Der Hyundai Kona Forum Bestell- und Wartesaal

  • gestern erfharen das ein Kollege einen Ioniq 6 bestellt hatte vor so, ich glaube 3 monaten?! der ist gebaut und unterwegs, Farhgestellnummer vorhanden laut Chef vom Händler. WTF?! Mein lausiger Kona ist seit 9 Monaten ausstehend, und der Ioniq 6 steht demnächst vor der Tür? ich hoffe das war wieder eine falsch information. ich dachte bei ganz neu rauskommenden Fahrzeugen ist die Wartezeit schier unendlich.

    Ich wette der kriegt sein Auto auch noch vor mir, bitter.

  • Mein Händler hat zwei Ioniq 6 direkt zum Mitnehmen vor der Tür stehen. Außerdem einen Kona mit kleinem Akku.

    Alles kein Problem.

    Ich denke, Hyundai ging bei den Ioniqs einfach etwas mehr Gas, damit die Prestigemodelle schnell auf der Straße präsent sind.

    Hinter einem Kona dreht sich halt niemand mehr um.

    vermutlich wäre des eine erklärung. Aber trotzdem erschreckend schnell. Sein Mercedes läuft noch bis August, er hatte mit 1-2 Jahren LZ gerechnet für den Ioniq 6. Aber das er schnller als mein Kona kommt obwohl ein halbes Jahrs später bestellt. wow.

  • gestern erfharen das ein Kollege einen Ioniq 6 bestellt hatte vor so, ich glaube 3 monaten?! der ist gebaut und unterwegs, Farhgestellnummer vorhanden laut Chef vom Händler. WTF?! Mein lausiger

    Hier in meiner Nachbarschaft sind zwei Ioniq5 kurzfristig geliefert worden. Der eine (kleiner Akku) bestellt 04.2022 und Erwartet 07.2022, war 05.2022 plötzlich beim Händler. Der andere, großer Akku, bestellt 08.2022 und geliefert 01.2023 mit Prämienausgleich. Ein dritter ist 02.2023 bestellt und soll 05.2023 geliefert werden.


    Zumindest in meiner Wahrnehmung kommen die Ioniq 5 schneller als die Kona. Ioniq 6 hab ich noch keinen gesehen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hallo liebe Leute,

    nachdem ich die Seite als Leidensgenosse schon lange verfolge möchte ich zu weiteren Spekulationen anregen.

    Wie heißt es so schön: geteiltes Leid ist halbes Leid.

    Ich habe einen Kona 64 kwh, Select Paket, Farbe Dark Night, OHNE sCHNICKSCHNACK, allerdings auch als Geschäftswagen bestellt.

    Das ganze am 11.3.2022!! Heute ist somit Jubiläum: Tag 400 der Warterei. Endlich mal auf dem Siegerpodest😂 Geschichte wie bei den meisten anderen auch: vorausichtlicher Liefertermin Ende August/Anfang September-dann Oktober- dann ganz sicher noch in 2022- dann wir wissen nicht aber die Prämie zahlt Hyunday-dann doch nicht da Geschäftskunde- dann wir erfahren auch nichts mehr von Hyundai. Im Februar haben wir dann eine Info bekommen (natürlich immer nur auf Nachfrage von alleine kam noch nie was) Fertigstellungstermin soll nun wohl der 5. Mai sein. Immerhin hat der Händler den TÜV für unseren 15 Jahr alten Skoda Octavia bezahlt, einschließlich der Glühbirne die kaputt war.😂 Wie bei vielen anderen auch ärgert mich vorallem die NICHT STATTFINDENDE KOMMUNIKATION seitens Hyundai und das hat nun einen ganz schönen Makel an der ganzen Angelegenheit. Außerdem scheint es mir ja kaum möglich zu sein irgendwie an einen Schadenersatz (wir haben ja immerhin einen Vertrag) zu kommen, der da wäre: Prämienausfall (1500 €) Wertverlust Altwagen, wenn er überhaupt so lange läuft bis der neue kommt, Diesel, KFZ Steuer usw. Wir haben im letzten Jahr eine Photovoltaikanlgae aufs Dach bauen lassen und die Ladesäule steht seit Dezember nutzlos da😒 Und sollte die Prämie im Herbst komplett futsch sein und ich den Vertrag kündigen, lachen sich ein paar ins Fäustchen, mich ausgeschlossen. Gottseidank bin ich im Moment nicht auf das Auto angewiesen. Allen Wartenden wünsche ich viel Glück.

