Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Glückwunsch kara

    Allzeit gute Fahrt und nun viel Spaß mit dem Neuen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • nach dem Hyundai ja nun den neuen Kona, zumindest optisch, vorgestellt hat, glaubt ihr ist es möglich, dass Hyundai eines Tages sagt, alle noch nicht gelieferten Kona der alten Generation werden storniert bzw. Können in eine Bestellung der neuen Generation geändert werden?

    Nehme ja mal an, dass Hyundai nicht gleichzeitig 2 Typen des Modells bauen wird. Auch wenn nur kurzfristig.

  • glaubt ihr ist es möglich, dass Hyundai eines Tages sagt, alle noch nicht gelieferten Kona der alten Generation werden storniert bzw. Können in eine Bestellung der neuen Generation geändert werden?

    Nein, dass wird nicht passieren. Darum hat Hyundai ja nun schon seit einiger Zeit den Bestellstopp.

  • In der Vergangenheit hatte es sich bewährt, einen Neuwagen nicht von der ersten Serie zu kaufen. Es treten öfters Ungereimtheiten auf und sogar Fehler, die bei der Produktion später beseitigt werden.

    So meine Erfahrung (und die meines Schwagers, der Kundendienstmeister bei einer dt. Automarke war, Gott hab ihn selig)


    Ich freue mich, morgen mein altes Modell Kona 23 abholen zu dürfen ^^ ^^ ^^

    Kona 150kW am 09.01.23 erhalten, PV 11,6 kWp SMA Tripower , Wallbox openWB meistens im Modus PV-Laden ! ^^

  • Ich freue mich, morgen mein altes Modell Kona 23 abholen zu dürfen ^^ ^^ ^^

    Sehe gerade das du fast exakt den gleichen Kona bestellt hast wie ich (schwarzes Dach) .

    Ich kann es kaum erwarten bis meiner da ist.

    Viel Spass damit

    ____________________________________________________________________

    Kona 150kW, 64kWh, Serenety weiß, Assistenz-, Navi-, Tend-Paket

    Juli 23

    ____________________________________________________________________

  • Guten Tag, ich habe am 30.06.22 einen Hyundai Kona Elektro mit dem 64 kw Akku bestellt, das Auto wurde im Jahr 2022 nicht geliefert, am 5.1.23 habe ich eine Email von meinem Verkäufer erhalten, das ich die Bafa Förderung/ Innovationsprämie nicht erhalte, da Hyundai mich als Gewerbekunden zählt (ich habe aber kein Gewerbe), da ich Hauptberuflich bei der Feuerwehr arbeite und es da einen Rahmenvertrag gibt.

    Bei der Vertragsunterzeichnung habe ich meinen Verkäufer gefragt, ob ich die Förderung erhalte, falls Hyundai das Auto nicht bis zum 31.12.2022 liefert. Er hat dies bestätigt.

    Ich habe mich jetzt schriftlich bei Hyundai beschwert.

  • Scheinbar behandelt Hyundai intern alle Kunden die über irgendwelche Sonderregelungen/Verträge (wie Journalisten/Schwerbehinderte/ Feuerwehrrahmenvertrag) rabattiert werden, intern als Gewerbekunden.


    Ohne Kommunikation dem Kunden gegenüber ("wenn du diesen Rabatt erhältst, bist du von der Prämiengarantie ausgeschlossen") ist das eine Sauerei.


    Was sagt dein Händler denn dazu, wie es jetzt mit dir weitergeht?

  • am 5.1.23 habe ich eine Email von meinem Verkäufer erhalten, das ich die Bafa Förderung/ Innovationsprämie nicht erhalte, da Hyundai mich als Gewerbekunden zählt (ich habe aber kein Gewerbe), da ich Hauptberuflich bei der Feuerwehr arbeite und es da einen Rahmenvertrag gibt.

    Vielleicht macht es ja mal Sinn, sich an so eine Redaktion wie hier zu wenden. Im Text steht das ja mit den "Privatkäuferinnen und -käufer" und ich denke nicht das du als "Firmenkunde" unterschrieben hast. Ausser du hast etwas als Gewerbekunde unterschrieben? Aber das müsstest du ja wissen.


    Lange Lieferzeiten gefährden die E-Auto-Förderung: Skoda garantiert Prämie - unter Voraussetzungen
    Aufgrund langer Lieferzeiten steht für Elektroauto- und PHEV-Interessenten derzeit der staatliche Kaufbonus auf dem Spiel. Einige Hersteller wollen die Prämie…
    www.auto-motor-und-sport.de