Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Evtl. ändert sich ja noch was, wenn Hyundai irgendwann feststellt, dass die Gewerbekunden nicht besonders amused sind darüber.

    Das wird Hyundai vermutlich erst etwas später merken.

    Wenn die Gewerbekunden woanders hin gehen.

    Derzeit fahren wir in der Firma von 6 Firmenwagen vier Hyundai. Nach Ablauf der Leasingfrist wird das wohl auf Null runter gehen.

    Mehr als einmal verarschen lassen sich die wenigsten.

  • nur mal so zum Vergleich: Ein Kollege von mir hat im Herbst 2021 einen Skoda Enyaq bestellt - geplanter Liefertermin 04/2022. Nun soll er doch schon nächste Woche (Mitte 02/23) ausgeliefert werden. Lieferzeit somit knapp 1,5 Jahre und 1 Jahr länger als angegeben....

    Ich denke, dass da alle Hersteller ähnliche Probleme haben.....

  • nur mal so zum Vergleich: Ein Kollege von mir hat im Herbst 2021 einen Skoda Enyaq bestellt - geplanter Liefertermin 04/2022. Nun soll er doch schon nächste Woche (Mitte 02/23) ausgeliefert werden. Lieferzeit somit knapp 1,5 Jahre und 1 Jahr länger als angegeben....

    Ich denke, dass da alle Hersteller ähnliche Probleme haben.....

    Denke ich auch. Zumindest hans ich es auch schon von anderen gehört dass generell Wartezeiten von 1 Jahr bei allen nicht ungewöhnlich ist. Wäre ja auch komisch würde es nur Hyundai betreffen.

  • Kann ja sein, das ein Jahr Lieferzeit derzeit normal ist.

    Bei mir war das Hauptargument für den Kona aber die schnelle Lieferzeit.

    Hatte noch mehrere andere Hersteller angefragt. Überall ca 1 Jahr Lieferzeit.

    Hyundai hat ganz aktiv mit kurzen Lieferzeiten geworben. Deshalb der Kona.

    Im Nachhinein hätte ich für mein Geld deutlich mehr bekommen können, als diesen etwas veralteten Mini-Suv.

  • Das sehe ich genau so, auch ich habe einen Kona bestellt weil eine Lieferung in 2022 zugesichert wurde.

    Diese Inkompetenz gepaart mit einer kundenunfreundlichen Kommunikation ist der Skandal.

    Wie schon geschrieben werde ich nach Ablauf der Frist im Verzug wahrscheinlich vom Kauf zurücktreten, Hyundai ist kein seriöser Geschäftspartner

  • ....denke jeder Kunde sollte gleich behandelt werden. Nur so kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, Hyundai pfeift auf gewisse Kunden, um so mehr Gewinn zu realisieren. Kurzfristiges Denken ;)

    Die realisieren dadurch nicht mehr Gewinn, die haben ja nichts davon, dass die staatliche Prämie reduziert wurde …

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • , als diesen etwas veralteten Mini-Suv.

    Ich habe bewusst ein Batterieauto gekauft, das schon ein paar Jahre gebaut wurde, da bin ich mir sicher das es keine Kinderkrankheiten mehr hat. Außerdem wurde der Verbrauch des Kona bisher von keinem der „sogenannten modernen Typen“ unterboten. Auch die Kombination aus Schaltern, Knöpfen und touchscreen gefällt mir besser als die touchscrenn Bedienung der „sogenannten modernen Typen“. In der engeren Wahl war noch der ID 3, der ist allerdings nicht mit Schiebedach lieferbar.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung