Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Bestellt habe ich einen vorkonfigurierten und vom Händler bereits im Februar bestellten Kona EV. Der Verkäufer war optimistisch, dass das Auto bis Ende Juli da ist.

    Bis jetzt gibt es allerdings keine Fahrgestellnummer oder überhaupt eine Information, was das Auto angeht.

    Moin alle zusammen

    Bei mir sieht´s absolut genauso aus. Am 8. 4. einen vom Händler (ich meine, er sagte Februar oder März) vorbestellten Kona geordert. Unverbindlicher Liefertermin laut Kaufvertrag ist Mitte August, mit der Aussicht, dass der Wagen auch schon Juli geliefert werden könnte.

    Bis heute habe ich aber weder Fin noch irgend eine nähere Information zum Lieferzeitpunkt. Ich selbst gehe mittlerweile von September oder Oktober aus. Gestützt wird diese Annahme durch eine Hyundai Pressemeldung vom 17.5.22, in der die Firma für den Kona eine Lieferzeit von "ab 6 Monaten" angibt.

    ( https://www.hyundai.news/de/ar…ktrifizierte-modelle.html )

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Ich werfe auch einmal ein "Hallo!" in die Runde. ;)


    Auch wir haben noch am 24. Juni einen vom Händler vorkonfigurierten Kona Elektro bestellt, voraussichtlicher Liefertermin am 28. Juli 2022. Ich lese schon seit Wochen in diesem Forum mit, unter anderem auf Seite 61 das Posting #913 von Martin_123. Zitat:


    "OT: Als "Vermittler zwischen zwei Welten" zusammengefasst ein Post eines tschechischen Kollegen aus dem Tucson-Forum. Er wartet selbst auf seinen Tucson, hat einen Kollegen, der bei Hyundai in Nosovice arbeitet: Der Hof steht voll mit Fahrzeugen, denen Teile fehlen (ca. die Produktion von drei Monaten). Das wird jetzt zunehmend abgearbeitet und ausgeliefert. Der eine oder andere darf sich wohl freuen! Leider sind ab dem 25.07. - 08.08. Werksferien."


    Auch habe ich mir mit Google Earth das Werksgelände in Nosovice (Stand 5. Okt. 2021, also während der Pandemie) angeschaut und schätze die Fahrzeuge im westlichen Teil, also ohne Belegschafts-PKW, grob auf ca. 2.000. Und im Nordwesten werden Fahrzeuge auf Eisenbahn-Waggons verladen. Auch Lademöglichkeiten für LKW sind vorhanden.


    Ich bin zu folgendem zugegeben spekulativen Schluss gekommen:

    Das Werk wird jetzt auf MJ23 umgestellt, aber unsere Fahrzeuge sind alle als MJ21 so gut wie fertig, nur fehlen irgendwelche Teile. Und so, wie die Teile derzeit ankommen, z.B. spezielle vorprogrammierte Chips aus Taiwan, werden die Autos komplettiert, so nach dem Motto: "Oh, der Weisse da hinten, der ist auch schon überfällig, da passen doch diese Chips. Und das fehlende LCD-Display ist auch da. Also weg mit dem!"

    Ich wünsche uns allen noch eine möglichst kurze Wartezeit! Gruß Erwin. :)

  • Auch dir ein konig Hallo und eine möglichst kurze Rest-Wartezeit 😀 Schneedy

  • ErwinS : Wilkommen im Forum!

    Ergänzend: Mein Tucson wurde Ende Juli 2021 gebaut, der Kona meiner Frau im August '21. Der Tucson ist Mj. 22 gemäß FIN, der Kona Mj. 21. Einen festen Termin zur Umstellung des Modelljahres scheint es also bei Hyundai nicht zu geben... ;)

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Ich bin zu folgendem zugegeben spekulativen Schluss gekommen:

    Das Werk wird jetzt auf MJ23 umgestellt, aber unsere Fahrzeuge sind alle als MJ21 so gut wie fertig, nur fehlen irgendwelche Teile. Und so, wie die Teile derzeit ankommen, z.B. spezielle vorprogrammierte Chips aus Taiwan, werden die Autos komplettiert, so nach dem Motto: "Oh, der Weisse da hinten, der ist auch schon überfällig, da passen doch diese Chips. Und das fehlende LCD-Display ist auch da. Also weg mit dem!"

    Hallo Erwin,

    da gibt es jetzt nur ein Problem: etliche von uns, die derzeitig mehr oder weniger geduldig warten, haben für ihren neuen Kona noch keine FIN. Das heißt, das Auto steht nicht im Hof, sondern liegt noch im Regal in vielen kleinen Schächtelchen. Oder aber die FIN existiert schon, wird dem jeweiligen :) jedoch verschwiegen. Dann machen aber die 6 Wochen Wartezeit von Bekanntgabe der FIN bis zur Auslieferung (laut meinem Freundlichen) keinen richtigen Sinn.

    Egal wie ... für mich zählt der Augenblick, wenn mein Freundlicher anruft, ich soll die Flocken rüberwachsen lassen .....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • ... Egal wie ... für mich zählt der Augenblick, wenn mein Freundlicher anruft, ich soll die Flocken rüberwachsen lassen .....

    Yepp, sehe ich ebenso.

    Dann ist es "amtlich" :)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Moin Leute ....

    ich will ja niemand verschrecken ... jedenfalls nicht so früh am Morgen, aber .....

    hyundai lieferzeiten.png


    gefunden auch bei Carwow ....

    Trotzdem allen noch nen schönen Donnerstag ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Hyundai wird die Auftragsbücher wohl voll haben.

    Nachdem sie im Frühjahr nahezu der einzige Hersteller waren, der überhaupt noch Zusagen für Lieferung in 2022 gemacht hat, werden die wohl überrannt worden sein.

    Ist jedenfalls meine Theorie.

  • Hyundai wird die Auftragsbücher wohl voll haben.

    Da könnte was dran sein. Nachdem sie öffentlich die Zusage für die Lieferung noch in diesem Jahr gemacht haben, kann es sein, dass sie diese Zusage möglicherweise für die jetzt bestellten Fahrzeuge nicht mehr einhalten können.

    Dann lieber so Regressforderungen entgehen .... wäre eine weitere Interpretation ....

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten