Garantie gültig bei überzogenem Serviceintervall

• Hallo,

ich überlege einen Kona von 2022 zu kaufen.

Im Serviceheft sind alle Wartungsintervalle eingehalten, es wurde

auch schon die eCall Batterie und das BatterieKühlmittel getauscht.

Doch die erste Inspektion fand bei km 17.320 anstelle 15.000 statt, das

ServiceIntervall wurde ca. 2.300 km überzogen.

Im Internet habe ich gelesen, dass Hyundai bei +2000km bzw. +2 Monate

tolerant ist, doch wie sieht es darüber aus?

Vielen Dank,

Thomas

• Die Grunddaten lesen sich nicht ganz so gut an was die Frage betrifft.

Am besten in deiner Werkstatt nachfragen ob das Problem geben könnte mit der Garantie ;)

Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.

AHK von MVG , Marderschreck von Stop&Go

Kona EV 64kWh Tschechien MJ21 EZ08/21 Trend Packet Navigationspacket Frunk und Haubenlifter Sunset Red/Phantom Black

• Vielen Dank für die Infos.

Ich konnte inzwischen das ursprüngliche Autohaus erreichen. Die meinten auch,

einmalig max. 2.000 km überziehen wird toleriert.

Deine Frage mit der Kopie der Service Unterlagen Direkt an Hyundai senden, nur von dort bekommst du eine verbindliche Auskunft, wenn du noch nicht gekauft hast kannst du dann sicher entscheiden.

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Direkt an Hyundai senden,

Hab ich auch gemacht. Die Daten exakt aufgegeben und nach kurzer Zeit eine Antwort bekommen.

Die Aussage der Werkstatt nützt dir nichts. Nicht mal wenn Sie schriftlich kommt. Im Zweifel hättest du dann einen Anspruch gegen die Werkstatt. Die werden aber nicht begeistert sein auf ihre Kosten bei dir Garantieleistungen durchzuführen. Also Hyundai.

17.320km ist raus aus der 2.000km Toleranz (Wenn eine Toleranz im Serviceheft steht.).

eCall max 3 Jahre - keine Toleranz

Kühlmittel max. 60.000km - keine Toleranz

Karosseriegarantie max 2Jahre - keine Toleranz

Verkäufer und Werkstatt haben aber ein Interesse an einer Garantie. Wenn der Wagen bisher unauffällig war und die Werkstatt einen tadellosen Zustand bestätigt, könnte Hyundai aus Kulanz die Garantie aufleben lassen.

Wenn dir der Wagen gefällt, dann wird er mit der offiziellen "Absage" sehr günstig werden.

• kinki

Auch bei mir noch nicht gewechselt.

Beim Rauchmelder tausche ich wenn er piept. Die eCall wenn das SOS blinkt. In meinen Unterlagen ließt es sich aber anders.

Und eben ohne Toleranz.

Beim Autokauf würde ich aber als Käufer darauf hinweisen und mir ggf. die Garantie bestätigen lassen.

Bildschirmfoto vom 2026-03-29 22-35-45.png

Text von Hyundai auf Anfrage wegen Kühlmittel:

"... – unabhängig von der Fahrzeugwartung. Eine Toleranzgrenze ist für diesen Wechsel nicht gegeben. Sollte dieser, wie Sie geschrieben haben, erst am 14.02.2027 oder bei 62.000 km stattfinden, ist dies zu spät und hat Einfluss auf das Erhalten der Fahrzeuggarantie."

Garantie Ja/Nein - so einfach ist es leider nicht mehr.

Deshalb werden Karosserie, eCall und Kühlmittel im Serviceheft gesondert bestätigt.

• Hallo zusammen,

mein FHH hat mir gesagt, dass der Toleranzbereich der Inspektion +- 2.500 km ist.

Ich melde meinen Kona zur Inspektion an, wenn ich bei - 2.500 km bin. Mein FHH hat eine Vorlaufzeit von 6 - 8 Wochen.

Hyundai Kona electric MJ 2021, 150 KW, Trend, Krell Soundsystem