  • Das mit den Prämienende macht mir mittlerweile auch schon Sorgen. Die 1500€ kann man ja noch irgendwie kompensieren, aber wenn die 6000 komplett weg fallen, sieht es böse aus.

    Ich hoffe einfach, das die restlichen Fahrzeuge jetzt langsam kommen, weil der neue Kona in den Startlöchern steht.


    Gibt's das überhaupt, das noch alte Modelle ausgeliefert werden, wenn der neue schon auf den Markt ist?

  • Es wurde hier schon einige Male vorgeschlagen: Den Händler in Verzug setzen, eine Stornierung nicht akzeptieren und auf Vertragserfüllung bestehen. Eine "angemessene Frist" ist zum Beispiel das Ende der Förderung. Da kann mit heutigem Datum mMn keiner sagen, das sei zu knapp. Liefert der Händler danach, kann man vermutlich die Prämie als Schadenersatz einfordern. Aber ohne diesen formellen Schritt geht gar nichts.


    Ich bin kein Jurist und empfehle, sich rechtzeitig beraten zu lassen.


    Leider wurde der Verzug immer nur als Vorstufe der Stornierung gewertet. Ist es aber nicht. Es ist erst mal die Feststellung einer Verzögerung, wenn es keinen festen Liefertermin gibt. Was man dann daraus macht muss man schauen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Eine "angemessene Frist" ist zum Beispiel das Ende der Förderung.


    Ich bin kein Jurist und empfehle, sich rechtzeitig beraten zu lassen.

    Hinsichtlich der fachlich notwendigen Beratung volle Zustimmung


    Hinsichtlich der Frist ab der der Verzug eintritt und ggfs. Schadensersatzforderungen geltend gemacht werden, gilt es die Frist auf 14-Tage bis 4 Wochen zu setzen. (unverbindlicher Liefertermin plus 6 Wochen Wartezeit plus 2 - 4 Wochen bis Verzug eintritt)

    Denn erst ab diesem Termin kann nachgewiesener Schadenersatz geltend gemacht werden


    In meinem Fall sind das:


    Reduzierung der BaFa Förderung um 1500 € (durch Hyundai Werbeaussage abgedeckt)

    Mehraufwand an Kfz-Steuer für das Bestandsfahrzeug

    Mehraufwand an Versicherung für das Bestandsfahrzeug

    Mindererlös für das Bestandsfahrzeug gegenüber dem ursprünglichen Verkaufstermin

    Mehraufwand für Betriebskosten wie HU, anfallende Inspektionen, Reparaturen, Kraftstoffe


    Alles muss natürlich nachweisbar sein und mit Rechnungen, Quittungen usw. belegt sein


    Und natürlich bestehe ich auch weiterhin auf die Lieferung des Fahrzeuges wie bestellt, denn genauso wollten wir das Fahrzeug.


    Am Ende wird es auf einen Kuhhandel mit dem FHH hinauslaufen, der wahrscheinlich auf einige "kostenlose" Regelinspektionen hinauslaufen wird.

  • Ich habe heute folgendes eMail an dem Händler gesandt:


    heute, am 310. Tag nach der Bestellung, will ich Nachfragen welche Chance ich beim

    Hyundia Liefer Bingo habe.

    Gehöre ich zu den aktuellen Gewinnern ?“


    und heute folgede Antwort erhalten:


    „einen genauen Termin kann ich Ihnen noch nicht nennen, wir hoffen das das „Bingo“ Spiel bald für Sie ausfällt.“


    Ich habe mir schon mal den MG4 angesehen.

    Tolles Auto.


    Ich denke wenn ich einen sofort verfügbaren MG4 Luxury finde, dann werde ich den Kona Vertrag wohl stornieren.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung