Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • BuW,


    du schränkst das Verschulden von Hyundai aber extrem ein.


    Nicht Verschulden von Hyundai heißt in diesem Fall, es liegt an mir, dass das Fahrzeug nicht angemeldet werden konnte.


    Evtl. könnte auch Höhere Gewalt oder Streik bei Hyundai (nicht bei Zulieferern) zu einem Nichtverschulden von Hyundai fuhren.

    Das Leben ist nun mal nicht ohne jedes Risiko

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Hallo Zusammen,


    ich setze mich jetzt auch mal in den Wartesaal.

    Wir haben den Kona am 28.06.22 bestellt und es wurde uns ein Liefertermin (unverbindlich) 05.12.22. genannt.

    Der Händler ist sich sicher, dass der Kona noch dieses Jahr zugelassen werden kann ... !! aber !! es kann sein, dass im Dezember nur die Papiere da sind und das Auto erst im Januar auf dem Händlerhof steht.

    Zur Liefergarantie meinte er, dass Hyundai die Differenz der BAFA Prämie (also 1500€) übernehmen würde, falls das Auto erst 2023 zugelassen werden kann.

    Jetzt lese ich hier im Forum verschiedene Versionen was die Liefergarantie betrifft bzw. wer die Differenz übernimmt ( Hyundai oder der Händler ) ... falls es mit der Zulassung in 2022 nicht mehr klappt.

    Im Kaufvertrag/Bestellung finde ich nichts zur Liefergarantie und in den AGBs des Händlers ( Standard AGB des KFZ-Handels ) auch nichts.

    Kann man irgendwo die genauen Bedingungen / Vorraussetzungen /etc. nachlesen, was die Hyundai Liefergarantie betrifft.


    Das Hyundai ein Teile Problem hat, habe ich vor einem Monat feststellen müssen.

    Bei meinem IONIQ Electric vFL knarzt die Lenkung. Das Ersatzteil ( Schneckengetriebe ) ist bestellt, aber der Liefertermin ist ungewiss....


    So langsam kommen mir jetzt auch Zweifel, ob das mit der Lieferung des Kona in 2022 noch was wird.


    Grüße

    Woodstock17


    Bestellt: Kona electric 64 KW / Trend Paket / Assistent Paket / Schiebedach / AHK .. Farbe. Dive in JeJu

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • Hallo Woodstock17, willkommen!


    Ich will Dir (und anderen, evtl. auch mir) nicht das Wochenende verderben. Aber ich habe von der seinerzeitigen Hyundai-Seite die #50 des Kleingedruckten kopiert, da ich es sonst nicht hätte lesen können. Ich denke, ich verstoße gegen keine Richtlinie, wenn ich das hier zitiere:


    "50 Beim Kauf eines Hyundai KONA Elektro bis spätestens zum 30.06.2022, eines Hyundai TUCSON Plug-in-Hybrid bis spätestens zum 31.05.2022 eines Hyundai IONIQ 5 bis spätestens zum 30.04.2022 durch einen Privatkunden bei einem teilnehmenden autorisierten Vertragshändler, garantiert Hyundai Motor Deutschland bei einer Auslieferung des Fahrzeugs auch nach dem 31.12.2022 die Innovationsprämie, wenn die Voraussetzungen für den Erhalt des Umweltbonus im Übrigen gegeben sind. Nur so lange der Vorrat reicht."


    Bitte beachte hier den letzten Satz: "Nur so lange der Vorrat reicht." Nichtsdestotrotz wünsche ich uns Allen sowie den Freundlichen und Hyundai selbst, dass bis Weihnachten sich alle nur freuen können! :)


    Kona Elektro Prime Atlas-weiß

    Bestellt am 24.06.22

  • Aus der Formulierung

    „… durch einen Privatkunden bei einem teilnehmenden autorisierten Vertragshändler…“ lese ich, das wohl der Händler für die Prämie gerade steht.

    Die Zusatzvereinbarung über die Investitionsprämie wurde auch zwischen den Händler und mir getroffen.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Oh super. Nur für Privatkunden. Da wird mein Chef sich ja freuen, wenn die Leasingrate auf einmal hoch geht.

    Obwohl ich ja eigentlich die Hoffnung habe, das auch vor November/Dezember noch Fahrzeuge ausgeliefert werden.

    Die produzieren jetzt sicher nicht alles auf Halde, nur um dann im Winter massenhaft auszuliefern.

  • ErwinS


    Gibt es eine Link auf eine Hyundai Seite auf der man diese Liefergarantie nachlesen kann ( bzw. wo finde ich das Kleingedruckte das du dir kopiert hast ?! ).

    Ich habe von meinem Händler lediglich die Bestellbestätigung und so Standard AGBs erhalten :/ .

    Da steht nix drin, was auf die Liefergarantie bzw. "Innovationsprämienausgleich" hinweist.

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • Woodstock17


    Mit der WayBackMachine (archive_org) kann ich zwar über den Kalender ältere Versionen von hyundai_de aufrufen, aber wenn ich z.B. beim Kona bei "Die Zukunft ist lieferbar. Hyundai garantiert die Umweltprämie..." Auf den Link "mehr erfahren" klicke, komme ich irgendwie nicht zur richtigen Seite. Vielleicht hast Du mehr Glück und Zeit zum Suchen auf archive_org.


    Aber vielleicht hat ja jemand hier im Forum eine ältere Seite als PDF gespeichert, Gruß Erwin

    Kona Elektro Prime Atlas-weiß

    Bestellt am 24.06.22

  • Ich habe heute mit meinem FHH telefoniert.

    Er sagte mir, dass derzeit keine 'belastbaren' Lieferdaten im System zu erkennen sind, wenn noch keine FIN im System angezeigt wird.

    Die potenziellen Lieferdaten wechseln in meinem Fall fast täglich zwischen September und Dezember 2022 :rolleyes:

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Man achte auf die feinen Unterschiede: laut der Presseinfo aus #1.029 hat man nur "die Chance, von der Innovationsprämie zu profitieren". Im #1.023 hört sich das schon deutlich besser an.


    Meine Meinung dazu ist: wenn diese Garantie, wie auch immer sie formuliert sein mag, nicht Bestandteil des Vertrages ist, hat man schlechte Karten wenn's drauf ankommt. Sich auf irgendwelche archivierten Links zu berufen halte ich für sehr dünnes Eis. Ich lasse mich hier aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Wäre schön wenn Betroffene hier berichten würden.

    Kona 64kWh Select, Teal Blue, 01/2022

    ABL eMH1 inkl. Montageplatte 1W0001