Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • Hi Manuel90 , DasNaechsteAuto ,

    seid nicht so streng mit dem armen Kerl, der kann doch nix dafür ...

    Ich hatte auch mal einen Toyota gehabt, bei dem mir beim ersten Anblick ein "Mensch ist der hässlich" entschlupft ist. Der Händler hat mir dann eine Probefahrt aufgenötigt und ich hab das Auto direkt vom Hof weg gekauft, weil die inneren Werte mich so fasziniert hatten. Wir sind auch dann zusammen geblieben, bis dass der TÜV ein Machtwort gesprochen hat. Ich habe den Kauf nie bereut

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Moin,

    langsam geht es voran. Unser Auto ist in der Produktion. Gestern war diese Mitteilung noch nicht im System des Verkäufers. Trotzdem macht er uns keine Hoffnung, daß es kein "Jahreswagen" wird. Also Lieferung vielleicht im Mai.

    Wie ich schon mal spekuliert hatte, gab es wohl doch kurzfristig Probleme mit den Glasschiebedächern.

    Ein Schritt weiter ...

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • ...Trotzdem macht er uns keine Hoffnung, daß es kein "Jahreswagen" wird. Also Lieferung vielleicht im Mai.

    Wie ich schon mal spekuliert hatte, gab es wohl doch kurzfristig Probleme mit den Glasschiebedächern.

    Das macht das Auto ja nicht "älter", sprich die Garantie startet nach wie vor mit der Zulassung. Niemand kann sich bei einem Neuwagen darauf verlassen, dass alles "neu" ist. Es war so in den letzen Monaten, dass Bauteile fehlten und Autos "zwischengelagert" wurden bis zur Fertigstellung. Das ist in meinen Augen auch kein Nachteil rep. muss kein Nachteil sein.


    Für mich belustigend ist das Schiebedach. Als ich im April '21 meinen Tucson bestellt hatte und Hyundai seine Auslieferungstermine allesamt geschmissen hat, war im Nachbarforum das Schiebedach schuld...

    Tucson PHEV Prime, Teal Blue, voll, Modelljahr '22.

    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Modelljahr '21.

  • Als ich in Juni 2022, bei der Vertragsverhandlung, gesagt habe „Schiebedach ist Pflicht“ hat der Händler extra nachgeschaut, ob das bis Ende Dezember 2022 möglich ist.

    Ohne ein o.K. dafür, hätte er meine Bestellung nicht angenommen.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • "Jahreswagen" bezieht sich in diesem Fall auf die Wartezeit von voraussichtlich mehr als einem Jahr. Das soll ein ähnlicher Humor sein wie beim "Weihnachtskona" ohne Jahreszahl.

    Die Sache mit dem Schiebedach hat der Verkäufer als Begründung genannt. Betonung auf kurzfristig.


    Wir freuen uns nach wie vor auf unseren Kona. Uns haben die überbreiten und übergroßen Fahrzeuge nicht überzeugt. Die passen einfach nicht in die ostfriesische Parkplatzrealität mit den täglich in der Presse erwähnten Fahrerfluchten.


    Unser Problemchen ist vielmehr, daß gefühlt überall und vermehrt rote Autos und E-Konas auftauchen und nur der eine rote E-Kona, unserer eben, noch fehlt.

    Aber was solls. Unser alter Skoda Octavia mit seinen 23 Jahren auf dem Puckel und seinen Marotten wie einem defekten Kombiinstrument (nicht TÜV-relevant) und einer Zentralverriegelung, die nur von der Beifahrerseite aus sicher funktioniert (auch nicht TÜV-relevant) hat uns noch nie im Stich gelassen, und er wird uns sicher auch noch so lange treu dienen, bis es der E-Kona zu uns geschafft hat.


    Zweifel an der Richtigkeit unserer Entscheidung für den E-Kona haben wir keine.

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

    Einmal editiert, zuletzt von Wieseder E-Kona ()