Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Frage an alle Wartenden: was steht bei euren Bestell-Bestätigungen unter LIEFERZEIT ?

    Bei mir heißt es: vorauss. Liefertermin. Ich glaube nicht, dass bei euch etwas anderes steht und bei dieser Formulierung irgend ein Rechtsanspruch einklagbar ist - außer Rücktritt vom Vertrag. Und den würde der fHH sicher freudig akzeptieren.

  • Heute morgen bekam die u. a. E-Mail vom Autohaus:


    Sehr geehrter Herr Schiller,


    ich habe gehört, dass Sie versucht haben mich zu erreichen.
    Ihr Kona ist noch nicht produziert, daher liegt uns auch noch kein Fahrzeugbrief vor.

    Zum jetzigen Zeitpunkt müssen wir davon ausgehen, dass Ihr Fahrzeug erst in 2023 bei uns sein wird.


    Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne per mail zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Meine Antwort dazu:


    Guten Tag Frau xxxx,


    auf Grund der u.a. E-Mail von Herrn xxxx (dort wurde mir angekündigt, dass der Brief am 12.12.22 eintreffen sollte),

    habe ich mein vorheriges Fahrzeug bei Ford zur Abnahme am 05.12.22 angemeldet.

    Ich hätte das Leasing auch noch verlängern können. Das ist nun zu spät.


    Jetzt stehe ich ohne Auto da und bin nur noch sauer.

    Ich habe schon div. Neufahrzeuge in meinem Leben erworben, aber soviel gebündelte Inkompetenz ist mir noch nicht begegnet.


    Ich storniere hiermit meine Bestellung und Bitte um Bestätigung.


    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

  • Gerade mit dem FHH tel. Noch kein FIN und keinerlei Info was sich aber täglich ändern kann. Entweder bekommt Händler Brief vorab zur Anmeldung noch in 2022 und Kona wird zeitnah geliefert. Zulassungsstelle hat hier nach Weihnachten noch auf.

    Falls nicht wird Hyundai die Differenz der Prämie entweder erstatten oder beim Kaufpreis reduzieren.

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Frage an alle Wartenden: was steht bei euren Bestell-Bestätigungen unter LIEFERZEIT ?

    Bei mir heißt es: vorauss. Liefertermin. Ich glaube nicht, dass bei euch etwas anderes steht und bei dieser Formulierung irgend ein Rechtsanspruch einklagbar ist - außer Rücktritt vom Vertrag. Und den würde der fHH sicher freudig akzeptieren.


    Grundlage jeglicher Rechtsansprüche in diesem Fall ist ein Verzug, so wie @Vuzero bereits angemerkt hat. Dafür ist gar keine terminliche Lieferzusage notwendig, man muss nur wirksam anmahnen und eine angemessene Zeit einräumen. Durch einen verbindlichen Termin tritt der Verzug lediglich ohne Mahnung ein. Falls ein verbindlicher Liefertermin im Vertrag steht spart man sich die erste Fristsetzung.


    Danach kommt dann in beiden Fällen das Gleiche: Ein wie auch immer gearteter Rechtsanspruch.


    Der Rücktritt vom Vertrag ist nur ein möglicher Rechtsanspruch. Mit oder ohne Rücktritt kann ein Schaden entstehen, dessen Ersatz man einfordern kann. Der Händler hat im Allgemeinen die gleichen Ansprüche gegenüber dem Lieferanten, hier also Hyundai.


    Letztendlich werden das im schlimmsten Fall Gerichte entscheiden, ob und wer einen Anspruch auf Schadenersatz hat. Ein rechtskräftiger "Verzug" wird mE immer eine Grundlage dafür sein. Aber auch das ist nur meine Meinung, Juristen mögen das anders sehen. Das Ergebnis nach dem Motto "wird ja eh nix" vorweg zu nehmen spart Arbeit.


    Jedenfalls habe ich schon öfter eine Lieferung angemahnt und teils auch den entstehenden Schaden benannt. Meistens kam es danach zu einer sinnvollen Einigung. Für ein Auto dieses Jahr ist es jetzt natürlich im Zusammenhang mit einer angemessenen Fristsetzung etwas spät.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Update zu meiner Bestellung.


    Heute mit dem Händler telefoniert.

    - Papiere sind da.

    - Standort Fahrzeug unbekannt.

    - Rechnung wird mir per Mail gesendet.

    - Nach Bezahlung wird das Fahrzeug noch diese Woche angemeldet.

    - BAFA-Antrag läuft über Händler.

    -Papiere werden mir mach Anmeldung zugesendet, damit ich die THG QUOTE beantragen kann.

    - Auslieferung unbekannt.


    Diese Woche Samstag wird mein jetziges Auto von einem Käufer (privat) abgeholt. Dieser Umstand ist dem Händler bekannt. Er sagte dann: "falls das Auto bis Samstag nicht da ist, werden wir schon eine Lösung finden".


    Bin gespannt

  • Bei mir ist am kommenden Donnerstag (15.12.2022) Fahrzeugübergabe :) :thumbup: :)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Hallo


    Mein Schwager wurde heute Informiert das sein Kona EV geliefert wurde. (wird am Mittwoch zugelassen)

    Da er die Trend Ausstattung bestellt hat, wurde er vor 4 Wochen auf 2023 vertröstet.

    Da sieht man das der Händler keine Vorhersage geben kann. Also einfach hoffen das es 2022 noch was wird.


    Nur zur Info

    Wir hatten im Juni 20-30 .06.2022 beim gleichen Händler 6 Kona bestellt.

    2 sind Ausgeliefert 1 am Mittwoch, 2 schon seit 2 Wochen unterwegs zu Händler und 1 wartet noch Liefertermin 2023

    Noch ZOE Intens 135 BJ 8.2020 - Hyundai Kona Elektro MY 23 Prime-Paket 150 kW/204 PS 64 kWh bestellt.

  • Wir hatten unseren Händler auch bereits im August auf Verzug gesetzt. Dies hat er auch schriftlich bestätigt. Genauso wie eine Zusage der Prämie.

    Mir geht es nicht um Rücktritt oder Schadenersatz, da wir noch einen fahrbaren Untersatz haben, und damit zurechtkommen. Mir ist es auch egal, wenn die Fahrzeuge erst nächstes Jahr kommen.

    Aber auf die zugesagte Prämien (2x) bestehen wir.

    Aber wir hoffen halt noch. Unser Landratsamt hat noch bis 30.12. offen.