Kona Elektro 65 KWh schnellladen.

• Der Gedanke, dass ich einen Voll Elektrischen Kona will und keinen Hybrid, ist auch erst heute morgen entstanden.

Ein sehr guter Entscheid. Nach 30 Jahren Diesel fahre ich nun seit 2.5 Jahren den SX2 EV, möchte nie mehr zurück.

Akkulebensdauer und Ladeleistung ist beim Kona unkritisch, ist eher konservativ und daher akkuschonend ausgelegt. Der drosselt automatisch wenns ungesund wird.

Mit Hybrid konnte ich mich aus technischen Gründen nie anfreunden. Im PW Bereich sehe ich da keine Vorteile gegenüber BEV.

Kona Electric MJ24, 🇨🇭Amplia, 65kWh, 17", WP, Serenity white, Akzentfolierung, Software SX2EV.EUR.ccNC.001.002.251118

• Ich überlege gerade, ob ich einen Kona Elektro 65 KWh kaufe. Da taucht jetzt die Frage auf, wie schnell kann man die Batterie unterwegs an der Ladesäule aufladen. Vielleicht auch noch die Frage, wie schnell darf ich aufladen, wenn ich die Batterie gerne noch länger haben will. Also was ist gut, was eher nicht. Ich habe erst morgen einen Probefahrt Termin beim Händler. Ich weiß daher noch gar nichts zu dem Thema. Der Gedanke, dass ich einen Voll Elektrischen Kona will und keinen Hybrid, ist auch erst heute morgen entstanden. Deshalb muss ich jetzt für die letzte Entscheidung bischen Wissen bündeln. :rolleyes:

Servus

Franz

Lieber Franz, unabhängig vom Laden ist die Frage wenn es kein Neufahrzeug, sondern ein Gebrauchter werden soll wie das Service-Heft gepflegt ist die Garantie gilt nur weiter wenn alle Service innerhalb der vorgegeben Fristen Zeit/km eingehalten wurden und das Fahrzeug bei einen Vertragshändler gekauft wurde.

Viel Spaß beim Testen

Kona SX2 EV 65 kW, prime aus 10.2023 seit 10.2024 meiner. :)

Reparaturen

Austausch Wärmetauscher bei 13 000 Garantie. Schäden: Schlüsselkratzer in der Fahrertür ;(

Neue Bremsscheiben,Klötze bei 19 300 noch knapp auf Garantie :thumbsup: bei 20 000 ist da Schluß.

• Hallo Franz54,

wenn Du zu Hause laden kannst, ist der Kona vollelektrisch nach meiner Ansicht eine sehr gute Wahl. Das Modell (SX2) wurde in erster Linie als Elektro entwickelt und bietet mit dieser Antriebsart (65 kw Akku) die kräftigste Motorisierung und ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis.

Bei Langstreckenfahrten im Sommer habe ich über die Reichweite gestaunt. In der Praxis dauerten die Ladestopps ca. 20 Minuten. Du mußt nicht fahren bis Du laden mußt, sondern lädst, wenn Du eh eine Pause machen willst.

Der Kona ist mein erstes EV und hat mich überzeugt, nie wieder Verbrenner fahren zu wollen. Mängel hatte ich nach 2 Jahren und 40000 km bislang keine.

Als Einstieg also super.

Was mich aber nervt, sind die super ängstlichen Assistenten mit dem ständigen Gepiepe. Vieles kann man wenigstens abschalten. In manchen Situationen sind einzelne Assistenten aber auch angenehm, in manchen Situationen schalte ich sie lieber aus.

Im Winter ist die Vorklimatisierung grandioser Luxus, im Sommer die Sitzbelüftung.

Der Kona ist ein komfortables, unaufgeregtes Auto mit gutem Platzangebot.

Bereut habe ich den Kauf nicht. Ob der Kona heute noch die beste Wahl ist, würde ich aber nicht beschwören.

Kona electric 160 kw SX2 (2023) Vollausstattung ohne Bose Sound