Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hallo Manuel,


    ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt und gehe auch davon aus!

    Bei mir war der e Einstieg ähnlich. Ich hatte ein super Angebot für einen Renault Zoe und habe auch quasi blind zugeschlagen, weil ich parallel dazu wusste, dass ich meine Tochter nun öfter per Kurzstrecke in den Kiga fahren muss. Gleichzeitig haben mir die Kurzstrecken sowieso schon immer auf den Magen geschlagen, weil mein knapp 5Liter V8 in der Zeit und gerade im Winter null Chance hat sich richtig aufzuwärmen. Lange Rede kurzer Sinn, ich fahre viel mehr elektrisch als ich je angenommen habe. Jetzt mit dem Umstieg auf den eKona wird es noch weniger, weil es in meinen Augen das vernünftigere/größere Auto ist.

    Bei 100 km insgesamt Arbeitsstrecke finde ich das noch in Ordnung, bei 200 km müsstest Du jeden zweiten Tag laden, das würde mich nerven.


    Ich drücke Dir die Daumen


    Oliver

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Hallo Manuel,


    bei mir ist es ähnlich, ich habe am 10.6. bestellt.

    Wir haben Anfang Juni einen Photovoltaikanlage bestellt und dann spontan beschlossen auch ein Batterieauto zu kaufen.

    Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie in einem Batterieauto gesessen.

    Den Kona haben wir dann rund 100 km zur Probe gefahren. Ich muss sagen es macht wirklich Spaß.

    Da ich mich seit der Bestellung nicht um das Fahrzeug gekümmert habe, kann ich zu einem Liefertermin nichts sagen, erwarte aber, dass das Fahrzeug noch in 2022 zugelassen wird.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Willkommen in diesem Forum. Spannender automobilistischer Steckbrief. Den Kona hätte ich auch ohne Aufhebens blind, d.h. vom Prospekt her gekauft, wenn der Mech mich nicht zu einer Probefahrt geradezu genötigt hätte. Nach dieser Probefahrt war es aber vollends um mich geschehen – ich brachte das Grinsen fast nicht mehr aus der Visage. Es müsste schon mit dem Autoteufel zugehen, solltest du nicht die gleiche Erfahrung machen. Bin jedenfalls über die Folge gespannt und wünsche dir fürs Erste eine kurze Lieferfrist und dann alleweil gut Strom. – Apropos Schneefahrten: Klar ist der 4x4 hier optimal. Aber ich erinnere mich an meinen seinerzeitigen Audi-80-Fronttriebler, der in Schnee und Eis ein Spassmobil erster Güte war und keinen Vergleich mit der aufwendigeren Konkurrenz zu scheuen brauchte.

  • Meine ganz persönliche Meinung zu der Farbe: Ich finde das ,,Standard-Blau" Dive in Jéju (Jéju ist übrigens ein südkoreanischer See lt. meinem Händler) beim Kona Electric ist definitiv die schönste Farbe.


    Ich bin immer etwas verwundert, wieviel Geld die Leute ausgeben um das Auto weniger schön zu machen ;-).


    Das schwarze Dach wäre noch ein Nice-to-have gewesen, aber 600€ für ein bisschen schwarze Farbe auf dem Dach war mir dann doch zu viel.


    Aufs Assistenzpaket habe ich u.a. deshalb verzichtet weil ich in You-Tube-Videos gesehen habe, dass das Head-Up beim Kona ohnehin etwas unglücklich platziert ist, man also gar nicht auf die Straße, sondern eher halb auf das Hartplastik guckt. Und etwas spekuliert, dass das ein Teil sein könnte was die Produktion verzögert.


    Sonst das Navi (vor allem auch wegen dem Sound), Wärmepumpe und großer Akku war mir schon wichtig.


    Achja bestellt am 10.06. Stand jetzt unverbindlicher Liefertermin 17.10., noch keine VIN.


    Und was den Antrieb angeht, ich bin den kleinen Akku Probegefahren und der hatte schon eine unglaubliche Power. Da war es schon sofort um mich geschehen :). Nein, ich glaube niemand der den großen Akku hat wird jemals seinen alten Allrad-Diesel vermissen xD.

  • Meine ganz persönliche Meinung zu der Farbe: Ich finde das ,,Standard-Blau" Dive in Jéju (Jéju ist übrigens ein südkoreanischer See lt. meinem Händler) beim Kona Electric ist definitiv die schönste Farbe.

    Jeju ist eine Insel, die zu Südkorea gehört. Sehr beliebt bei Tauchern.


    Jeju Island - Wikipedia


    Jeju Island - The Best Diving of South Korea! - Dive O'Clock! (diveoclock.com)


    Geteilte Orte - Bing Karten
    Ordnen Sie mehrere Standorte zu, rufen Sie Wegbeschreibungen für Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Autofahrten bzw. Fußwege ab, zeigen Sie die…
    www.bing.com

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • ...Und was den Antrieb angeht, ich bin den kleinen Akku Probegefahren und der hatte schon eine unglaubliche Power. Da war es schon sofort um mich geschehen :). Nein, ich glaube niemand der den großen Akku hat wird jemals seinen alten Allrad-Diesel vermissen xD.

    Der große Akku kann kein Allrad ersetzen. Bei der Power die der Kona hat, wäre Allrad aus meiner Sicht die beste Verbesserung.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Elektrophil ,


    so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hatte noch nie Geld für eine Sonderfarbe ausgegeben.

    Aber das „blau“ fand ich so häßlich, das ich den Mehrpreis geschluckt habe.

    Das schwarze Dach war keine Option weil es dann kein Schiebedach gibt.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • Elektrophil ,


    so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hatte noch nie Geld für eine Sonderfarbe ausgegeben.

    Aber das „blau“ fand ich so häßlich, das ich den Mehrpreis geschluckt habe.

    Das schwarze Dach war keine Option weil es dann kein Schiebedach gibt.

    Sehe ich genau so. Mein ersten war zwar vorkonfiguriert und damit war weiß gesetzt, aber bei dem blau hatte ich auch abgelehnt. Damit sieht der kona aus wie ein Matchbox Auto in der Spielzeugkiste meines Sohnes.


    Ich finde die Farbe nicht Mal schlecht, aber nicht für mich und nicht für den Kona.


    Aber so ist eben jeder Jeck anders.


    Wichtiger als die Farbe wäre bitte, das er überhaupt irgendwann Mal ankommt.