischen kommt.

    Tucson NX4e HEV AWD Prime, Silky Bronze, Teal Blue Leder, Vollausstattung (05/2022)

    Kona HEV Prime, Misty Jungle, Vollausstattung (07/2022)

  • Ich hab gerade im Autohaus angerufen um mich nach meinen KonaEV zu erkundigen, der Liefertermin im Juli hat.

    Aussage vom Chef: "Derzeit sind keine Kona mehr in Produktion, weil gerade der Modellwechsel ist. Alle aktuellen Bestellungen sie auf November verschoben." Er meldet sich, sobald zumindest die Fahrgestellnummer mal vergeben ist. Danach dauert es dann noch 4 bis 6 Wochen. Warum sein Verkäufer gesagt hat, der Wagen komme im Juli, wisse er auch nicht. Der hat auch gerade Urlaub.

    Ich könnte gerade im Strahl kotzen. :cursing:

  • Typisch Verkäufer!

    Wünsche dir der KD beim FHH ist besser.

    Der Verkäufer hatte zu seinem Glück gerade Urlaub. Den werde ich mir aber auch zu gegebener Zeit noch vorknöpfen.

    Hab gerade richtig gute Laune.

    Zum Glück bin ich auf das Fahrzeug gerade nicht angewiesen. Ich weiß gar nicht, wie das läuft, wenn man wegen solcher Aussagen der Verkäufer eventuell monatelang kein Fahrzeug hat, weil das derzeitige Leasingfahrzeug zurück gegeben werden muss.

  • ........ Ich weiß gar nicht, wie das läuft, wenn man wegen solcher Aussagen der Verkäufer eventuell monatelang kein Fahrzeug hat, weil das derzeitige Leasingfahrzeug zurück gegeben werden muss......

    Was soll denn dann wie "laufen" ?? Da wirst du wegen einer mündlichen Aussage kaum eine Handhabe haben ;)

    Könntest dir nur den ganzen Vorfall merken und beim nächsten Mal das Fahrzeug woanders kaufen?!

    So ähnlich ist es bei mir zum kauf des Konas auch gelaufen. Mein Verkäufer zickte rum bei Zusagen und Preisen. Schwupps wo anders umgesehen und mit dem dann gekauften zu meinem Verkäufer und dann zum Chef,gefahren . Danach konnte der Verkäufer sich sehr warm anziehen als der Chef mit ihm ferig war :thumbup:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Was soll denn dann wie "laufen" ?? Da wirst du wegen einer mündlichen Aussage kaum eine Handhabe haben ;)


    Naja, Liefertermin Juli steht ja auch im Kaufvertrag. Streng genommen befindet sich der Händler im Lieferverzug und da hat man schon gewisse Möglichkeiten als Käufer.


    Das Liefertermine im Moment schwer voraussehbar sind, kann ich ja noch nachvollziehen. Aber von Juli auf November verschieben und das auch nur auf Nachfrage, finde ich ein starkes Stück.


    Leider ist das der Stammhändler für Firmenfahrzeuge bei uns im Unternehmen.

    Wird es beim nächsten Mal wohl eher kein Hyundai.

  • Also, von den Lieferproblemen sind doch mehr oder weniger alle betroffen. Viele arbeiten in Unternehmen, die auch ihre Kunden hinhalten müssen. Oder seid ihr alle Beamte oder in der Softwarebranche ???


    Ich würd mir nicht die gute Laune vermiesen lassen, es könnte ja noch schlimmer kommen.... 8)

    Vorübergehend ein Auto mieten, da kann man andere Fabrikate testen, Leasing kann man meistens verlängern (gegen Mehrpreis, klar)


    Mir wurde zumindest Lieferung und Zulassung vor 2023 zugesagt, wegen der Prämie. Hoffe, es steht auch im Vertrag.

    Und mein Auto soll ich noch behalten, es steigt noch im Wert ^^

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Ich fürchte in Deinem Vertrag wird etwas ähnliches stehen, wie bei mir.

    In meinem Vertrag steht "unverbindlicher Liefertermin: 35. KW 2022" und damit ist der Händler juristisch erst mal raus.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern