Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hallo sitze ebenfalls im Wartesaal und freue mich über die bequemen Sessel hier. Eilig habe ich es nicht, denn gerade die Garantie auf die Lieferung in 2022 (bei Bestellung bis 30.06.2022) lässt mich entspannt warten. Ein funktionierendes und problemloses Fahrzeug von Mazda bringt uns sicher ans Ziel. Und wenn die Bestellquote des Kona EV so hoch ist, dass das Werk ausgelastet ist spricht ja für das Konzept. Sollte das Fahrzeug in 2022 nicht mehr zugelassen werden können, da es einen Lieferverzug gibt wird Hyundai keine Probleme damit haben die entstehenden Differenzen zwischen 2022er und 2023er BAFA zu erstatten.

  • Mein Händler hat mir bei der Bestellung Anfang Juni erklärt, wenn das Auto nicht in 2022 zugelassen werden kann und es in 2023 weniger Prämie gibt, dann wird die Differenz von ihm bezahlt werden müssen. Hyundai würde sich daran nicht beteiligen.

    Es ist mir aber egal, wer die Differenz bezahlt, Hauptsache ich bekomme die volle Prämie.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Das könnte aber ein teures Spielchen für die Händler werden.

    Mein eher kleiner Händler wartet noch auf mindestens 10 KonaEV und genau so viele Ioniq 5. Wenn er bei jeden 1500€ bei tut, oh oh.

  • fragt sich nur wie man dies dann gegenüber dem Händler bzw. Hyundai durchsetzt - schreiben kann man viel.

    Habt ihr in euren Kaufverträgen schriftlich festgehalten, daß der Differenzbetrag der BAFA übernommen wird ?

    Hoffe dennoch, daß der Kona spätestens bis November kommt.

    bis Nov.2022 Audi TT 8J 3.2 Roadster, aktuell Kona Elektro Prime 64 kWh, MY23, atlas-white, best. 01.06.2022, geliefert 17.11.2022

  • Mittlerweile denke ich dann zahl ich halt die 1500 Euro drauf was soll’s. Ich will das Auto haben 🤷.


    Hab mir beim Kauf die Möglichkeit einräumen lassen vom Kaufvertrag abzutreten sofern das Auto nicht 2022 kommt. In dem Zeitraum war nicht klar ob überhaupt die Bafa 2023 noch zahlt.


    PS: Best. 17.07.2022

  • In einer Zusatzvereinbarung steht:

    Sollte Hyundai aus verschuldeten Gründen die Zulassung bis zum 32.12.2022 nicht ermöglichen können, wird der Wegfall der Investitionsprämie ausgeglichen

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • In einer Zusatzvereinbarung steht:

    Sollte Hyundai aus verschuldeten Gründen die Zulassung bis zum 32.12.2022 nicht ermöglichen können, wird der Wegfall der Investitionsprämie ausgeglichen

    Wäre interessant, ob solche Klauseln auch in älteren Kaufverträgen aus dem Frühjahr stehen. Da ging man ja davon aus, das der Wagen wenige Monate nach Bestellung in der Garage steht.

    Mein Vertrag liegt beim Chef, deshalb kann ich nicht nachsehen.

  • "Verschuldete Gründe durch Hyundai"

    Wenn kein Material, sogar weltweit, zur Verfügung steht, so hat Hyundai den Verzug nicht verschuldet, ergo ist nicht Regresspflichtig.

    Keine Angst, die sichern sich maximal ab, da muss schon viel passieren, dass Hyundai zur Kasse gebeten werden kann.


    Aber ja, es wird den Meisten von uns so ergehen, dass, egal wie es läuft, wir unser Schätzchen nehmen werden.

    Schließlich haben wir lange verglichen, gelesen, Videos geschaut und die Vorfreude genossen... Oder sieht dies jemand anders...? 🤭

    Ciao, Grüße von

    BuW


    Kona Elektro Trend-Paket, 9/22, MJ 23, PS 136, Akku 39 kWh, Navi, Farbe: Dive in Jeju, Head-up Display